Seit gestern keine Umlaute oder z oder ß möglich

Home-›Foren-›IncrediMail-›IncrediMail Sonstiges-›Seit gestern keine Umlaute oder z oder ß möglich

  • Dieses Thema hat 19 Antworten und 6 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 17:53 um 9. April 2009 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #41240
    Lisamia
    Teilnehmer

      Ich kann seit gestern Abend plötzlich in meinem IM Programm keine ä,ü und ö mehr schreiben und auch keine ? und verschiedene andere Zeichen mehr setzen.

      Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre echt froh darüber, denn so kann ich keine Mails mehr schreiben, das nervt total.

      Gruß Lisamia

      #144240
      shinita
      Teilnehmer

        hallo,
        ist dies nur bei icm., dann gehe mal auf:systemsteuerung/incredi und hier auf ändern, dann kannst du icm. reparieren.
        werkzeuge/optionen/sprache steht auf westeuropäisch ise u.deutsch? es kann vorkommen,dass sich das – wie auch immer, von selbst verändert hat.

        nicht alle mailprogramme erkennen umlaute, was nicht selten erst der empfänger feststellen wird, das diese durch hieroglyphen (konfuse zeichen) ersetzt wurden.

        wichtige mails, würde ich nicht ä oder….. schreiben, sondern nur ae oder……

        Gruß shinita

        [Editiert am 17/4/2007 von shinita]

        #144241
        sontag96
        Teilnehmer

          @Lisamia,

          hast Du schon einmal geprueft, welche Zeichencodierung in Deinem Exemplar von IncrediMail eingestellt ist?

          Da ich auch mal IncrediMail genutzt habe, weiss ich, dass die Sache mit den Umlauten auch mit der Wahl der zu verwendenden Schrift zusammenhaengen kann. Ich erinnere mich, dass einige Schriften keine Umlauten beeinhalten und wenn dem so ist, koennen auch keine Umlaute geschrieben und verwendet werden.

          #144278
          Lisamia
          Teilnehmer

            @ shinita und sontag96

            Ja, die Auswahl \”reparieren\” hatte ich schon durchgeführt und auch die Kodierung überprüft -\”Westeuropäisch-Iso\” und Sprache \”Deutsch\” waren immer hinterlegt und so ist es auch jetzt noch.
            Des weiteren habe ich jetzt noch aussprobiert, ob es an der Schriftauswahl lag. Es verändert sich aber nichts.

            Das Problem ist urplötzlich aufgetreten – eine Mail war noch oklay, die nächste (nur 3 Minuten später) und alle weiteren klappen auf einmal nicht mehr. Es sind ja nicht nur die Umlaute, die nicht funktionieren, es gibt kein Fragezeichen mehr oder ß oder € oder + (keine Alternativen vorhanden), nur das \”z\” ist auf der Taste \”y\” belegt.

            Nun weiß ich gar nicht mehr weiter, denn so kann ich keine Mails mehr schreiben. Dabei habe ich mir gerade \”Premium\” gekauft.

            Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, wie ich das Problem lösen kann.

            Gruß und schönen Dank erst einmal
            Lisamia

            [Editiert am 17/4/2007 von Lisamia]

            #144284
            Lisamia
            Teilnehmer

              Sorry, wenn ich lästig werde.
              Den Keyboard-Treiber habe ich neu installiert – keine Veränderung. Das Problem tritt ja auch nur bei ICM auf, alle Windows-Anwendungen laufen perfekt.

              Das wollte ich nur noch mal mitteilen.

              Lisamia

              #144286
              NorbertBuhk
              Teilnehmer

                Hi,

                … alle Windows-Anwendungen laufen perfekt.

                Verstehe ich das richtig das z.b. in Word jeder Tastendruck auch das wiedergibt was gedrückt wird?
                Also bei druck auf Z konmmt auch das Z und nicht das Y.
                Nur in IM ist es anders. Bei Z kommt Y :question:

                Bin kein Profi, weiß nicht alles, bin auf Hilfe angewiesen. Gebe aber gerne weiter was ich weiß/in Erfahrung bringe. Gruß Norbert
                ME-AMD DurOn 800Mhz-C/D=40/20GB-exe=400GB-RAM368-AOL9-DSL-Flat-(IE6)-FF-IM-AntiVir7

                #144288
                Lisamia
                Teilnehmer

                  JAAA!!!
                  Bei Windows erscheint (selbstverständlich) jedes Zeichen, das auf der Tastatur gedrückt wird.
                  Nur bei ICM ist das anders.
                  Zahlen und Buchstaben sind auch dort ok, Ausnahme: z und y sind \”vertauscht\”, Umlaute und verschiedene Zeichen gibt es entweder nicht oder müssen durch Ausprobieren mühsam zusammengesucht werden.
                  Ob das nun bei jeder Schriftart gleichermaßen ist oder ob da auch noch weitere Unterschiede bestehen, habe ich bisher nicht ausgetestet.

                  Nochmals: Das Schreibproblem mit der Tastatur habe ich ausschließlich bei ICM, und das seit jetzt 2 Tagen, plötzlich und unerwartet.

                  Lisa

                  #144289
                  NorbertBuhk
                  Teilnehmer

                    Hi Lisa,

                    tja dann hat es ja nix mit der Umstellung des Tastatur-Layouts zu tun.
                    Habe nähmlich diese Links dazu gefunden. Na vielleicht helfen sie ja anderen Usern.

                    http://www.wer-weiss-was.de/theme24/article3334629.html

                    http://www.office-loesung.de/ftopic87448_0_0_asc.php

                    Ist also ausschließlich bei IM zu suchen, wo ich allerdings noch keine Lösung gefunden habe.

                    IM= Incredi Mail

                    [Editiert am 17/4/2007 von NorbertBuhk]

                    Bin kein Profi, weiß nicht alles, bin auf Hilfe angewiesen. Gebe aber gerne weiter was ich weiß/in Erfahrung bringe. Gruß Norbert
                    ME-AMD DurOn 800Mhz-C/D=40/20GB-exe=400GB-RAM368-AOL9-DSL-Flat-(IE6)-FF-IM-AntiVir7

                    #153350
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Hatte dieses Problem auch.
                      Habe eine neue Mail geöffnet und die Alt und Shift Taste gedrückt und somit ging es wieder.

                      Gruß Conny

                      #153355
                      Lisamia
                      Teilnehmer

                        Hallo Conny,

                        vielen Dank für den Tipp. Seit etwa 8 Wochen, irgendwann ganz plötzlich und unerwartet, war alles wieder in Ordnung, die Tastatur funktioniert wieder einwandfrei.
                        Warum, was war passiert? Ich weiß es nicht, genau so wenig, wieso die Tastatur plötzlich so schrecklich war. Ich hatte mich schon an das manuelle Umlaute-Schreiben pp. gewöhnt.
                        Vielleicht habe ich ja \”aus Versehen\” diese Tastenkombination gedrückt und alles war wieder gut. Auf jeden Fall werde ich mir Deinen Tipp sehr gut merken, falls dieses noch einmal passieren sollte.

                        Lieben Gruß von Lisamia

                        #155589
                        Unbekannt
                        Teilnehmer

                          Hatte dieses Problem auch.
                          Habe eine neue Mail geöffnet und die Alt und Shift Taste gedrückt und somit ging es wieder.

                          Gruß Conny

                          Vielen Dank für den Tipp, hat geholfen.
                          LG Susi

                          #169294
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            Vielen Dank!!!!
                            Genau das ist es!! Hatte das gleiche Problem und mit Alt und Shift war alles wieder gut https://www.mailhilfe.de/modules/eBoard/images/smilies/thumbup.gif
                            Lg Alex

                            #170138
                            Unbekannt
                            Teilnehmer

                              ich habe das gleiche problem….und kann es einfach nicht beheben.

                              sagt mal…wann genau drückt ihr die alt und shift taste denn? in dem moment indem ihr die mail öffnet oder schon davor…?

                              vielen dank

                              #170139
                              Nobbi
                              Moderator

                                Hi,

                                hat Conny doch geschrieben:
                                [/quote] Hatte dieses Problem auch.
                                Habe eine neue Mail geöffnet und die Alt und Shift Taste gedrückt und somit ging es wieder.

                                Gruß Conny [/quote]

                                ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                                ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                                #170143
                                Lisamia
                                Teilnehmer

                                  Hallo \”Unbekannt\”,

                                  Conny hat es beschrieben, ich habe es befolgt, und es hat funktioniert.

                                  Den Tipp habe ich mir gemerkt – falls das mal wieder passieren sollte. Er müsste eigentlich bei Dir auch klappen. Viel Erfolg! Drücke Dir die Daumen. Melde Dich mal, wenn alles gut ist.

                                  Lisamia