Netzlaufwerk als Speicherordner Outook über LAN-Drive ?!?!

Home-›Foren-›Outlook Express-›Netzlaufwerk als Speicherordner Outook über LAN-Drive ?!?!

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 13:19 um 5. April 2006 von Ramadama.
  • Autor
    Beitrag
  • #35544
    Ramadama
    Teilnehmer

      Hi,

      …aaah…ich dreh noch durch ! Vielleicht gibt´s ja hier einen Spezialisten, der mir helfen kann :

      Problem:

      Ich habe mehrere Rechner in einem Netzwerk hinter einem Netgear Router DG834GTB. Nun wollte ich – da ich die Mails von Outlook (Express 6 unter XP prof) auf allen Rechnern verfügbar haben möchte – den Speicherordner von Outlook auf ein Netzlaufwerk legen. Z.B. den Ornder D:\\Mail auf PC1, als verbundenes Netzlaufwerk auf PC2 nutzen, usw..
      Grundsätzlich lässt Outlook keine Angabe von Netzlaufwerken zu, das kann man aber mit einem entsprechenden Eintrag in Der Registry ändern.(HKEY_CURRENT_USER\\Identities\\{658B156B-3440-4C9E-92C3-9549763DF31F}\\Software\\Microsoft\\Outlook Express\\5.0 Store root – da dann das verbundene Netzlaufwerk angeben) Soviel konnte ich mir schon er-googlen.

      Solange sich das Netzlaufwerk auf einem \”echten\” PC befindet, klappt das auch wunderbar.

      U.a. damit aber nicht immer der eine PC laufen muss, habe ich mir ein kleines LAN-Drive besorgt, welches auch FTP und Samba hat/unterstützt, auf dem ich diesen Mail-Speicherordner anlegen möchte.

      Wenn ich nun also einen Ordner des LAN-Drives als Netzwerkordner freigebe/verbinde und in der Registry so verfahre wie beschrieben, steht in den Outlook Optionen/Wartung/Speicherordner zwar der richtige Ordner drin, das Outlook funktioniert aber nicht. Es sind alle Ordner, die standardmäßig da sind, futsch (Nur ein Ordner : „Lokale Ordner“ vorhanden) und funktionieren tut´s auch nicht. (Kein Mailversand/Empfang möglich)

      Hat irgendjemand eine Ahnung wie ich das gelöst kriege ?????
      Vielleicht mit einem \”anderen\” Eintrag in die Registry ?? Oder dem modifizieren von irgendwelchen .ini – Dateien ??
      Ich vermute mal, es klappt wegen dem Samba-Gerödel nicht, hab´ aber auch keine nennenswerte Ahnung davon.

      Ich wäre für Hilfe echt dankbar und schließe Euch danach auch garantiert in mein Nachtgebet ein !

      Beste Grüße

      Ramadama

      #128074
      mfn
      Teilnehmer

        Tut mir Leid, OE ist für den Netzwerkbetrieb absolut ungeeignet.
        Abgesehen davon, dass einige Funktionen, dann nicht gehen, gäbe es Probleme beim gleichzeitigen Zugriff auf die Datenbanken. Ein sofortiger Crash von OE wäre die Folge, und die Datenbanken wären u.U. im Eimer.
        Ich habe mal versucht, mit mehreren Benutzerprofilen auf einen Datenbankordner von OE zuzugreifen und habe es nach kurzer wieder sein gelassen.
        Außerdem sind die DBX Dateien äußerst empfindlich gegen Übergröße und evtl. Abstürzen z.B. beim Mailabrufen. Sie müssen regelmäßig verkleinert werden und anschließend Datei, Ordner, \”Alle Ordner Komprimieren\” durchgeführt werden.
        Besser geeignet für den Netzwerkbetrieb ist Outlook, das aber auf eine Zusammenarbeit mit Exchange programmiert ist. Ich weiß also nicht, ob dein vorhaben damit klappen wird.
        Wie ich gehört habe soll der Mailklient \”Pegasus\” für den Netzwerkbetrieb ausgelegt sein. Erkundige dich danach.

        #128076
        Ramadama
        Teilnehmer

          Hi,

          erst Mal…vielen Dank für die Infos !

          Funktionieren tut das Zeug aber tatsächlich – auch bei gleichzeitigem Zugriff, aber eben nur wenn das Netzlaufwerk ein echter PC ist. Hab´s ´ne Woche so laufen gehabt.

          Ich werde aber Deinen Rat befolgen und mich mal nach einem anderen eMail Client umsehen, obwohl ich mit OE eigentlich recht zufrieden bin…

          Vielen Dank und schöne Grüße

          Ramadama

          [Editiert am 5/4/2006 von Ramadama]

          #128077
          Mailhilfe
          Administrator

            Lege die Nachrichten doch einfach im Web ab?
            Dann kannst du mehrfach über IMAP zugreifen.

            #128079
            Ramadama
            Teilnehmer

              …im Web ? IMAP ??

              Ähem…ich gestehe, ich hab´ keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen kann ?!?!

              Danke und Grüße

              Ramadama