Warum Google den Posteingang trotz vieler Innovationen abgeschaltet hat

Google Mail

Der Google Posteingang war eine neue Art, E-Mails zu verwalten und als Produktivitätswerkzeug zu nutzen, aber vier Jahre nach seiner Einführung wurde es von Google eingestellt.

Im Jahr 2014 wurde das Google Postfach als neue Möglichkeit zur Verwaltung von E-Mails eingeführt, aber nur vier Jahre später gab Google die Anwendung auf und widmete sich stattdessen der Verbesserung von Google Mail. Während Google einige der Funktionen von Posteingang in Aktualisierungen für Google Mail integrierte, sind viele beliebte Funktionen mit Posteingang verschwunden. Warum entschied sich Google also für Google Mail und nicht für Posteingang?

Der Posteingang bot eine neue Möglichkeit, den E-Mail-Posteingang als Produktivitätswerkzeug zu nutzen. Es nahm den Inhalt von E-Mails und gab den Nutzern eine kompakte Version der wichtigen Informationen, in einigen Fällen ohne die E-Mail überhaupt öffnen zu müssen. In E-Mails von Online-Bestellbestätigungen beispielsweise enthielt der Posteingang ein Foto des gekauften Artikels und ließ die Benutzer wissen, ob der Artikel versandt wurde, ohne dass sie die E-Mail überhaupt öffnen mussten. Es gruppiert die E-Mails, sowohl aus den gleichen Newslettern als auch nach Inhalt. Der Posteingang erstellte automatisch verschiedene Bundles, die als verschiedene Kategorien dienten, in die die E-Mails einsortiert wurden, wie z.B. soziale Kontakte und Reisen. E-Mails zu einem bestimmten Ereignis wurden automatisch gruppiert und direkt mit dem Google-Kalender verknüpft. Außerdem konnten die Nutzer Links oder andere Informationen, die sie sich selbst per E-Mail zusandten, in einer separaten Kategorie speichern, und es wurde sogar eine Möglichkeit geschaffen, E-Mails in einen Schlummerzustand zu versetzen und oben in ihrem Posteingang Erinnerungen zu erstellen.

Google Mail ist zwar eine großartige E-Mail-Plattform, aber die Einrichtung und der Posteingang selbst sind in vielerlei Hinsicht sehr traditionell. Der Posteingang war eine völlig andere Erfahrung für die E-Mail-Verwaltung. Während bei der Organisation in Google Mail neue Seiten für neue Kategorien erstellt werden müssen, konnten im Posteingang alle diese Kategorien von einer Seite aus in zusammenklappbaren Abschnitten angezeigt werden. Außerdem muss ein Großteil der Organisation in Google Mail manuell programmiert werden, während der Posteingang Ihre E-Mails automatisch organisiert.

Hinweis: Als die Inbox aufgegeben wurde, versuchte man, einige der besten Funktionen auf Gmail zu übertragen. Einige dieser Funktionen, darunter Nudging, Snoozing-E-Mails und Smart Replies, wurden in die Smart Compose-Funktionalität von Gmail übernommen.

 

Es ist nicht ganz klar, warum Google den Posteingang abgeschafft hat, da er bei denjenigen, die sich dafür entschieden haben, ihn zu nutzen, sehr beliebt war. Als der Posteingang zum ersten Mal eingeführt wurde, dachten viele, dass er irgendwann Gmail ersetzen würde, aber Gmail ist seit langem eine der beliebtesten E-Mail-Plattformen, und viele Nutzer sind bei seiner Einführung nicht auf den Posteingang umgestiegen. Google Mail behielt eine viel größere nutzerbasierte Plattform bei, und letztendlich entschied sich Google dafür, sich auf Google Mail zu konzentrieren, anstatt zwei verschiedene E-Mail-Plattformen beizubehalten.

Posteingang bot Google eine gute Möglichkeit, verschiedene E-Mail-Funktionen zu testen, und weitere werden ihren Weg zu Google Mail finden. Es könnte sogar sein, dass der Posteingang selbst nur als ein Testobjekt für Google gedacht war und nicht als sein neuer Standard, obwohl dies unwahrscheinlich erscheint. Gmail ist anpassungsfähiger und hat allerdings andere Stärken als den Posteingang.

Für viele war der Posteingang die bessere und innovativere E-Mail-Plattform – vielleicht war er letztlich zu innovativ für die Mehrheit der Gmail-Benutzer. Obwohl Gmail die Kreativität von Mail Posteingang fehlt, dient es dennoch als ein sehr beliebter und gut genutzter E-Mail-Dienst und ist innovativer als viele seiner Wettbewerber. Es gibt Pläne, mit künftigen Aktualisierungen mehr Funktionen von Posteingang auf Google Mail zu übertragen, aber im Moment können wir den Verlust nur betrauern.

 

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA eingeben * Das Zeitlimit ist erschöpft. Bitte CAPTCHA neu laden.