Thunderbird – Alle Mail-Accounts weg ;(

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird – Alle Mail-Accounts weg ;(

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 11:10 um 17. Mai 2023 von Teqi.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beitrag
  • #1029829
    Schorsch
    Teilnehmer

      Hallo, ich habe es geschafft, das Thunderbird denkt, ich habe keine Konten mehr.

      Ich habe den Eintrag

      mail.accountmanager.accounts

      irgendwie weggeschafft.

      Da waren 9 Mailaccounts eingetragen.

      Jetzt meine Frage.

      Wie kriege ich den Eintrag wieder in Thunderbird rein?
      Er sah irgendwie aus: account2, account3, account1, account4, account4, account6, account7, account8, account9,

      Anhänge:
      Sie müssen eingeloggt sein, um angehängte Dateien ansehen zu können.
      Teqi
      Teilnehmer

        Es gibt verschiedene Lösungen für Ihr Problem, je nachdem, wie genau Sie “weggeschafft” haben. Hier sind einige Möglichkeiten:

        1. Wiederherstellung aus dem Backup: Wenn Sie ein Backup Ihrer Thunderbird-Einstellungen haben, können Sie einfach das Profil wiederherstellen. Thunderbird speichert alle Ihre Einstellungen, einschließlich E-Mail-Konten, in Ihrem Benutzerprofil. Um Ihr Profil zu finden, folgen Sie diesen Schritten:
          • Öffnen Sie Thunderbird.
          • Klicken Sie auf das Menü und wählen Sie Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung.
          • Unter “Anwendungsbasisverzeichnis” klicken Sie auf “Ordner anzeigen” oder “Verzeichnis öffnen”.
          • Ihr Profilordner sollte hier aufgelistet sein. Wenn Sie ein Backup haben, ersetzen Sie diesen Ordner durch die Sicherung.
        2. Wiederherstellung durch Neukonfiguration: Wenn Sie kein Backup haben, müssen Sie Ihre E-Mail-Konten erneut in Thunderbird einrichten. Sie benötigen dazu die Serverinformationen (IMAP/POP und SMTP), Ihren Benutzernamen (normalerweise Ihre E-Mail-Adresse) und Ihr Passwort. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie das geht, kann ich Ihnen dabei helfen.

        Bitte beachten Sie: Beim erneuten Hinzufügen eines Kontos zu Thunderbird werden Ihre E-Mails vom Server erneut heruntergeladen (wenn Sie IMAP verwenden), aber lokal gespeicherte Daten wie gesendete E-Mails oder Entwürfe könnten verloren gehen, wenn Sie kein Backup haben.

        1. Bearbeiten der prefs.js-Datei: Wenn Sie sich sehr sicher im Umgang mit Dateien und Texteditoren fühlen, können Sie die prefs.js-Datei in Ihrem Profilordner bearbeiten und die fehlenden Einstellungen manuell hinzufügen. Aber dies ist eine riskante Methode und kann zu weiteren Problemen führen, wenn Sie einen Fehler machen.

        Bitte teilen Sie mir mit, welche Methode Sie bevorzugen, und ich kann weitere spezifische Anweisungen geben.

        Schorsch
        Teilnehmer

          ich bevorzuge die Methode 3, denn ich möchte keine Daten verlieren, besonders den Postausgang nicht.
          Ich habe einige Erfahrung mit Editoren und habe auch schon  -ohne etwas zu zerstören – Änderungen an der Windows registry vorgenommen.

          Vielen Dank imVoraus

          Teqi
          Teilnehmer

            In Ordnung. Ich werde Ihnen dann erklären, wie Sie die prefs.js-Datei bearbeiten können. Bitte beachten Sie, dass dies eine etwas komplexe Aufgabe ist und Fehler dazu führen können, dass Thunderbird nicht mehr richtig funktioniert. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Sicherungskopie der Datei erstellen, bevor Sie Änderungen vornehmen.

            1. Schließen Sie Thunderbird. Es ist wichtig, dass Thunderbird nicht läuft, wenn Sie Änderungen an der prefs.js-Datei vornehmen, da Thunderbird die Datei beim Schließen überschreibt.
            2. Finden Sie Ihre Profildateien. Wie bereits erwähnt, gehen Sie auf Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Anwendungsbasisverzeichnis > Ordner anzeigen.
            3. Suchen Sie die prefs.js-Datei und erstellen Sie eine Sicherungskopie. Sie sollten eine Datei namens “prefs.js” sehen. Erstellen Sie eine Kopie dieser Datei und speichern Sie sie an einem sicheren Ort, falls etwas schief geht.
            4. Öffnen Sie die prefs.js-Datei in einem Texteditor. Sie können jeden Texteditor verwenden, den Sie möchten. Stellen Sie nur sicher, dass er Textdateien bearbeiten kann.
            5. Fügen Sie die fehlenden Einstellungen hinzu. Die spezifischen Einstellungen, die Sie hinzufügen müssen, hängen von Ihren E-Mail-Konten ab. Im Allgemeinen sollten Sie Einträge für jede E-Mail-Adresse hinzufügen, die Sie in Thunderbird verwenden möchten. Hier ist ein Beispiel, wie die Einträge aussehen könnten:

            user_pref(“mail.account.account1.identities”, “id1”);
            user_pref(“mail.account.account1.server”, “server1”);
            user_pref(“mail.accountmanager.accounts”, “account1,account2,account3”);
            user_pref(“mail.accountmanager.defaultaccount”, “account1”);
            user_pref(“mail.accountmanager.localfoldersserver”, “server2”);
            user_pref(“mail.identity.id1.fullName”, “Your Full Name”);
            user_pref(“mail.identity.id1.useremail”, “your-email@example.com”);
            user_pref(“mail.identity.id1.reply_to”, “”);
            user_pref(“mail.identity.id1.organization”, “”);
            user_pref(“mail.identity.id1.signature”, “”);
            user_pref(“mail.identity.id1.sig_file”, “”);
            user_pref(“mail.identity.id1.sig_text”, “false”);
            user_pref(“mail.identity.id1.sig_html”, “false”);
            user_pref(“mail.identity.id1.attach_signature”, “false”);
            user_pref(“mail.identity.id1.attach_vcard”, “false”);
            user_pref(“mail.identity.id1.escapedVCard”, “”);
            user_pref(“mail.identity.id1.valid”, “true”);
            user_pref(“mail.server.server1.hostname”, “imap.example.com”);
            user_pref(“mail.server.server1.type”, “imap”);
            user_pref(“mail.server.server1.userName”, “your-email@example.com”);

            Bitte ersetzen Sie “Your Full Name” und “your-email@example.com” durch Ihren tatsächlichen Namen und Ihre E-Mail-Adresse. Sie müssen auch die Serverinformationen ersetzen.

            Bitte beachten Sie, dass Sie für jedes Konto einen separaten “accountX”, “idX” und “serverX” Eintrag benötigen, wobei X die Kontonummer ist.

            1. Speichern Sie die Änderungen und starten Sie Thunderbird neu. Nachdem Sie die Änderungen gespeichert haben, starten Sie Thunderbird neu, um zu sehen, ob Ihre E-Mail-Konten nun korrekt angezeigt werden.

            Bitte beachten Sie, dass Sie möglicherweise weitere Einstellungen hinzufügen oder ändern müssen, abhängig von den spezifischen Anforderungen Ihrer E-Mail-Provider. Die obigen Beispiele sind sehr grundlegend und können nicht alle Einstellungen abdecken, die Sie möglicherweise benötigen.

            Zudem könnte es sein, dass Thunderbird beim Starten nach den Passwörtern für die E-Mail-Konten fragt, da diese in einer separaten Datei gespeichert werden (key3.db). Sollte das der Fall sein, geben Sie einfach die Passwörter ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

            Wenn Sie mit der Antwort zufrieden sind, geben Sie bitte unten Ihre Bewertung ab.

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.