Email als Termin eintragen – Grundeinstellungen vornehmen

Home-›Foren-›Thunderbird-›Email als Termin eintragen – Grundeinstellungen vornehmen

  • Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 3 Stimmen und wurde zuletzt vor 16:36 um 29. Mai 2024 von Mailhilfe aktualisiert.
  • Autor
    Beitrag
  • #1031053
    Elkes
    Teilnehmer

      Wie kann man die Grundeinstellungen für die Funktion “Termin erfassen” für eine Emailerinnerung in TB 115.11.0 ändern, so dass man nicht für jeden neuen Terminseintrag im Fensterchen alles erneut eingeben  bzw. ändern muss, was sehr zeitaufwändig ist… ?

      Folgende Einstellungen hätte ich z.B. gern dauerhaft, s. Screenshot

      Vielen Dank!

      Anhänge:
      Sie müssen eingeloggt sein, um angehängte Dateien ansehen zu können.
      Teqi
      Teilnehmer

        Bitte stelle nicht zwei Fragen in einem Tread.

        Um die Grundeinstellungen für die Funktion “Termin erfassen” in Thunderbird 115.x zu ändern, damit du nicht jedes Mal die gleichen Informationen erneut eingeben musst, kannst du folgende Schritte durchführen:

        1. Thunderbird Starten und Kalender Öffnen:
          • Öffne Thunderbird und gehe zu deinem Kalender.
        2. Standardkalender Einstellen:
          • Klicke in der Kalender-Ansicht auf „Bearbeiten“ > „Kalender-Eigenschaften“ und wähle deinen bevorzugten Kalender als Standardkalender aus.
        3. Standarderinnerungen Einstellen:
          • Klicke auf „Extras“ > „Einstellungen“ > „Kalender“.
          • Gehe zum Reiter „Erinnerungen“ und wähle die gewünschte Standarderinnerungszeit aus (z.B. 0 Minuten vor dem Termin).
        4. Standardzeitraum für Termine Einstellen:
          • Gehe zu „Extras“ > „Einstellungen“ > „Kalender“.
          • Unter dem Reiter „Allgemein“ kannst du die Standarddauer für neue Termine einstellen. Stelle die Start- und Endzeit deiner Termine entsprechend ein (z.B. 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr).
        5. Vorlagen für Termine Nutzen:
          • Leider bietet Thunderbird keine direkte Möglichkeit, Vorlagen für Termine zu speichern. Ein Workaround könnte die Nutzung von wiederkehrenden Terminen sein:
            • Erstelle einen neuen Termin mit den gewünschten Einstellungen (Titel, Uhrzeit, Erinnerungen etc.).
            • Setze die Wiederholung auf „Täglich“.
            • Klicke auf „Speichern und schließen“.
            • Wenn du einen neuen Termin mit diesen Einstellungen benötigst, kopiere einfach einen bestehenden Termin und ändere die Daten nach Bedarf.

        ————————————————————————————————————————————————-

        Nobbi: Frage Darstellung der Spalten aller E-Mail-Nachrichten ändern abgetrennt und neues Thema erstellt

        Mailhilfe
        Administrator

          Nachtrag wahrscheinlich wird dieses Tool das wohl können:

          Einführung in Thunderbird Appointment: Revolutionäre Terminplanung

        Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

        1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
        Loading...