Problem beim Senden mit Outlook und Windows 10

Outlook

Nach dem Upgrade auf Windows 10 sendet Outlook nicht mehr

Wir haben gerade das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt. Seither sendet Outlook keine Nachrichten mehr. Alle Einstellungen zum Mailserver sind korrekt, also so, wie sie zuvor auch funktioniert haben. interessanterweise ist auch die automatische Testnachricht von Outlook erfolgreich. Die Fehlermeldung, die wir beim Versuch, eine Nachricht zu senden, erhalten, lautet:

Fehler 0x800CCC13: Es kann keine Netzwerkverbindung hergestellt werden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder das Modem.

Die Internetverbindung haben wir überprüft und sie funktioniert einwandtfrei. Was können wir tun, damit in Outlook wieder Nachrichten gesendet werden?

Dieses Problem scheint bei bestimmten Konfigurationen häufiger vorzukommen, obwohl der eigentliche Grund zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar ist. Es ist unabhängig davon, welche Outlookversion Sie verwenden.Allerdings ist es glücklicherweise relativ leicht, dieses Problem zu beheben. Aber natürlich ist es trotzdem ärgerlich. Hier sehen Sie, was Sie tun können:

Windows Tool zum Überprüfen der Datenquellen – sfc /scannow

Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie das Microsoft Windows Tool zum Überprüfen von Datenquellen ausführen, auch bekannt als Programm zum Überprüfen der Systemdateien (Englisch: System File Checker sfc). Es wird über die Kommandozeile, auch Eingabeaufforderung genannt, ausgeführt. Dieses Tool scannt und überprüft die Integrität aller geschützten Systemdateien und ersetzt fehlerhafte Versionen durch richtige Versionen. Dateien mit unklarer Integrität werden nicht verwendet, damit die Sicherheit des Computers nicht z.B. durch Viren gefährdet werden kann.
Um das Programm auszuführen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Start-Schalter und wählen Sie dann im Kontextmenü Eingabeaufforderung (Administrator) aus.
    • Wenn Ihnen diese Funktion nicht angezeigt wird, klicken Sie stattdessen auf Windows Powershell (Administrator).
  2. Hinter dem „Prompt“ geben Sie folgendes ein: sfc /scannow (Achten Sie auf das Leerzeichen im Befehl)
  3. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Das dauert normalerweise nicht länger als 20 Minuten mit einer normalen Festplatte. Wenn Sie eine schnelle SSD Festplatte haben, braucht es deutlich weniger Zeit.
  4. Starten Sie Ihren Computer neu

Mit dem Befehl „sfc /scannow“ werden einige kritische Office-Dateien dorthin zurückbefördert, wo sie nach dem Upgrade auf Windows 10 eigentlich sein müssten. Damit sollte es kein Problem mehr sein, Nachrichten mit Outlook zu versenden.

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

14 Kommentare zu “Problem beim Senden mit Outlook und Windows 10

Schreibe einen Kommentar zu Hans Noethen Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert