Alias-E-Mail-Adressen in IncrediMail verwalten

Tipps zu IncrediMail

Der eine oder andere wird es kennen: Man hat eine Haupt-E-Mail-Adresse, und nun legt man sich bei seinem E-Mail-Provider verschiedene Aliase für verschiedene Zwecke an. Also zum Beispiel die Hauptadresse für private Angelegenheiten und einen Alias für alle Angelegenheiten rund um ein Nebengewerbe.

Schon nach kurzer Zeit ist ein kunterbuntes Durcheinander im Posteingang von IncrediMail die Folge. Aber auch hier lässt sich Abhilfe leisten – ganz einfach, indem man die Funktion "Meldungsregeln" in IncrediMail benutzt.

Dazu legt man sich als Erstes einen neuen Ordner an, in unserem Fall ein Unterordner zum Posteingangsorder der Haupt-E-Mail-Adresse: hier Office-neu genannt.

Danach navigiert man in der horizontalen Menüleiste über "Werkzeuge" nach "Meldungsregeln". Anschließend hat man hier die Möglichkeit, eingehende E-Mails nach bestimmten Merkmalen zu filtern, und falls eine oder mehrere Bedingungen zutreffen, bestimmte Aktionen durchzuführen.

Beispiel

Der Alias der Haupt-E-Mail-Adresse heißt udo@office-dateien.de. Alle an diese Adresse eingehenden E-Mails sind mit einiger Sicherheit dem Nebengewerbe zuzuordnen. Dies kann mit Sicherheit vorausgesetzt werden. Damit ist also eine Möglichkeit vorhanden, eine Bedingung aufzustellen, nach der dann sortiert werden kann.

Also klickt man im Dialogfenster "Meldungsregeln" auf "Hinzufügen": Schon öffnet sich ein zweites Fenster, in dem die Meldungsregel festgelegt wird. In unserem Beispiel wäre das:

•    Wenn    "die Zeile An enthält"        udo@office-dateien.de
•    Dann    "Verschieben in"            Office-neu

Hat man die Regel bestimmt, bleibt einem abschließend nur noch ein Klick auf "OK". Danach aktiviert man die Regel mit "jetzt anwenden". Von nun an sollten alle E-Mails an udo@office-dateien.de im Order Office-neu erscheinen – und siehe da: Private und nebengewerbliche Angelegenheiten bleiben sauber voneinander getrennt, vorbei sind die Zeiten des Durcheinanders im Posteingang.
 

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
Loading...

3 Kommentare zu “Alias-E-Mail-Adressen in IncrediMail verwalten

  1. Anonymous

    Vielen Dank für diesen Tipp.

    Ich habe z. B. nicht gewußt, dass es geht und habe es

    ziemlich vermißt. Endlich Unterordner im Posteingang

    und kein Chaos mehr.

    DG

    Antwort
  2. Anonymous

    Hallo,

    dieser Tipp ist für mich nicht neu, ich verfahre schon seit langem so und habe darüber hinaus  zur akustischen Unterscheidung auch noch ein paar unterschiedliche Melder eingerichtet. Klappt alles einwandfrei.

    Lisa

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.