Thunderbird Release Notes: Die Version 115.6.1 und ihre Neuerungen

Thunderbird

Am 8. Januar 2024 wurde die Version 115.6.1 des beliebten E-Mail-Clients Thunderbird erstmalig den Nutzern im Channel vorgestellt. Dieses Update bringt einige bemerkenswerte Neuerungen und Verbesserungen mit sich, die wir im Folgenden detailliert betrachten werden.

Neuigkeiten

In dieser Version gibt es eine wichtige Neuerung: Thunderbird unterstützt nun OAuth2 für comcast.net. Diese Ergänzung ist besonders für Nutzer von Comcast von Bedeutung, da sie eine sicherere und benutzerfreundlichere Methode zur Authentifizierung ihrer E-Mail-Konten ermöglicht.

Behobene Probleme

  • Zahlreiche Fehler wurden in dieser Version behoben, was die Benutzererfahrung erheblich verbessert. Einer der auffälligsten Fehler war der hohe CPU-Verbrauch, der manchmal bei aktiviertem IMAP CONDSTORE (Conditional STORE) auftrat. Dieses Problem wurde nun behoben, was zu einer effizienteren und reibungsloseren Nutzung führt.
  • Ein weiteres Problem betraf die Beantwortung von Nachrichten in einem zusammengeklappten Thread über eine Tastenkombination (Ctrl+R/Cmd+R). Früher öffnete dieser Vorgang fälschlicherweise eine Antwort für jede Nachricht im Thread, was nun korrigiert wurde.
  • Des Weiteren wurde ein Fehler behoben, der auftrat, wenn man die Ansicht “Gruppiert nach” aktivierte, nachdem die Sortierreihenfolge einer Spaltenüberschrift umgekehrt wurde. Dies führte dazu, dass Nachrichten falsch gruppiert wurden. Diese Problematik gehört nun der Vergangenheit an.
  • Auch die Bedienung des Thread-Fenster-Kontextmenüs über die Tastatur wurde verbessert. Zuvor scrollte die Ansicht nicht immer zur Auswahl, was nun korrigiert wurde.
  • Für POP3-Konten gab es ein Problem mit der Anzeige neuer E-Mails. Der Indikator für neue Mails zeigte nicht an, dass neue Nachrichten zum Herunterladen bereitstanden. Dieser Fehler wurde in der aktuellen Version behoben.
  • Ein weiteres Problem betraf das Verschieben von Nachrichten in Ordner über die Option “Nachricht > Verschieben”. War zuvor Text oder ein Link in der Nachricht angeklickt worden, konnte die Verschiebung nicht durchgeführt werden. Auch dieses Problem wurde in der neuen Version behoben.
  • Abschließend wurde ein Fehler im Zusammenhang mit MIME-Teilgrenzen behoben. Diese wurden zuvor nicht korrekt beendet, was nun korrigiert wurde.

Insgesamt bringt die Version 115.6.1 von Thunderbird wichtige Verbesserungen und Korrekturen mit sich, die das Benutzererlebnis deutlich optimieren und die Sicherheit und Funktionalität des E-Mail-Clients erhöhen.

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA eingeben * Das Zeitlimit ist erschöpft. Bitte CAPTCHA neu laden.