E-Mail-Marketing im iGaming – was die Anbieter richtig machen

Tipp

Eine zentrale Möglichkeit des modernen Marketings ist die E-Mail. Nahezu jeder volljährige Bürger besitzt heute mindestens eine E-Mail-Adresse und ist somit potenzieller Empfänger von Werbemaßnahmen. Voraussetzung ist, dass die Genehmigung vorhanden ist.

Die Glücksspielindustrie macht vor, wie effektiv entsprechende Marketingprozesse sein können. Durch den Glücksspielstaatsvertrag gibt es in Deutschland immer mehr PayPal Casinos mit deutscher Lizenz und die müssen wettbewerbsfähig bleiben. Die E-Mail spielt als modernes Marketingmittel in die Hände der Anbieter.

Personalisierte Werbung – die Kunden werden direkt angesprochen

In einer Umfrage gaben rund 44 % der Befragten an, dass sie sich von Onlinewerbung genervt fühlen. Einer der Gründe hierfür könnte sein, dass die Werbung spamartig verbreitet und nicht auf den Empfänger zugeschnitten wird. Die iGaming-Branche hat diese Chance nicht, da sie harten rechtlichen Vorschriften unterliegt. Ihre Werbemaßnahmen darf die Branche ausschließlich an volljährige Personen richten, ohne dabei zum direkten Spiel aufzufordern.

Die logische Konsequenz aus diesen Vorgaben ist personalisierte Werbung, die per E-Mail an den Empfänger gesendet wird. Wer sich bereits beim Glücksspielanbieter registriert und seine E-Mail-Adresse verifiziert hat, kommt als Mailempfänger in Betracht. Bei der Ansprache berücksichtigen die Anbieter nicht nur den Namen, denn das machen mittlerweile zahlreiche Newsletter. Stattdessen wird auch auf die Spielvorlieben eingegangen. Spielt der Empfänger primär Slots mit Freispielen, kommt ein Angebot mit kostenlosen Gratisrunden gut an. Ist das Interesse hingegen auf Automaten mit spezifischem Theme fokussiert, lohnt sich die Personalisierung dahingehend.

Regelmäßige Boni – die Attraktivität des Newsletters steigern

Der Newsletter ist die perfekte Möglichkeit, um Kunden über Neuheiten, Angebote und Sonderaktionen zu informieren. Wichtig ist dabei, dass die Öffnungsrate auf einem hohen Niveau bleibt. Das reine Newsletter-Abo bringt keine Klicks, nur wenn der Inhalt passt, entstehen echte Vorteile aus Marketingsicht.

Die Glücksspielbranche hat schon lange begriffen, dass Kundenbindung oft auf Basis von Bonusangeboten stattfindet. Der Neukundenbonus ist in der Szene weitläufig bekannt und Kunden suchen gezielt nach Anbietern mit dem besten Angebot. Das reicht aber nicht, um dauerhafte Verbindungen zu Spielern aufzubauen. Hier ist es wichtig, die Gratisgeschenke auf Bestandskunden auszuweiten und das funktioniert per Newsletter.

So setzen viele seriöse Anbieter darauf, einzigartige Bonusangebote nur an Empfänger ihrer Newsletter zu unterbreiten. Eine gute Lösung, auch in Hinblick auf den Glücksspielstaatsvertrag und sein Werbeverbot. Empfänger solcher Mails dürfen nicht direkt zum Spiel aufgefordert werden und müssen zur Zielgruppe (ab 18 Jahren) gehören. Da der Newsletter-Empfang in der Regel mit einer Mitgliedschaft beim Anbieter verbunden ist, werden Boni nur jenen unterbreitet, die zum Spiel berechtigt sind.

Sobald der Kunde weiß, dass er im Rahmen der kostenlosen Mail auf Boni hoffen kann, steigt die Öffnungsrate. Kommt jetzt noch ein ansprechender Betreff hinzu, erhöht sich die Effektivität des E-Mail-Marketings deutlich. Von diesem Beispiel könnten auch andere Branchen profitieren, beispielsweise der Handel mit individuellen Rabattcodes. Es ist nicht nötig, jeden Newsletter mit einem kostenlosen Giveaway oder einem Rabatt auszustatten. Gelegentliche Goodies sorgen dafür, dass das Interesse der Kunden nicht abnimmt.

Ständige Analysen der E-Mail-Performance und Optimierung im Ernstfall

Um effizient per Mail zu werben, braucht es die richtigen Grundlagen. Die Empfänger-E-Mail-Adresse und die Zustimmung zum Erhalt von Werbe- und Informationsmails sind die Voraussetzungen dafür, dass der nächste Schritt möglich ist. Das reicht aber nicht aus, um dauerhaft effizient zu werben und hier legt die iGaming-Branche die Messlatte hoch. Erfahrene Teams nutzen KI-Unterstützung und Analysetools, um die E-Mail-Performance im Blick zu halten. Wichtig sind hierbei die Öffnungsraten, die Klickraten und die Konversionsraten, die sich aus den verschickten Mails ergeben. Anhand des ermittelten Wissens ist es für iGaming-Anbieter möglich, ihre Strategien zu verfeinern und zu optimieren, um noch mehr Empfänger zu erreichen.

Klarheit und Offenheit in der Struktur – keine verwirrenden E-Mails

Ein großes Risiko beim E-Mail-Marketing besteht darin, dass die versendeten Mails im Spamfilter des Empfängers landen. Dort ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie nicht gelesen wird. Die iGaming-Branche setzt auf klar strukturierte Mails, um eine Filterung durch den Webanbieter zu verhindern. Das beginnt bereits bei der Betreffzeile, die keinen Hinweis auf Spam geben sollte. Je klarer diese Zeile zu verstehen ist, desto eher lässt der Anbieter die Mail im Posteingang zu. Typische Fallen sind die exzessive Verwendung von Satzzeichen, Großbuchstaben oder Schlagworte wie „Sonderangebot, Gewinn, Preise“.

Ein ebenso wichtiges Augenmerk liegt auf der Verwendung des richtigen E-Mail-Providers. Um den Spamfilter zu umgehen, setzen die meisten renommierten Online-Spielotheken auf erfahrene und seriöse Provider. Das wird von den E-Mail-Anbietern erkannt und die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Zustellung steigt.

Das Thema Personalisierung ist auch in diesem Punkt von besonderer Bedeutung. Massenversand führt oft zu Spamalarm, eine direkte Ansprache des Empfängers erhöht die Chance auf sicheres Ankommen der Mail.

Bounce-Rate als Falle – die E-Mail-Liste muss aktuell sein

Melden sich viele Newsletter Empfänger ab, steigt die sogenannte Bounce-Rate. Für E-Mail-Provider kann das ein Anzeichen sein, dass die Absenderadresse nicht vertrauenswürdig ist. In der iGaming-Branche legt man Wert darauf, die Mail-Listen permanent zu aktualisieren. Abmeldungen müssen direkt umgesetzt werden, der unerwünschte Versand von E-Mails ist aus Marketinggesichtspunkten nicht empfehlenswert.

Um informiert zu werden, lohnt es sich, Feedback-Schleifen mit den bekanntesten E-Mail-Providern einzurichten. In diesem Fall erhält der Absender einen Hinweis, wenn seine Mails oft als Spam markiert werden. Darauf setzt auch die iGaming-Branche und hat so die Möglichkeit, ihre Inhalte zu optimieren und an die Bedürfnisse der Empfänger anzupassen.

Fazit: E-Mail-Marketing ist für die iGaming-Branche von besonderer Bedeutung

Für die meisten Branchen ist Werbung per E-Mail nur eines von vielen Standbeinen. Die iGaming-Branche ist hinsichtlich der Werbemöglichkeiten stark beschnitten. Soziale Netzwerke wie Facebook und Co. geben Ad-Buchungen in der Regel nicht frei, da das Thema Jugendschutz zu „heikel“ ist. Durch die Beschränkungen ist es für die Branche umso wichtiger, die zulässigen Optionen effizient zu nutzen. Der Bereich E-Mail-Marketing ist von immenser Wichtigkeit, denn hier werden die passenden Empfänger erreicht. Nur durch eine effizient geplante Strategie ist es möglich, dass Newsletter nicht ins Leere laufen, sondern für echten Mehrwert beim Empfänger sorgen.

Ständige Optimierungsbereitschaft ist an dieser Stelle das A und O. Zeigen sich die iGaming-Anbieter nicht bereit, in Marketing zu investieren und ihre Conversion Rates per E-Mail zu überwachen, nutzen Budgetinvestitionen in Boni und Newsletter-Angebote nichts. Trotz schwieriger Bedingungen zeigt der regulierte Markt, wie effektives Marketing umsetzbar ist.

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