Backup von IncrediMail-E-Mails, Kontakten und anderen Daten erstellen

Tipps zu IncrediMail

Das Erstellen von regelmäßigen Backups ist außerordentlich wichtig und wird leider von den meisten Nutzern nicht regelmäßig erledigt. Dadurch ist der Verlust wichtiger Daten bei einem Ausfall des Betriebssystems oder der Festplatte meist unglaublich groß und dadurch außerordentlich ärgerlich. IncrediMail bietet eine Funktion, mit der innerhalb weniger Mausklicks ein Backup der eigenen E-Mails, Kontaktdaten und Einstellungen erstellt werden kann. Dies ist auch für Laien innerhalb weniger Minuten zu bewerkstelligen.

IncrediMail bringt von Haus aus eine Funktion mit, mit der innerhalb von wenigen Minuten ein vollständiges Backup Einstellungen, E-Mails und Kontaktdaten erstellt werden kann. Dazu muss das Hauptmenü von IncrediMail geöffnet werden (Klick auf "Datei"). Dort klickt man nun auf den Menüpunkt "Übertragen von Daten und Einstellungen" und anschließend auf "Übertragen zu neuem Computer".

Export Daten und Einstellungen

Export_Daten_und_Einstellungen.JPG

[Export Daten und Einstellungen.JPG]

Nun öffnet sich ein Fenster, das darauf hinweist, dass mit dieser Funktion die Daten von IncrediMail auf einen anderen Computer übertragen werden können. Hier muss zum Fortsetzen auf "Weiter" geklickt werden, um den Sicherungsvorgang von IncrediMail zu starten.

Export-Optionen

Export_Optionen.JPG
[Export-Optionen.JPG]

Nun erscheint ein weiteres Fenster, das dem Nutzer erlaubt, den Speicherort des Backups auszuwählen und zu entscheiden, ob Briefe, Melder und Skins ebenfalls mit in das Backup einbezogen werden sollen. Es empfiehlt sich, diese Option aktiviert zu lassen und eine Festplatte mit ausreichend Speicherplatz zum Speichern des Backup auszuwählen. Außerdem sind die erstellten Backups nicht sonderlich groß und jeder Computer sollte über ausreichend Speicherplatz verfügen, um die genannten Daten beim Backup ebenfalls zu speichern.

Daten-Export

Daten_Export.JPG
[Daten-Export.JPG]

Nun beginnt IncrediMail damit, die E-Mails, Kontaktdaten, Melder, Skins, Einstellungen und alle anderen Daten in einer einzigen Backup-Datei auf dem Computer zu speichern. Diese kann bei Bedarf geladen werden und enthält nun alle wichtigen Dokumente und Einstellungen.

Ein IncrediMail-Backup Laden

Um das eben erstellte Backup zu laden, wählt man unter dem Menüpunkt "Datei" ? "Übertragen von Daten und Einstellungen" den Eintrag "Übertragen vom alten Computer" und wählt anschließend die gespeicherte Datei aus. Nun sollte IncrediMail automatisch alle Daten aus dem Backup laden und die alten Einstellungen sind wiederhergestellt.

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA eingeben * Das Zeitlimit ist erschöpft. Bitte CAPTCHA neu laden.