1 Account, 2 Clients

Home-›Foren-›Outlook Express-›1 Account, 2 Clients

  • Autor
    Beitrag
  • #52348
    Nyte
    Teilnehmer

      Hallo,

      folgendes Problem muss realisiert werden:

      Es gibt einen POP3 Account der von 2 Clients abgerufen werden soll, als Client wird derzeit Outlook Express genutzt. Zuvor war es so, dass bei beiden Clients in den Kontoeinstellungen eingetragen war, dass die Mails auf dem Server bleiben und erst gelöscht werden, wenn sie auf dem Client gelöscht werden.

      Dies ergab jedoch redundanzen auf den Clients. Da nun eine NAS zu Verfügung steht, wurde der Speicherort auf die NAS gelegt und die die Serverspeicherung auf dem Konto gelöscht.

      Das heißt, beide Clients haben nun einen zentralen Speicherort auf der NAS liegen. Das klappt soweit auch ganz gut. Jedoch beschießt Outlook öfters, einen neuen Posteingang(1).dbx(oder auch andere Ordner) anzulegen, indem dann keine Mails mehr sind. Die ursprüngliche Posteingang.dbx existiert noch und wenn man die folders.dbx löscht und Outlook neu startet, klappt wieder alles.

      Ich hab keine Ahnung, warum dies geschieht. Wenn es einer weiß, bitte sagen.
      Ansonsten wüsste ich gerne, wie soetwas noch zu realisieren wäre.

      #182282
      sontag96
      Teilnehmer

        Ideal wäre es, wenn der Account als IMAP-Account und nicht als POP3-Account genutzt wird.

        Falls IMAP-Nutzung nicht möglich ist, wäre es eine gute Idee, die Clients so einzustellen, dass die E-Mails auf dem Server nach, sagen wir, sieben Tagen gelöscht werden und nicht dann, wenn die Nachrichten im Client gelöscht werden.

        Ich habe gelernt, dass der Speicherort der Datenbank-Dateien (*.dbx) von Outlook Express nicht verändert werden sollte und schon gar nicht auf eine externe Festplatte verlegt wird.

        Outlook Express ist ohnehin nicht für die Nutzung im Netzwerk konzipiert. Dafür ist Outlook besser geeignet.

        #182741
        Nyte
        Teilnehmer

          Also IMAP haben wir probiert, lief aber nicht so toll. Haben uns jetzt dafür Entschieden, alles mit Office Outlook zu machen, einzige Beschränkung ist halt, dass nur einer damit gleichzeitig arbeiten kann. Aber wenigstens werden die Daten nicht korrumpiert.

          Trotzdem danke