Thunderbird + Webmail = Hotmail für TB 1.5 – die Lösung

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird Erweiterungen-›Thunderbird + Webmail = Hotmail für TB 1.5 – die Lösung

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 127)
  • Autor
    Beitrag
  • #34124
    Spencer
    Teilnehmer

      neues Topic erstellt aus \”aktuelle Version: Thunderbird 1.5\” – nesara

      Wo finde ich das passende Webmail- & Hotmail-Plugin für Thunderbird 1.5?

      [Editiert am 12/1/2006 von nesara]

      [Editiert am 17/1/2006 von Spencer]

      [Editiert am 5/2/2006 von Spencer]

      MfG

      Spencer

      #123323
      Spencer
      Teilnehmer

        Jippi ei ey!

        Jetzt gibt es endlich webmail und die hotmail erweiterung für Thunderbird 1.5 only.

        http://webmail.mozdev.org/installation.html

        😉

        MfG

        Spencer

        #123327
        Spencer
        Teilnehmer

          Hier ist die Anleitung fü alle diejenigen die es nicht schaffen mit Thunderbird 1.5 Hotmail zu verwenden:

          Vorab:
          Um Erweiterungen für TB zu installieren klicke man mit der rechten Maustaste auf den Link der Erweiterung, und wählt \”Ziel speichern unter\”. Dann speichert man die *.xpi Datei auf die Festplatte. Jetzt öffnet man ThunderBird und klickt auf \”Extras->Erweiterungen->Installieren\”.
          Man wählt dann die entsprechende *.xpi Erweiterung aus um sie zu installieren.

          Die Erweiterungen installieren:
          Die aktuelle Version von Webmail installieren – TB neustarten – die aktuelle Version von Hotmail installieren – TB neustarten
          Das gibt es alles hier:
          http://webmail.mozdev.org/installation.html

          Erstmal alles so machen wie es in der Anleitung steht:
          http://webmail.mozdev.org/setup.html

          Ab schritt VII. müsste was anderes kommen als in der Anleitung steht.
          Als benutzername tragt ihr eure E-Mail-Adresse ein und schließt den Konto-Wizard ab.

          So stellt man das Konto ein damit man überhaupt erst mal Hotmail empfangen kann:
          Nun geht ihr nach \”Extras->Konten->Servereinstellung\” von Hotmail
          Dort muss stehen:

            [*]Server: localhost
            [*]Port: 110
            [*]Benutzername: \”eure hotmail Adresse\” z.B. PeterPan@hotmail.com
            [*]Verschlüsselte Verbindung verwenden: Nie

          Den Rest in dem Fenster stellt ihr euch nach belieben ein.

          Jetzt stellen wir den Postausgang ein um mit Hotmail senden zu können:
          Nun geht ihr nach \”Extras->Konten->Postausgangsserver-SMTP\” und klickt dort auf \”Hinzufügen\”.

            [*]Beschreibung: Hotmail
            [*]Server: localhost
            [*]Port: 25
            [*]Häkchen bei: Benutzername und Passwort verwenden
            [*]Benutzername: \”eure hotmail Adresse\” z.B. PeterPan@hotmail.com
            [*]Sichere Verbindung: TLS, wenn möglich

          Danach klickt ihr auf OK.
          Das Passwort für das Senden von Hotmails ist logischerweise euer Hotmail Account Passwort.
          Beim ersten Senden von Hotmail-Emails mit Thunderbird werdet ihr aufgefordert das Passwort einzugeben.

          Nun kommt der letzte Schritt:
          Nun geht ihr nach \”Extras->Konten\” in das oberste Menü vom Hotmail-Konto. Das Menü heißt \”Konten-Einstellungen\”. In meinem Falle steht hinter Konten-Einstellungen auch noch Hotmail, weil ich die Kontenbezeichnung so gewählt habe.
          Dort stellt ihr den Postausgang-Server (SMTP) auf \”Hotmail – localhost\” um.

          Um Tb 1.5 noch komfortabler zu machen kann ich folgende Erweiterung empfehlen:

          Damit wird TB echts unten in die Taskleiste minimiert, damit man es ungestört im Hintergrund laufen lassen kann.

          Nun müsste das Senden und Empfangen mit Hotmail problemlos funktionieren.
          Ich wünsche euch allen viel Spaß mit TB 1.5.

          MfG,

          Spencer

          [Editiert am 6/2/2006 von Spencer]

          [Editiert am 14/3/2006 von Spencer]

          MfG

          Spencer

          #123329
          Mailhilfe
          Administrator

            Toller Beitrag!

            Sowas sollte immer hier eingefügt werden:

            Dann wird dies in die Tipps&Tricks eingetragen:
            https://www.mailhilfe.de/article-topic-14-html

            Und es erscheint im Newsletter und auf der Startseite.
            Kurz gesagt es wird besser gefunden.

            #123333
            Spencer
            Teilnehmer

              Hier hab ich noch was interessantes gefunden:

              Der Kallender für TB 1.5
              http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/calendar/xpi/windows/calendar_windows_0.2_20060116.xpi

              Ich habe ihn noch nicht ausgiebig getestet.
              Laufen tut er aber.

              MfG

              Spencer

              #123339
              Mailhilfe
              Administrator

                Auch für Thunderbird Addons haben wir mittlerweile einen Download Bereich:

                Thunderbird Tools

                #123951
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Spencer,
                  vielen Dank für die tolle Einleitung!
                  Hast Du auch etwas für yahoo.com parat? Klappt bei mir nicht.
                  Fehlermeldung:
                  Sending of username did not success. Mail Server localhost responded: undefined is a unsupported domain.
                  Danke
                  Robert

                  #124242
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Hallo Spencer,
                    ich bin ja der absolute Laie, aber durch dich habe ich es mit Hotmail bzw. MSN hinbekommen…!
                    Nunja, jetzt wollte ich nur noch schnell persönlich DANKE sagen !!!!

                    DANKE DANKE DANKE

                    Nur eins noch…. was muß ich tun um den TB auch in den Tray zu bekommen ????
                    Die Erweiterng habe ich schon runtergezogen und installiert…. tut sich nur nix.

                    Bye

                    und liebe Grüße

                    #124256
                    Spencer
                    Teilnehmer

                      Spencer,
                      vielen Dank für die tolle Einleitung!
                      Hast Du auch etwas für yahoo.com parat? Klappt bei mir nicht.
                      Fehlermeldung:
                      Sending of username did not success. Mail Server localhost responded: undefined is a unsupported domain.
                      Danke
                      Robert

                      Tut mir leid, aber ich habe leider keinen E-Mail Account bei yahoo.

                      Hallo Spencer,
                      ich bin ja der absolute Laie, aber durch dich habe ich es mit Hotmail bzw. MSN hinbekommen…!
                      Nunja, jetzt wollte ich nur noch schnell persönlich DANKE sagen !!!!

                      DANKE DANKE DANKE

                      Nur eins noch…. was muß ich tun um den TB auch in den Tray zu bekommen ????
                      Die Erweiterng habe ich schon runtergezogen und installiert…. tut sich nur nix.

                      Bye

                      und liebe Grüße

                      😉 Freut mich dass ich dir helfen konnte.

                      Eventuell könnte dies die Lösung sein:

                      Extras->Erweiterungen
                      Die Erweiterung Minimize to Tray anklicken, und dann etwas weiter unten auf Einstellungen klicken.
                      Dort sollte zumindest ein Häkchen gesetzt sein bei \”Immer in den Tray-Bereich minimieren\”.
                      Ich persönlich habe das erste und das letzte Häkchen gesetzt.

                      MfG,

                      Spencer

                      [Editiert am 1/2/2006 von Spencer]

                      [Editiert am 3/2/2006 von Spencer]

                      MfG

                      Spencer

                      #124423
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        besten Dank an das tolle Tutorial (einrichten von TB & hotmail) !!

                        Phil!

                        #124446
                        Unbekannt
                        Teilnehmer

                          Besten Dank für euer Hotmail \”Tutorial\”. Erst hier habe ich eine Antwort auf meine Frage gefunden. DANKE :thumbup: :thumbup: :thumbup:

                          #124523
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            Hi Spencer oder wer sonst helfen kann,

                            habe das Hotmail Tutorial auch wie beschrieben durchgeführt.
                            Leider kann ich aber keine Mails versenden. es kommt immer die Fehlermeldung,
                            dass der Postausgang-Server (SMTP) \”localhost\” entweder nicht verfügbar ist oder
                            die Verbindung ablehnt.
                            Was kann da der Fehler sein?

                            Danke schon im Voraus …
                            Thorsten

                            #124527
                            Spencer
                            Teilnehmer

                              Hi,

                              vieleicht blockt irgendeine Firewall. Ich würde, wenn vorhanden, die Firewall deaktivieren und testen.

                              oder

                              Eventuell mal das Tool Microsoft Regclean durchlaufen lassen und die Errors fixen.
                              http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12992066.html

                              oder

                              Die Erweiterungen deinstallieren und den Account löschen.
                              Als nächstes würde ich überprüfen ob ich von allem die neueste Version habe (Thunderbird, Webmail Erweiterung, Hotmail Erweiterung).
                              Danach wird wieder alles in dieser Reihenfolge installiert:
                              Webmail 0.9.1 installieren – TB neustarten – Hotmail 0.10.2 installieren – TB neustarten
                              Der Rest steht oben in der Anleitung.

                              Wenn irgendwelche Punkte in der Anleitung unklar sein sollten, dann postet eure Fragen einfach hier in den Thread, und ich versuche die Anleitung umzuschreiben.

                              MfG,

                              Spencer

                              MfG

                              Spencer

                              #124534
                              Unbekannt
                              Teilnehmer

                                Hi Spencer,

                                ich habe die Windows Firewall deaktiviert. Daran lags nicht.
                                Von den Erweiterungen und TB hab ich auch die neueste Version.
                                RegClean ist anscheinend ja nicht Windows XP Professional,
                                daher hab ich das nicht probiert.

                                Bei den WebMail Einstellungen ist IMAP gestopp.Liegt es daran
                                oder
                                kann es eventuell mit W-Lan zu tun haben?

                                Gruß und danke für die prompte Antwort
                                Thorsten

                                #124543
                                Spencer
                                Teilnehmer

                                  Microsoft RegClean ist für Windows XP, Windows 2000, Windows NT, Windows 98, Windows Me, Windows 95:
                                  http://download.freenet.de/archiv_m/microsoft_regclean_268.html
                                  Ich glabe zwar nicht dass es viel bringt, aber schaden kann es nicht.

                                  Bei den WebMail Einstellungen ist IMAP gestopp.Liegt es daran
                                  oder
                                  kann es eventuell mit W-Lan zu tun haben?

                                  Dies dürfte eigentlich nicht das Problem sein, aber ich würde IMAP trotzdem in WebMail aktivieren.
                                  So steht es auch in der Anleitung:
                                  http://webmail.mozdev.org/images/screenshots/TBWebMailStatus.png

                                  W-LAN bzw. der W-LAN Router dürfte standartmäßig betrieben keine Probleme bereiten.

                                  Überprüf mal die Datei \”hosts\”.
                                  Die ist im Ornder -> C:\\WINDOWS\\system32\\drivers\\etc
                                  In der Datei \”hosts\” muß folgendes stehen:
                                  [code]# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
                                  #
                                  # Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
                                  # für Windows 2000 verwendet wird.
                                  #
                                  # Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
                                  # Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
                                  # Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
                                  # Hostnamen stehen.
                                  # Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
                                  # Leerzeichen getrennt sein.
                                  #
                                  # Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
                                  # einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
                                  # aber müssen mit dem Zeichen \’#\’ eingegeben werden.
                                  #
                                  # Zum Beispiel:
                                  #
                                  # 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
                                  # 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

                                  127.0.0.1 localhost
                                  127.0.0.1 localhost [/code]

                                  http://www.netzadmin.org/theorie/hosts-datei.htm

                                  MfG,

                                  Spencer

                                  MfG

                                  Spencer

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 127)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.