Darstellung der Spalten aller E-Mail-Nachrichten ändern

Home-›Foren-›Thunderbird-›Darstellung der Spalten aller E-Mail-Nachrichten ändern

  • Dieses Thema hat 1 Antwort sowie 1 Stimme und wurde zuletzt vor 07:49 um 30. Mai 2024 von Teqi aktualisiert.
  • Autor
    Beitrag
  • #1031056
    Elkes
    Teilnehmer

      Ist es möglich, die Grundeinstellung für die Darstellung der Spalten aller E-Mail-Nachrichten in TB 115.11.0 zu ändern, sodass sowohl im Posteingang, als auch in den Ordnern meine Spaltenanzeige und die Sortierung einmalig grundeingestellt sind und auch so bleiben?

      Der Grund: Ständig ändern sich meine Einstellungen, sobald ich eine E-Mail vom Posteingang in meine Ordner in TB hinein ziehe. Die Sortierung springt dann von “Nicht gruppiert” wieder auf “Gruppiert nach Thema” und die Spalteneinstellungen sind dann auch wieder so, wie TB es voreingestellt hat… Im Anhang, wie ich meinen Posteingang konfiguriert habe. Außerdem unter Ansicht/Sortieren nach/nicht gruppiert. s. Screenshot

      Ich wäre sehr happy über eine Lösung. 🙂

      Anhänge:
      Sie müssen eingeloggt sein, um angehängte Dateien ansehen zu können.
      Teqi
      Teilnehmer

        Es ist möglich, die Spalten- und Sortierungseinstellungen für alle Ordner in Thunderbird zu vereinheitlichen, sodass diese auch nach dem Verschieben von E-Mails bestehen bleiben. In Thunderbird 115.x kannst Du dies durch Anpassungen in den Einstellungen.

        Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

        1. Einstellungen im Thunderbird vornehmen:
          • Öffne Thunderbird.
          • Gehe in den Posteingang und passe die Spalten und die Sortierung nach Deinen Wünschen an (z.B. unter Ansicht ⇨ Sortieren nach ⇨ Nicht gruppiert).
          • Stelle sicher, dass alle gewünschten Spalten sichtbar sind und die Sortierreihenfolge korrekt ist.
        2. Einstellungen für alle Ordner übernehmen:
          • Ordner-Eigenschaften: Klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner (z.B. Posteingang) und wähle „Eigenschaften“.
          • Im Tab „Allgemein“ kannst Du die „Standard-Ansichtseinstellungen“ anpassen. Stelle hier sicher, dass Deine gewünschten Einstellungen gespeichert sind.
        3. Einstellungen manuell übertragen:
          • Leider gibt es kein direktes Add-on, das diese Funktion in den neuesten Versionen von Thunderbird bietet. Daher musst Du die Einstellungen manuell auf jeden Ordner übertragen.
          • Gehe durch Deine Ordnerstruktur und passe manuell die Spalten- und Sortierungseinstellungen für jeden Ordner an, wie Du es für den Posteingang gemacht hast.
        4. Profil-Dateien anpassen (fortgeschritten):
          • Achtung: Dieser Schritt erfordert das Bearbeiten von Konfigurationsdateien und ist nur für fortgeschrittene Benutzer empfohlen.
          • Schließe Thunderbird.
          • Navigiere zum Thunderbird-Profilordner. Unter Windows ist der Pfad normalerweise: C:\Users\[Dein Benutzername]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\[Dein Profilordner].
          • Öffne die Datei localstore.rdf mit einem Texteditor und suche nach den Einträgen, die die Ansichtseinstellungen betreffen.
          • Du kannst versuchen, die Einträge für die Ordneransichten zu kopieren und anzupassen. Beachte jedoch, dass dies zu unerwartetem Verhalten führen kann und daher vorsichtig gemacht werden sollte.

        Tipps zur Fehlerbehebung
        Falls die Einstellungen dennoch zurückgesetzt werden: 😃 Überprüfe, ob Thunderbird auf die neueste Version aktualisiert ist. 😃 Stelle sicher, dass keine anderen Add-ons oder Plugins installiert sind, die die Ordneransichten beeinflussen könnten. 😃 Teste Thunderbird im abgesicherten Modus (Hilfe ⇨ Mit deaktivierten Add-ons neu starten), um zu überprüfen, ob ein Add-on das Problem verursacht.

        Diese Schritte sollten Dir helfen, die Spalten- und Sortierungseinstellungen in Thunderbird 115.x konsistent zu halten, auch wenn Du E-Mails zwischen Ordnern verschiebst. Wenn Du weitere Fragen hast oder zusätzliche Hilfe benötigst, lass es mich wissen!

      Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

      1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
      Loading...