Thunderbird 3: Schnellfilterleiste ausblenden

Thunderbird

Trotz der komfortablen Suchfunktionen, die einem die Schnellfilterleiste anbietet, möchte der eine oder andere Thunderbird-Nutzer vielleicht diese Suchleiste ausblenden – und sich den eingesparten Platz lieber für die Anzeige von E-Mails reservieren.

Leider existiert zurzeit kein Weg über die grafische Benutzeroberfläche von Thunderbird, um das zu tun. So muss man den Weg über das Editieren der Datei userChrome.css nehmen.
+ Die Datei findet man, indem man unter Windows XP über "Start"  zu "Ausführen" navigiert. Dort manövriert man über die Eingabe von %APPDATA% und einem Klick auf "OK" zum Ordner, der die Anwendungsdaten der verschiedenen Programme enthält.
+ Dort angekommen, klickt man sich am Pfad "ThunderbirdProfiles" entlang.  Nun öffnet man den Profilordner des jeweiligen Thunderbird-Profils. Dies ist meistens einer der Ordner mit so kryptisch anmutenden Namen, wie zum Beispiel 36ucrrrj.My-MailCH. An der Endung kann man sich also sehr gut orientieren. In diesem Fall ist es also das Profil, dass das Hauptkonto bei my-mail.ch verwaltet.
+ Danach sucht man im Profilordner nach dem Ordner chrome und darin nach der Datei userChrome.css. Sind Ordner und Datei noch nicht vorhanden, muss man sie anlegen.
Wichtig: Bei der Datei userChrome.css aufpassen, dass diese tatsächlich mit der Dateiendung .css angelegt wird und nicht .txt, wie das standardmäßig im Explorer der Fall ist.
+ Abschließend ediert man die Datei userChrome.css und fügt folgenden Inhalt hinzu:

        #quick-filter-bar-main-bar,
        #qfb-show-filter-bar {
          display: none !important;
        }

Nachdem man die Datei abgespeichert hat, sollte nach dem nächsten Neustart von Thunderbird die Schnellfilterleiste verschwunden sein.
 

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
Loading...

Kommentar zu “Thunderbird 3: Schnellfilterleiste ausblenden

  1. Anonymous

    Leider hat der Tipp nicht funktioniert.

    Die Schnellfilterleiste ist nach wie vor nach jedem Start da.

    TB Version 17.0.5

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.