E-Mail-Texte auseinander gezogen

HomeForenallg. EmailfragenE-Mail-Texte auseinander gezogen

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beitrag
  • #1019752

    quickclick
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen,

    beim Verfassen von E-Mails sind die Texte noch normal formatiert und gut lesbar (z.B. Outlook, Windows Live Mail).

    Wenn sie dann aber verschickt /beantwortet werden, erscheinen Sie beim Leser sehr auseinander gezogen und sind daher auch nicht mehr lesefreundlich (die Zeilenabstände sind viel zu groß).

    Was kann ich tun, damit die Mails für den Leser ansprechend aussehen?

    Für Eure Hilfe danke ich Euch schon jetzt sehr.

    Viele Grüße quickclick

    Viele Grüße
    quickclick

    #1019757

    lastwebpage
    Teilnehmer

    Hallo,
    Ich vermute da einen generellen „Anwendungsfehler“ 😉

    Eingabetaste=> Erzeugt einen neuen Absatz. Wenn man also 2 mal Enter drückt, um eine Zeile abzuschließen, eine Leerzeile einzufügen und eine neue Zeile zu beginnen, sind das insgesamt 2 Absätze. (HTML Code p )

    Umschalt+Eingabetaste => Erzeugt eine neue Zeile, aber eben ohne einen neuen Absatz. (HTML Code br )

    In Outlook sieht man da nicht unbedingt einen Unterschied bei der Eingabe, bei Anzeige in einem Webbrowser oder einem Nicht-Outlook-Mail Programm aber eventuell schon.
    Siehe dazu auch z.B.
    https://www.codetwo.de/blog/outlook-abstaende-zwischen-zeilen-und-absaetzen-einstellen/5677
    (Mit einer Einschränkungen, ich wäre mir nicht so 100% sicher, das wenn du bei dir den Absatzabstand 0pt eingestellt hast, selbst bei einem Outlookempfänger 0pt Absatzabstand ankommt.)

    Das ganze ist also eher Gewöhnungssache. Ich persönlich verwende Zeilenumbrüche generell sehr selten. Ich verwende Fließtext und beende einen Absatz dann eben mit einem Absatz (Eingabetaste).

    Peter

    #1019772

    quickclick
    Teilnehmer

    Hallo,
    vielen Dank für Deine Hilfe.
    So sieht es doch gleich besser aus.

    Viele Grüße
    quickclick

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

-

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
Loading...