2.Mail Konto

Home-›Foren-›Thunderbird-›2.Mail Konto

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beitrag
  • #18646
    Simone
    Teilnehmer

      Hallo
      Ich habe ein Mail Konto über Gmx.
      Nun hab ich ein 2. Konto über freenet angelegt .
      Über dieses 2. Konto kann ich empfangen , aber nicht senden .
      Hab über \”e-mail und Diskusionsforen-Konto\” unter \”Ausgangs-Server(SMTP)\”
      und unter \”Erweitert\” diesen 2. SMTP hinzugefügt .

      Aber beim Sendeversuch kommt eine Fehlermeldung :
      Sender adress (mp007) does not belong in logged in user .

      Kann mir bitte jemand helfen ??

      Gruss
      Simone

      #64989
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Also ich habe bei Thunderbird 0.3 mehrere Konten eingerichtet. Bin allerdings noch am überlegen ob ich von Outlook 98 umsteige.
        Zur Info habe auch GMX und Freenet Konto.

        Wenn ich eine Mail senden möchte, kann ich oberhalb der \”AN\” Leiste auswählen über welches Konto ich senden möchte.

        Habe die Konto Einstellungen von Outlook 98 übernehmen lassen. Kann aber nachschauen wenn gewünscht was eingestellt ist.

        Gruß AB

        #65052
        Unbekannt
        Teilnehmer

          🙂 versuchs mal für den ausgangssever mx.Freenet.de
          gruß peter

          #65067
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Das ist alles nur die halbe Wahrheit.
            Also: NN 7.x erlaubt über \”Erweitert\” zwar mehrere SMTP-Server, aber es hat Schwierigkeiten, die Server den Konten zuzuordnen.
            Das bedeutet z.B. wenn ich drei Konten habe, von mir aus alle bei GMX, dann verlangt GMX beim Senden eine Autentifizierung mit Login und Passwort. Der Server ist zwar in allen drei Fällen der gleiche (mail.gmx.net) aber eben nicht das Login.
            Selbst wenn man drei mal den SMTP von GMX unter \”Erweitert\” einträgt klappt das nicht.
            Und anonym geht das bei GMX wiederum nicht. (Frage an die Entwickler: warum kann ich bei meinen Konten allen Kram einstellen, nur nicht den SMTP? Bei Outlook kein Problem!)

            Gute Nachricht: es geht (bei mir seit Jahren und bei allen NN Versionen.) Nur wie das war…..

            Ich hatte das bei 7.0 schon mal gelöst (habe da mehrere Konten) aber wie das war muß ich heute noch mal rausfinden, da ich auf 7.1 auf einem anderen PC migriert habe und damit die Einstellungen verloren sind (Das ist auch nicht mit Export/Import zu lösen, so schlau war ich auch schon…)

            Melde mich mit der Lösung hier wieder.

            #65112
            Unbekannt
            Teilnehmer

              :thumbup: PROBLEM GELÖST !!!

              Also, hier wie versprochen die Lösung.

              Das Problem noch einmal kurz: mann kann in NN 7.x innerhalb EINES Profils MEHRERE POP3 E-Mailaccounts (z.B. alle bei GMX oder auch anderen Anbietern) konfigurieren und abrufen, als auch senden.
              Der Haken ist, daß z.B. GMX zum Versenden eine Autentifizierung am SMTP (=Postausgangs-Server) mit Login und Passwort verlangt, es aber (scheinbar) nicht möglich ist bei den einzelnen Konten in NN7.x einzelne SMTP-Server zuzuordnen.

              Antwort: ES GEHT! (Es ist nur mal wieder gut versteckt!)

              Die Lösung:
              1. Schritt: lege die einzelnen Konten in einem Profil an. (Bearbeiten / eMail und … Einstellungen / Konto Hinzufügen) Hier die entsprechenden Angaben zum Abrufen der Mails eingeben (und von mir aus einfach einen beliebigen SMTP). Ein Konto nach dem anderen.
              Soweit dürfte das nicht neues sein und jeder von EUch mit diesem Problem hat das bereits bgetan.
              Hinweis: unter \”Servereinstellungen\” (Bearbeiten / eMail und … Einstellungen) sollte als Benutzername bei GMX die Kundennummer eingegeben werden!
              Wenn das getan ist sollte es möglich sein, die E-Mails der POP3 Accounts zu empfangen.

              2. SMTP-Server anlegen (nun wird es interessant!)
              Unten links in der Liste (Bearbeiten / eMail und … Einstellungen) stehen sie \”Ausgangs-Server (SMTP)\” Klicke auf \”Erweitert\” (Button rechts) und lösche einfach gnadenlos ALLE Einträge (könnte sein, daß einer mindestens drin stehen muß, dann gib ihm die Bezeichnung \”default.net\” und mache ihn zum Standard (Button \”Standard einstellen\”)
              Jetzt legst du nacheinander die einzelnen (richtigen) SMTP Server an. Und zwar NACHEINANDER!
              Also: der erste anzulegende Server mit entsprechendem Login und Passwort sollte also der Server des ersten Kontos sein (das erleichtert nachher die Arbeit ungemein!)
              (Bei GMX also \”mail.gem.net\” mit deiner Kundennummer)
              Bestätige nach Eingabe eines Servers die Dialogboxen mit OK (NN hat sonst manchmal Probleme die Eingaben richtig zu speichern.) Dann kommt der nächste Server dran.
              Es ist O.K., daß es z.B. bei mehreren GMX-Accounts auch mehrere gleichnamige SMTP Server gibt!
              Wenn das getan ist stehen also in der Liste als erstes der \”Dummy-Eintrag\” (default.net) als Standard und darunter die Server (in der Anzahl wir Konten da sind).

              3. SMTP Server zuweisen. (Und Hier ist der Trick an der Sache!)
              Jetzt geht es (Bearbeiten / eMail und … Einstellungen) direkt auf den Namen des Kontos in der Liste (links im Fenster). (Also eine Zeile über dem EIntrag \”Server-Einstellungen\”)
              Dort gibt es rechts unten den Button \”Erweitert…\” (direkt über dem Button \”Hilfe\”) das ist der Schlüssel zum Erfolg.
              Aus der Liste wird nun der richtige SMTP-Server gewählt.
              Wenn man wie vorher beschrieben einen Server nach dem anderen angelegt hat, dann dürfte der erste Server in der Liste der richtige für das erste Konto sein, der zweit Server für das zweite Konto, etc.

              5. Passwörter löschen!!!
              Jetzt gibt es noch einen Haken: einige von euch haben sicher vorher schon probiert die Mails zu versenden. Manchmal geht das von dem ersten Konto aus, aber nicht von den anderen.
              Hier ist der Haken: hat man es einmal probiert zu senden, so merkt sich NN das Passwort (oder auch nicht, generiert aber einen Eintrag im Passwort Manager). Und dieses ist erstmal zu löschen!
              Also: Menü: \”Extras/Passwort Manager/ Gespeicherte Passwörter verwalten\”
              Dort stehen in \”gespeicherte Passwörter\” eventuell (muß nicht sein) die Einträge zu den Mailboxen (das ist der POP3 Account) und ggf. zu SMTP Servern (smtp://xxxxxx@mail.gmx.net)
              Diese sind radikal und ohne Ausnahme zu löschen.
              Alles mit O.K. bestätigen

              6. Passwörter neu anlegen / Mail senden
              Nun solltest du von jedem Account eine Mail senden. (am besten an den nächsten Account in der Liste) Verfasse eine Mail und sende sie. Du bekommst (evtl. nach einer Fehlermeldung, die du einfach stehen lässt) die Frage nach dem Passwort zu dem Account (es wird die Kundennummer von GMX genannt.) Dort gibst du das richtige Passwort ein und klickst den Haken \”Passwortmanager verwenden\” an.
              Ein Konto nach dem anderen!

              Jetzt dürfte alles in Butter sein.

              Sollte es noch Probleme geben stehe ich mit Rat und Tat zur Verfügung: tilo.rust@gmx.de

              :thumbup:

              #89945
              Unbekannt
              Teilnehmer

                du geiler hecht ! danke

                #90608
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  super, ich hab den thread über google gefunden, hat mir gleich geholfen, DANKE!!!

                  #90780
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    aber wie ist es bei 2 mal den selben benutzernamen? ich hab mehrere arcor e-mail adressen mit dem selber benutzernamen und passwort,wenn ich beim 2. konto den benutzernamen angebe meckert mein thunderbird das der benutzername schon vorhanden ist..weiss da vielleicht auch noch jemand einen trick?

                    #90796
                    Anonym

                      Du kannst für jeden Account mehrere Benutzer anlegen. Gehe auf Tools –> Account Settings, da findest du die Schaltfläche \”Manage Identities\”. Da kannst du dann mehrere Benutzernamen für den gleichen Account anlegen.

                      #90988
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        hi,

                        super erläuterung, nur leider klappt bei mir das mit den passwörtern nicht mehr.
                        ich habe alle konten eingerichtet und er ruft diese auch ab.
                        beim versenden jedoch, werde ich immer wieder aufgefordert, mein login und mein passwort einzugeben, was ich dann auch tue, nur nimmt er prinzipiell die passwörter nicht an, obwohl sie richtig sind ???!?!??!!!

                        was muß ich tun ???!???!?? helft mit bitte ….

                        #98887
                        Unbekannt
                        Teilnehmer

                          super ! tolle erläuterung von thilo!! hat mir endlich geholfen, von pegasus auf netscape umzusteigen (habs alle jahre immer mal wieder versucht, aber hat nie geklappt)!! danke!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

                          #117242
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            Ich bedanke mich vielmals für diese Erläuterung. Habe mich dumm und dämlich bemüht, das hinzubekommen.
                            Der Tilo-Beitrag hat mir endlich geholfen. Danke!

                            #117628
                            Unbekannt
                            Teilnehmer

                              ,,,,,,Mensch, supergeil,,,hab bei mozilla mir fast die Augen vor de koppe gelesen,,,,und hier gleich verstanden,,,,,,

                              gruß maik

                              http://www.netbase-saar.org

                              http://www.braintec.info

                            Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

                            Das Thema „2.Mail Konto“ ist für neue Antworten geschlossen.