Fehlermeldung: Socket Error: 1, Port: 995, Protocol: POP.Unzulässige Funktion.

Home-›Foren-›IncrediMail-›IncrediMail 2.0-›Fehlermeldung: Socket Error: 1, Port: 995, Protocol: POP.Unzulässige Funktion.

  • Autor
    Beitrag
  • #1011033
    Jeannette
    Teilnehmer

      Hallo,
      ich habe noch die IncrediMail Version 2.0 Build ID: 6395260 und Probleme mit dem Posteingangsserver. Beim Abholen der Mails kann es sein, daß urplötzlich keine Mails abgeholt werden können und diese Fehlermeldung erscheint: Socket Error: 1, Port: 995, Protocol: POP.Unzulässige Funktion. Wenn ich dann einige Zeit (ca. 10 min) warte, werden die Mails selbständig abgeholt. Posteingang habe ich securepop.t-online.de mit Port 995 und Postausgang securesmtp.t-online.de Port 587 eingestellt, Postausgangsport 465, der von t-online empfohlen wird geht überhaupt nicht.

      Wenn ich die Mails direkt über das Mailprogramm der t-online abhole, habe ich diese Fehlermeldung nicht und die Mails werden sofort problemlos geladen, es müsste also an IncrediMail liegen.
      Kann mir jemand vielleicht einen Lösungstipp geben ?
      Könnte es sein, daß ich auf die Version 2.5 updaten müßte und was würde denn das kosten ?

      Danke und LG
      Jeannette

      Nobbi
      Moderator

        Hallo Jeannette,

        schau doch mal in den Einstellung welchen Zeit eingestellt ist zur der IncrediMail die Mails von Server holt.

        Da Du schreibst das nach 10 Minuten die Mails geholt werden ändere den Wert so er 10 Minuten oder darunter beträgt auf 15 Minuten.

        Ich weiß jetzt wie das bei den anderen Providern aussieht.
        Bei web.de ist es ab 15 Minuten. Darunter wird nix abgeholt.

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

        Jeannette
        Teilnehmer

          Hallo Nobbi,

          danke für die Antwort, ich habe 1 min. eingestellt, sodaß die Mails immer gleich reinkommen und das hat auch vorher super funktioniert. Inzwischen geht es wieder und ich habe nichts geändert, ist schon merkwürdig.
          Wenn ich z. B. IM neu öffne, werden die Mails ordnungsgem. abgeholt, drücke ich dann nach ca. 2-3 min. den Button oben links “Mails abrufen” kommt die Fehlermeldung und es heißt “Vorgang unvollständig”. Drücke ich den Button dann nochmal, so funktioniert es und es heißt “Keine neue Nachrichten” oder eine event neue Mail wird geladen.

          Was kostet denn das Update auf die Vers. 2.5 ?

          mfg
          Jeannette

          Nobbi
          Moderator

            Hallo Jannette,

            das Update auf die 2.5 ist kostenlos.

            Allerdings berichten hier einige das bei ihnen noch Fehler auftreten.
            Die 2.5 ist allem Anschein noch BETA.
            Solltest Du also mit der 2.0 zufrieden sein?

            ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
            ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

            Uwe-Dembski
            Teilnehmer

              Laut Service-Foren hatte T-Online gestern gegen ca. 16 h einige Probleme. Mehrere Kunden erhielten diese Fehlermeldung, auch bei mir war das der Fall. Wenn die Störung behoben ist, dann funktioniert es natürlich plötzlich wieder. Der Port 465
              funktioniert. Versuche doch einmal folgendes: Deaktiviere Deine Firewall. Dann versuche erneut zu senden/abzuholen. Geht es dann? 4 exe-Dateien müssen in der Firewall freigegeben sein: imapp.exe, imnotfy.exe, impcnt.exe und incmail.exe.
              Der Umstieg auf 2.5 hilft in diesem Fall nicht. Denn Du steigst im Prinzip auf ein anderes Mail-Verfahren um: imap statt Pop. Wenn die Firewall die notwendigen Dateien nicht freigibt, dann kannst Du natürlich auch hier nicht senden/empfangen.

              Bis bald und viele liebe Grüße

              Jeannette
              Teilnehmer

                Hallo zusammen,

                auch Dir Uwe, herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Inzwischen funktioniert wieder alles, aber ich werde mir Deine Tipps auf jeden Fall ausdrucken und kann beim nächsten derartigen Problem, welches hoffentlich ausbleibt, darauf zugreifen.

                Schönes WE und Viele Grüsse

                Jeannette