Wiederherstellung IncrediMail nach Systemabsturz

Tipps zu IncrediMail

Es ist sinnvoll, um bei einem Systemabsturz mit notwendiger Formatierung der Systempartition einen Datenverlust (Adresbuch, Nachrichten) zu vermeiden, den Speicherort der Datenordner auf eine andere Partition zu verlegen.Hierfür kann man unter WerkzeugeOptionenAllgemein den Speicherort der Identität (für Adressbuch und Nachrichten) festlegen. Der Button lautet „Datenordner-Einstellungen“. Hier dann einfach einen vorher neu angelegten Ordner auf einer anderen als der Systempartition gewählten Partition auswählen.

Nach einem Systemabsturz mit notwendiger Formatierung hat man nun die Möglichkeit, IncrediMail neu zu installieren und neu zu starten. Es wird jetzt eine neue Identität angelegt. Diese befindet sich standardmäßig auf
C:Dokumente und Einstellungen(eigener User)Lokale EinstellungenAnwendungsdatenIM.
In dem Ordner „IM“ gibt es den Unterordner „Identität“, in dem sich wieder ein Unterordner (Name ist lange Buchstaben- und Zahlenfolge) befindet. Hier nun gibt es die Unterodner „Adressbook“, „Messagestore“ und „Signature“.

Wenn man jetzt die Datei „AddressBook.imb“ aus seinem alten Speicherort in den Unterordner „Adessbook“ kopiert (man überschreibt dafür die neuangelegte, leere!!! Adreßbuch-Datei), hat man sein altes Adreßbuch schon mal wieder hergestellt.

Möchte man nun auch noch seine alten Nachrichten wieder herstellen, kopiert man den Inhalt des Ordners „Messagestore“ seines alten Speicherortes und fügt diesen in den neuen Unterordner „Messagestore“ ein.
Hat man in IncrediMail selber nicht mit Unterordner sondern nur mit dem Posteingang für die Ablage der Nachrichten gearbeitet, so wird hierbei die neueangelegte, leere!!! Datei „Folders.imm“ überschrieben.
Hat man aber mit Unterordnern in IncrediMail zur Archivierung gearbeitet, muß diese Datei „Folders.imm“ einfach gelöscht werden. Nun sind alle Nachrichten wieder da!

Bei der Unterschrift gestaltet es sich etwas schwieriger. Diese wird im Unterordner „Signature“ gespeichert. Um diese wiederherzustellen, öffnet man am Besten im alten Speicherort das Textdokument im Unterordner mit den langen Buchstaben- und Zahlenfolgen von „Signature“ und kopiert dort den Text. In IncrediMail legt man nun eine neue Unterschrift an und fügt dort den vorher kopierten Text ein. Formatierungen können nun vorgenommen werden. Bei mehreren Unterschriften muß dieser Vorgang dementsprechend wiederholt werden.

Die Einstellungen für die einzelnen E-Mail-Konten konnte ich übrigens nicht wiederherstellen, mußte sie also manuell wieder neu eingeben. War nicht tragisch, wäre aber schön, wenn man auch diese einfach wiederherstellen könnte.

bierchen

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
Loading...

4 Kommentare zu “Wiederherstellung IncrediMail nach Systemabsturz

Schreibe einen Kommentar zu rainermaria Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert