Zum Inhalt springen
Hilfe zu Outlook, Thunderbird, KuNoMail & Co.

Fehlermeldung msimn.exe

Überblick

Status
Beantwortet
Gefragt von
Mangrove
Gefragt am
Antworten
24
Letzte Antwort
von mfn

Frage

Hallo zusammen,
wollte eine E-Mail mit zwei Musikdateien als Anhang versenden,es kam diese Fehlermeldung: \“msimn.exe hat ein Problem festgestell u. muß beendet werden\“,danach Abbruch des Programmes.
Bei einer erneuten E-Mail das gleiche,Fehlermeldung dann Abbruch,PC hat sich aufgehängt.
Also Outlook Express funktioniert nicht mehr.
Ich hoffe sehr,in diesem Forum kann man mir helfen,daß ich mein E-Mail-Programm wieder in die Reihe kriege.
viele Grüße Mangrove

24 Antworten

15 Antworten anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  1. Hallo Mangrove,

    >>… Also Outlook Express funktioniert nicht mehr. …
    OE läßt sich nicht mehr starten? (OE 6?)
    Warum stürzt OE ab oder startet nicht?

    ********************** Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
    ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 26H2-64-Bit - Firefox 159.0 - Thunderbird 159.0 - KuNoMail Vollversion

  2. Wenn du den sehr empfehlenswerten Link von Nobbi gelesen hast, wirst du vermutlich nicht mehr wissen, wo du anfangen sollst.
    Außerdem wird dort sehr oft von der Hintergrundkomprimierung gesprochen, die es auf einen upgedateten WinXP nicht mehr gibt.
    Poste mal die Größe folgender *.dbx Dateien:
    Posteingang.dbx
    Postausgang.dbx
    Gesendete Objekte.dbx
    Gelöschte Objekte.dbx
    folders.dbx

    Gehe später dann so vor:

    OE beenden,
    Datei folders.dbx verschieben,
    OE versuchen zu öffnen. Klappt das nicht,
    Posteingang.dbx verschieben. OE öffnen.
    Weiter so vorgehen mit:
    Gelöschte Objekte.dbx
    Postausgang.dbx
    Gesendete Objekte.dbx

    Solange bis du OE öffnen kannst und darin die noch vorhandenen Ordner bearbeiten kannst.
    Selbst erstellte nicht zu große DBX (unter 200 MB) sind erfahrungsgemäß weniger oder nicht betroffen. Die braucht man zunächst nicht verschieben.
    Beim Zurückschieben der DBX lässt man natürlich die Datei aus, die offenbar den Fehler verursacht hat.
    War die folders.dbx nicht die Ursache, kann man diese weiterhin benutzen und hat dann sofort wieder die alter Ordnerstruktur.
    Noch mal: bei Operationen mit den DBX, muss OE geschlossen sein.

  3. Hallo vielen Dank für Eure Antworten.
    In der Zwischenzeit habe ich das Programm wieder zum Laufen gekriegt. Ich habe einfach alle Ordner geleert,Post-Eingang/Ausgang/Gesendete usw. u. plötzlich funktionierte es wieder.

    Trotzdem würde mich interessieren:
    mfn, was meinst Du mit \“Datei folders.dbx verschieben\“?
    viele Grüße Mangrove

  4. Also, wenn denn nur das gemacht, was du beschriebst, wirst du nicht lange Freude haben.
    Warum?
    Weil OE nie etwas löscht, auch wenn man es nicht mehr sieht.
    Beim Verschieben z.B. verdoppelt sich die Anzahl der verschobenen Mails,ohne dass du es merkst. Sie bleiben nämlich weiterhin im Ursprungsordner.
    Verhindern kannst du nur , wenn du Datei, Ordner, alle Ordner komprimieren ausführst.

    Zu deiner Frage :
    folders.dbx ist eine Datenbank von OE, die manchmal mannigfaltige Probleme verursachen kann, wenn sie defekt ist. Wenn man sie löscht (OE muss immer beendet sein), wird sie bei Neustart wieder automatisch erzeugt. Allerdings sind deine Ordnerstrukturen nicht mehr da, was aber das geringere Übel ist.
    Hat sich das Problem nicht gelöst, kopiert man die Datei dann einfach wieder in den Ursprungsordner, dann hat man die Ordnerstruktur wieder.
    Weiterer Tipp:
    halte den Posteingang leer und lasse andere Ordner besser nicht größer als 200 MB werden.
    Eine defekte Datenbank kann den Start von OE verhindern.
    Man sagt, je größer eine DBX, um so anfälliger ist sie.

    [Editiert am 30/4/2008 von mfn]

  5. Hallo mfn,
    für mich als Ottonormalverbraucher sind Deine Ausführungen ziemlich kompliziert.
    Was ich nun eigentlich so richtig machen soll,weiß ich nicht.
    Ich habe mir mal den Ordner Outlook Express im Windows Explorer aufgerufen,darin befindet sich folgender Inhalt:
    msimn.exe
    msoe.txt
    oeimport.dll
    oemiglib.dll
    wab.exe
    wabimp.dll
    msoe.dll
    msoeres.dll
    oemig50.exe
    setup50.exe
    wabfind.dll
    wabmig.exe
    Vielleicht ist das für Dich ein Anhaltspunkt,um mir zu sagen,wo hier etwas im argen liegt,u. was ich damit machen soll.
    viele Grüße Mangrove

  6. Ich habe mir mal den Ordner Outlook Express im Windows Explorer aufgerufen,darin befindet sich folgender Inhalt:
    msimn.exe
    msoe.txt
    oeimport.dll
    oemiglib.dll
    wab.exe……..

    Leider den falschen, das ist der Programmordner, dort werden keine Mails gespeichert.
    Geh mal in OE nach Extras, Optionen, Wartung, Speicherordner. Dort steht der genaue Pfad zu den Datenbanken.
    Und falls du die nicht findest, gleiche deine Systemeinstellungen nach dieser Anleitung ab:
    http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html

    Danach wirst du klarer sehen und meine Tipps besser verstehen.

  7. Hallo mfn,
    vielen Dank für Deine Bemühungen.
    Den Link habe ich mir ausgedruckt,werde ihn Schritt für Schritt abarbeiten.
    Sollten trotzdem noch Fragen dazu auftauchen werde ich mich diesbezüglich noch einmal an Dich wenden,ist das OK?
    viele Grüße Mangrove

  8. Hallo mfn,
    ich glaub,hier muß ich passen,das ist wohl zu hoch für mich.
    Erstens läßt sich das Häkchen bei \“Geschützte Systemdateien\“ nicht entfernen,es kommt ein Hinweis,daß dann der Computer nicht mehr korrekt arbeitet.
    Dann habe ich trotzdem mal das Prozedere nach der Vorschrift durchgeführt.Jetzt habe ich die Möglichkeit,sämtliche Ordner zu durchsuchen,kann aber nichts finden.
    Wie erkennt man denn aus diesen vielen Ordnern u. Dateien,was da nicht in Ordnung ist?
    Ich habe so das Gefühl,das krieg ich nicht geregelt.
    viele Grüße Mangrove

  9. Du hast also die *.dbx Dateien nicht gefunden?
    Jeder, der OE benutzt hat sie. OE würde gar nicht laufen ohne sie.
    Geh also noch mal die Einstellungen durch und vergleiche sie mit denen im Link.
    Oder welches Problem hast du genau
    Die Suchfunktion hast du auch geändert?

    Wenn du genau das tust, was ich sage, bekommst du es geregelt.

  10. Hi mfn,
    zuerst,kann ich ohne Probleme diessen Haken bei den\“Geschützten Systemdateien\“ entfernen?(das hatte ich nämlich noch nicht gemacht).
    In welchem Ordner müßten sich diese dbx-Dateien befinden? In der lokalen Festplatte C: D: u. L: befinden sich z.B. 125704 Dateien,ist doch fast unmöglich hier etwas herauszufinden.Könnte man in der Suchfunktion nicht gleich \“dbx-Dateien\“ eingeben?
    viele Grüße Mangrove

  11. Zunächst hatte ich doch geschrieben, wo du den genauen Ort der Datenbanken herausfinden kannst. Überlesen?

    Geh mal in OE nach Extras, Optionen, Wartung, Speicherordner.

    Oder die Windowssuche einsetzen und nach *.dbx suchen.

  12. Hi mfn,
    oh je,ich glaube,das ist ein schwieriges Problem.
    Mit der Windows-Suche habe ich nach dbx-Dateien gesucht, es werden keine Ergebnisse angezeigt,also es existieren tatsächlich keine.Irgnedwas ist hier faul im Staate Dänemark.
    Sicher kommen wir hier nicht weiter,es gäbe 2 Alternativen:
    Ich habe auf einer externen Festplatte ein Image meines PCs zu liegen.Wenn ich das wiederherstelle,wäre da das Problem gelöst?
    Oder kann man das Programm Outlook Express löschen u. wieder neu installieren?Bei dieser Variante bräuchte ich aber eine Anleitung,denn in der Systemsteuerung/Software ist es nicht zu finden.
    viele Grüße Mangrove

  13. Hallo Mangrove,


    > es werden keine Ergebnisse angezeigt,also es existieren
    > tatsächlich keine.

    Du irrst. Bitte beachte, was mfn ausgefuehrt hat:


    > OE würde gar nicht laufen ohne sie

    Bitte arbeite die Informationen durch, die Du erreichst, wenn Du dem Link folgst, den mfn Dir in Antwort Nr. 6 angeboten hat.


    > Oder kann man das Programm Outlook Express löschen u. wieder
    > neu installieren

    Das ist nicht wirklich moeglich. Bitte vergiss das moeglichst ganz schnell.

    Freundliche Gruesse

    sontag96
    mailto: [email]20080502174536fr@trashmail.net[/email]

  14. diesen Pfad habe ich ausfindig gemacht:C://Dokumente u. Einstellungen/Besitzer/Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten.
    Wenn ich diese Anwendungsdaten durchforste finde ich keinen Hinweis auf DBX-Dateien- da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Ich möchte Eure Nerven nicht über Gebühr drangsalieren,ist mir langsam auch peinlich,daß ich mich so dusslig anstelle.Ich sagte schon,ist vielleicht für meine Verhältnisse etwas zu hoch.
    viele Grüße Mangrove

15 Antworten anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • <h5><a title="Anmelden auf Mailhilfe.de" href="/wp-login.php" rel="nofollow">Sie müssen angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.</a></h5>