Outlook reagiert nicht beim Schreiben von E-Mails

Outlook

Sobald wir eine E-Mail aus einer anderen Anwendung aus Schreiben, können wir nicht mehr auf Outlook zugreifen. Jedes mal, wenn wir etwas in Outlook anklicken möchten, hören wir nur das "Ping"-Geräusch.

Wie können wir Outlook wieder anstatt der geöffneten Nachricht in den Vordergrund holen?

Man kann dieses Verhalten nachvollziehen, indem man zum Beispiel in Word oder Excel "Senden->E-Mail" oder im Explorer eine Datei mit Rechtsklick->Senden An->E-mail-Empfänger anklickt.

Dies beruht darauf, dass der "Senden an"-Befehl die "Simple MAPI" verwenden, welche nur eine Minimalversion von Outlook läd; diese startet ein modulares Formular anstatt einem nicht-modalem Formular läd. Dies bedeutet, dass das Formular erst geschlossen werden muss, bevor die darunter liegende Anwendung wieder benutzt werden kann.

Es gibt keine direkte Abhilfe für dieses Problem außer die neue E-Mail direkt aus Outlook und nicht aus der Anwendung heraus zu erstellen.

Wenn man über den "Senden an"-Befehl E-Mails schreibt, wird man noch weitere Einschränkungen feststellen:
– Es kann passieren, dass E-Mails im Nur-Text-Format erstellt werden.
– Wenn die Nachricht im HTML-Format geöffnet wird kann es passieren, dass nicht das eingestellte Standardformat verwendet wird.
– die Standardsignatur wird nicht eingebunden
– Add-Ins werden nicht richtig geladen
– Mails werden nicht automatisch gesendet, falls Outlook nicht schon vorher geladen war

Gerade wegen letztem Punkt sollte überprüft werden, ob die Nachricht wirklich gesendet wurde. Abhilfe schafft hier, Outlook schon gestartet zu haben. Das Nachrichtenformat kann beim Editieren der Nachricht umgestellt werden, ebenso kann die Signatur ergänzt werden. Wenn dies automatisch erledigt werden soll benötigt man Zugriff auf das Hauptfenster von Outlook; in diesem Fall ist es sinnvoll, die Nachricht direkt aus Outlook zu erstellen und den Anhang manuell hinzuzufügen.

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.