Eingaben prüfen in Formularen

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Eingaben prüfen in Formularen

  • Autor
    Beitrag
  • #1029170
    JuLu
    Teilnehmer

      Guten Tag an Alle.

      Ich bin dem Forum gerade beigetreten, in der Hoffnung, mit eurem gemeinsamen Wissen meine Aufgabe lösen zu können.

      Ich habe in Outlook ein neues Formular zur Eingabe der Kontaktdaten entworfen.
      Das funktioniert soweit auch wie es soll.

      Nun möchte ich gerne beim Verlassen eines Feldes eine VBA-Routine ausführen lassen.
      Zweck:
      1. Überprüfung, ob der eingegebene Werte gültig ist
      2. Den eingegebenen Wert ggf. durch die VBA-Routine ändern und in das Feld zurück schreiben

      Bisher konnte ich nur Lösungen für benutzerdefinierte Masken (User Forms) innerhalb Visual Basic finden, aber keine für Formulare.

      Auch die in Formularen vorhandene Gültigkeitsprüfung hilft mir nicht weiter, weil diese nur die intgrierten Funktionen bereit stellt. Für benutzerdefinierte habe ich keine Möglichkeit gefunden.

      Alternativ würde es mir (zur Not) auch reichen, wenn beim Verlassen des Formulars eine Routine aufgerufen wird (diese würde dann alle zu prüfenden Felder zusammen bearbeiten). Leider geht auch das nach meinen bisherigen Suchen nur mit UserForms, nicht mit Formularen.

      Ich freue mich auf eure Ideen 🙂

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,

        ich befürchtete schon, dass her keine Antwort kommt. VBA verwendet un kennt hier kaum jemand.

        Wenn du Englisch kannst, vielleicht mal hier nachsehen https://www.slipstick.com/outlook-developers/ und dort auch die weiterführenden Links.

        Peter