IncrediMail Nachrichten werden doppelt empfangen oder tauchen erneut auf

Tipps zu IncrediMail

Sollten Nachrichten doppelt empfangen werden oder gibt es Probleme beim Verschicken oder Senden, kann dies viele unterschiedliche Ursachen haben. Häufig liegt jedoch ein Problem mit der Konfiguration vor, dass sich relativ schnell beheben lässt. Aufgrund der unterschiedlichen Ursachen für dieses Problem, gibt es keinen einheitlichen Lösungsweg.

Mögliche Gründe:

Neuer E-Mail-Account:
Wird ein E-Mail-Account für IncrediMail konfiguriert, versucht IncrediMail automatisch alle Nachrichten von dem Server zu laden. Diese erscheinen dann im Posteingang von IncrediMail. Unter Umständen kann es passieren, dass IncrediMail den bereits aktivierten E-Mail-Account als neu ansieht und die Nachrichten noch einmal herunterlädt. Dies kann zum Beispiel durch eine geänderte Konfiguration des E-Mail-Accounts ausgelöst werden.

Kopie der Nachricht verbleibt auf dem Server:
sollten sich alte Nachrichten auf dem Server des E-Mail-Anbieters befinden, kann es unter Umständen geschehen, dass IncrediMail diese noch einmal herunterlädt. Dieses Problem kann mit jedem E-Mail-Clienten auftreten und ist kein spezielles Problem von IncrediMail.

Verbindung zum Server:
Sollte es während des Downloads Probleme mit Internetverbindung oder der Verbindung zum Server geben, kann es unter Umständen passieren, dass IncrediMail alle Nachrichten nochmals herunterlädt und anschließend doppelt anzeigt. Dies kann zum Beispiel passieren, wenn eine große Anzahl an Nachrichten vorliegt oder große Anhänge vorhanden sind.

Unbedingt beachten: Diese Fehler können mit jedem E-Mail-Clienten auftreten. Daher sollte unbedingt geprüft werden, ob die Verbindung zum Internet fehlerfrei funktioniert. Erst dann sollten die folgenden Schritte ausprobiert werden.

Mögliche Lösungswege:

1.) Ermögliche IncrediMail alle Nachrichten vollständig herunterzuladen
Dazu muss in dem großen IncrediMail-Fenster auf das "Mail Abrufen" Icon geklickt werden. Nun sollte man warten, bis alle Nachrichten heruntergeladen worden sind, ohne das der Vorgang abgebrochen wird. Hier kann es unter Umständen passieren, dass dieser Vorgang einige Minuten in Anspruch nimmt. Es ist jedoch wichtig, dass der Vorgang komplett abgeschlossen wird.

2.) Es verbleibt eine Kopie der Nachricht auf dem Server
Um zu überprüfen, ob eine Kopie der Nachricht auf dem Server verbleibt, muss im Hauptmenü auf "Werkzeuge" und anschließend auf "E-Mail-Accounts" geklickt werden. Dort angelangt, muss auf "Eigenschaften" geklickt werden. Unter dem Reiter "Erweitert" muss dann das Häkchen bei der Einstellung "Eine Kopie auf dem Server belassen" entfernt werden.

Andernfalls kann es passieren, dass IncrediMail Nachrichten mehrfach herunterlädt und im Posteingang anzeigt. Dieser Fehler kann auch durch andere E-Mail-Clienten verursacht werden.

3.) Eine Nachricht ist "steckengeblieben"
Dies kann zum Beispiel passieren, wenn eine E-Mail einen sehr großen Anhang hat und es Probleme beim Download gibt. Lässt sich das Problem nicht durch den Lösungsweg 1 beheben, wird der Zugriff auf der Webinterface des E-Mail-Anbieters benötigt.

Hat man sich über den Browser auf der Internetseite seines E-Mail-Anbieters eingeloggt, muss der Posteingang überprüft werden. Befindet sich dort eine Nachricht mit einem großen Anhang, muss diese in einen anderen Ordner verschoben oder gelöscht werden.

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 votes, average: 3,00 out of 5)
Loading...

9 Kommentare zu “IncrediMail Nachrichten werden doppelt empfangen oder tauchen erneut auf

Schreibe einen Kommentar zu Wolle Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert