Absturz nach Kopieren von .dbx-Dateien

Home-›Foren-›Outlook Express-›Absturz nach Kopieren von .dbx-Dateien

  • Dieses Thema hat 19 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 21:40 um 6. Mai 2006 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #35965
    Unbekannt
    Teilnehmer

      hallo,

      ich hoffe auf eure Hilfe:
      Ausgangssituation: 2 Rechner, 2 x OE 6. Übers Internet rausgefunden, wie ich meine alte Mails von Rechner A auf Rechner B bringe: Mittels Kopieren der entsprechenden .dbx-Dateien. Gesucht, gefunden, mittels Stick übertragen.

      Habe mir dazu den Pfad von OE auf Rechner B wieder rausgesucht, die .dbx-Datein da rein kopiert, Häkchen bei jeder Datei \”Schreibgeschützt\” raus.

      Nun kommt die anscheind recht bekannt Fehlermeldung mit \”0X800C012E, 5 und nicht genügend Speicher oder Datenträger\” sowie anschl. oe.dll (o.s.) nicht richtig installiert\” beim Versuch, OE zu öffnen. Also wieder gegoogelt und Antwort gefunden, daß da oft bei Verschieben auf anderen Pfad passiert…..

      Mein Frage: Wieso hab ich was (Speicherpfad für OE Dateien des neuen Rechners) verschoben, wenn ich meine alten .dbx-Datein in genau den Pfad kopiert hab, den er als Speicherort angibt???? Und wie aktivier ich dann übrigens die dbx-Dateien????? Was mach ich verkehrt??? Oder besser gesagt, wie mach ichs wieder richtig?

      Verzweifelt bin….

      #129690
      mfn
      Teilnehmer

        Wie hst du dir den Pfad herausgesucht?
        Vor der Kopieraktion hattest du in OE einen leeren Ordner angeklickt?
        Welche Verison von OE hast du?
        Steht bei dir unter Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Software das Sicherheitsupdate für Windows XP KB911567?

        #129700
        Unbekannt
        Teilnehmer

          also, sitze aktuell in der arbeit und das ganze betrifft meine rechner daheim, werde also alles so schnell wies geht abends immer nachholen oder schauen.
          Zu deinen Fragen:
          Wie hst du dir den Pfad herausgesucht?
          – OE -> Extras->Optionen->Wartung->Speicherort

          Vor der Kopieraktion hattest du in OE einen leeren Ordner angeklickt?
          Nein …?! Wäre das wichtig gewesen?Wenn ja, warum? (Will auch was verstehen :-))

          Welche Verison von OE hast du? 6, beides Mal

          Steht bei dir unter Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Software das Sicherheitsupdate für Windows XP KB911567?
          Dieses Patch hab ich bereits gelöscht gehabt – zum. aufm alten RE, da dadurch dort gar nix mehr ging. Wenn es aufm neuen RE auch drauf ist – runter damit?

          #129721
          mfn
          Teilnehmer

            Was verstehst du unter \”RE\”?

            Den besagten Patch nur löschen, wenn er Probleme bereitet. Beiden meisten tut er das nicht.

            Vorsichtshalber sage ich immer, man solle einen Ordner in einem neuen OE anklicken, damit die Ordnerstruktur in die folders.dbx geschrieben wird.
            Es gab nämlich alte Versionen, die die DBX Dateien erst nach öffnen eines Ordners in den Speicherordner schrieben.
            Folge: sind dort schon andere DBX Dateien reinkopiert worden, werden diese teilweise überschrieben o und alle selbst erstellten Ordner erscheinen nicht.
            Da man das selbst schlecht ausprobieren kann, ohne ein neues XP-Profil zu erstellen, empfehle ich das Vorgehen vorsichtshalber, um derartige Fehler zu vermeiden.

            Nun zu deinem Problem:
            Du hast das schon total richtig gemacht mit dem Verschieben.
            Sage mir mal die Größe der Dateien Posteingang.dbx, Postausgang.dbx und gesendete/gelöschte Objekte.dbx und folders.dbx.

            Dein Fehler kann auftreten, wenn eine oder mehrere DBX defekt sind.
            Durch vorsichtiges Verschieben (also Löschen im Originalordner), wobei man die Dateien einzeln bei geschlossenem OE verschiebt und nach jeder Aktion eine Kontrolle macht (OE starten), ob das Problem noch besteht, versucht man so, den oder die Übeltäter herauszufinden.

            #129728
            Unbekannt
            Teilnehmer

              danke soweit schonmal für deine mühen…
              RE = Rechner 🙂

              du brauchst wahrscheinlich die größe der dbx-dateien, die ich hinzufügen wollte, richtig? mir ist dazu grad noch ne frage gekommen: ich rede dauernd hier davon, meine alten mails von oe von rechner a auf den neuen rechner b in dessen bereits funktionierendes oe zu integrieren. aus diesem grund mußte ich ja auch den posteingang von rechner a als posteingang_alt umbenennen.

              auswendig weiß ich nur die größe von der posteingang_alt.dbx, waren so um die 144 mb….

              und jetzt fällt mir noch was ein: die folders.dbx hab ich glaub ich nicht mit rübergenommen auf den neuen rechner – die braucht man offensichtlich auf jeden fall (sorry, wußte mit der datei gar nix anzufangen und nachdem der stick (256 MB) ja schon voll war….)

              Wenn ich jetzt also davon mal ausgeh, daß die dbx.dateien defekt sind und deine beschreibung dazu nehme dann hab ich noch ein paar verständigungsfragen für die doofen wie mich…
              Löschen Originalordner (da, wo ich sie hinkopiert hab oder der aufm alten RE)?
              mach ich vorher kopie an anderen ort, weil gelöscht = weg? (reparaturmöglichkeit, falls defekt?)

              #129733
              mfn
              Teilnehmer

                Also eigentlich darfst du gar nichts umbenennen bei den alten DBX Dateien. Du musst nur die folders.dbx mit kopieren. Tust du das nicht, werden alle selbst erstellten Ordner in dem neuen OE nicht dargestellt, auch wenn sie als DBX vorhanden sind.
                Benennst du alle DBX Dateien aber um, wirst du im neuen OE überhaupt keine alten Ordner wiederfinden.
                144 MB für den Posteingang ist schon kritischer Bereich. Man sollte niemals Mails dort lagern. Es sollte also immer leer sein.

                Gehe also folgendermaßen vor:
                Das neue OE ist eingerichtet, aber noch nicht benutzt. Kontrolliere, ob die Systemordner Posteingang.dbx, Postausgang.dbx und gesendete/gelöschte Objekte.dbx und folders.dbx
                vorhanden sind.
                Falls kopiere die alten DBX Dateien mit folders.dbx in den aktuellen Speicherordner ohne Rücksicht auf die vorhandenen.
                Fehlt die folders.dbx musst du alle selbst erstellten alten Ordner mit exakt dem exakt gleichen Namen im neuen OE erzeugen (also nicht die DBX Dateien) jetzt stehen diese Namen in der neuen folders.dbx und sind jetzt auch als *.dbx vorhanden.
                Jetzt kopierst du die alten DBX also auch die mit den gleichen Namen über die neuen.
                Bei Unklarheiten bitte nachfragen und immer darauf achten, dass du nicht versehentlich einige alte DBX löschst.

                Für den Fall, dass dein Problem noch besteht, musst du alle DBX-Dateien jeweils einzeln wie oben beschrieben im neuen OE-Ordner löschen.
                Die selbst erstellten Ornder sind meistens nicht betroffen, so dass man die i.R. als letzte löscht.
                Mit Datenverlust (der defekten DBX) musst du dabei rechnen.

                [Editiert am 3/5/2006 von mfn]

                #129794
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  jetzt hats a bisser gedauert – folgende neue situation….

                  gestern RE neu wieder hochgefahren, versucht OE zu öffnen – geht! ohne das ich was getan hab. gut, mein importiertes adressbuch war wieder weg, aber das ist ja nicht sooo dramatisch.

                  für meine dbx-verschieb-aktion hab ich noch fragen:
                  – ich muß alle dateien in dem ordner \”OE\” kopieren, richtig? kann also nicht nur einzelne auswählen und z. b. den postausgang nicht mitnehmen. richtig?
                  – ich kann nur in ein leeres OE die mails bringen, nicht in ein bestehendes mit bereits vorhandenem mailverkehr integrieren – richtig?
                  – wenn ich von hauptidentität auf eine neue identität wechsle, ist ja OE noch leer, kann da dann die mails einfügen? (um mir dann später gedanken zu machen, wie und ob ich die mails zusammenführen kann/könnte)

                  du wolltest außerdem noch die größen meiner datein wissen:
                  Postausgang 82,1 MB, Eingang 151 MB, Folders 204 KB, gesendet/gelöscht – hab ich vergessen… du hast angemerkt, daß die datei sehr groß ist – ja, sind über 900 mails seit jahren gesammelt, von denen ich zwar bestimmt ein paar löschen könnte inzwischen, aber deswegen bleiben bestimmt noch locker 700 über….

                  #129810
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Nein du musst nicht alle DBX hinkopieren. Bei den System_DBX also Posteingang/Ausgang, Gesendete/gelöschte Objekte brauchst du noch nicht mal die folders.dbx.
                    Nein, OE muss nicht leer sein, nur werden die dann System-DBX überschrieben. Du müsstest also vorher wichtige Mails sichern, entweder die Mails in einen Explorer-Ordner ziehen (die heißen dann *.eml), oder die entspr. DBX Datei sichern und mit einem Tool etwa DBXtract die Mails lesen.
                    http://www.pctipp.ch/downloads/dl/20474.asp

                    In einer anderen Identität bekommst du einen anderen Speicherordner (der mit der langen ID-Nummer). Dahin muss du dann die DBX schieben.
                    Um nicht die Übersicht nicht zu verlieren, ist dein Vorhaben sogar sinnvoll.

                    #129827
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Also, hab jetzt mal ne neue identität angelegt, den ganzen inhalt des alten oe als dbx dateien in den speicherpfad kopiert – juhuu, klappt!
                      ABER: ganz ohne probleme gehts dann wohl doch nicht….
                      – ein paar ordner fehlen, die alten dbx war meist 137 kb groß, jetzt noch 75 oder 59. und tauchen in der ordnerstruktur selbst bei Oe nimmer auf. Habe dann mal eine so´ne datei mit deinem programm von vorher extractiert – da kommen auch dann die mails, allerdings, wenn ich sie öffnen will, meckert der kasten wieder mit \”fehler aufgetreten\” und der gleichen fehlermeldung wie zu anfang meines threads….
                      – zu dem programm: unterschiede von der auswirkung her zw. remove und recover?
                      – in meiner hauptidentiät hab ich den ordner gelöschte objekte (anzahl wird mit über 1000 angezeigt, hat auch 24 mb – ist aber beim anklicken nix zu sehen… – warum?
                      – und zu guter letzt, falls das hier mitbeantwortet werden kann – seid der 1. fehlermeldung damals arbeitet firefox nicht mehr richtig wg. profiländerung u/o knapper speicher, IE geht.

                      #129829
                      mfn
                      Teilnehmer

                        zu dem programm: unterschiede von der auswirkung her zw. remove und recover?

                        Ja, im Recover Mode werden die Mails als *.txt dargestellt, Formatierungen, Anhänge gehen zwangsläufig verloren. Dafür ist dieser Mode ergiebiger, da er mehr Mails findet.

                        – in meiner hauptidentiät hab ich den ordner gelöschte objekte (anzahl wird mit über 1000 angezeigt, hat auch 24 mb – ist aber beim anklicken nix zu sehen… – warum?

                        Er zeigt unter Eigenschaften 1000 Mails an, die sind aber nicht zu sehen?
                        Davon habe ich noch nie gehört keine Ahnung.
                        Es sind auch keine 2 DBX Dateien vorhanden gelöschte Objekte und gelöschte Objekte (2)?

                        und zu guter letzt, falls das hier mitbeantwortet werden kann – seid der 1. fehlermeldung damals arbeitet firefox nicht mehr richtig wg. profiländerung u/o knapper speicher, IE geht.

                        Welche Probleme machte Firefox denn genau?

                        #129830
                        Unbekannt
                        Teilnehmer

                          habe backup-programm mal mit recover laufen lassen – hängt sich bei pass 17/18 auf… normal?

                          gelöschte objekte: ja, er sagt 1099 mails vorhanden und nein, gibt keine 2 dbx dateien!

                          firefox hat immer zwar geöffnet, konnte auch bei google (startseite) was eingeben (blinkender cursor), aber dann war keine reaktion mehr… habe jetzt nochmal gesurft und probeweise ein neues profil angelegt – jetzt gehts aktuell. scheint irgendwie mit dem neuesten version zusammenzuhängen, da die irgendwelche profilteile verschiebt (aber hab ja keine ahnung – und was verzähl ich euch…)

                          meinen einen mails, die ich durchs programm von hier wieder (theoretisch) rekonstruiert hab – gibts da noch einen weg, die lesbar zu machen?

                          zu den verlorenen bzw. kb-reduzierten dbx-dateien: habe vorher in OE auch einen leeren ordner angeklickt, wie du mal empfohlen hattest. hatte aber nichts gebraucht. die folders.dbx gilt für alle ordner, oder? deswegen bringt es auch nichts, die alte dbx-dateien (die ja noch aufm alten RE ist) einfach drüber zu kopieren über die aktuelle nichts zeigende?

                          #129865
                          mfn
                          Teilnehmer

                            Wenn DBXtract abstürzt, ist in der Regel nichts mehr zu machen. Das Tool ist immer die letzte Möglichkeit, etwas zu retten.
                            Wenn Datei, Ordner alle ordner komprimieren aufrufst, werden dann im Ordner gelöschte OBjekte auch noch die 1000 Mails angezeigt?

                            In den neue FF Versionen 1.5.0.2 und 3 wurde der Brwosercache in eine andere Datei verlagert (gottseidank), weil der immer wieder Probleme mit dem Profil bereitete. Das Löschen des Browsercache half oft.

                            Die folders.dbx gilt nur für die selbst erstellten Ordner aber nicht für die \”System-DBX\”.

                            #129870
                            Unbekannt
                            Teilnehmer

                              so, jetzt nach fast einer woche mag ich bald nimmer….

                              gestern mails zwischen zwei test identitäten verschoben, ging. nach wechseln in andere identität frägt ja immer, ob ich die aktuelle verbindung beibehalten will, sag ich ja – OE schließt und läßt sich nicht mehr öffnen mit der fehlermeldung \”…kann nicht gestartet werden, da eine andere Instanz von OE aktiv\” – taskmanager is aber leer.
                              neuer tag, neues glück: oe ohne probleme geöffnet, in eine der testidentitäten reingeguckt, emails mit name, betreff… da – aber läßt sich nicht öffnen \”es ist ein fehler aufgetreten\”. wieder versucht, in andere identität zu wechseln, obs da geht – gleiches spiel wie gestern nacht….

                              2. problem mit ff 1.5.0.3; gestern neues profil erstellt, ff ging wieder. heute wieder alles wie gehabt, fehlermeldung mit sicherheitskomponente konnte nicht initialisert werden…. hilft de- und neuinstallation? ist ja nicht das richtige forum hier dafür, aber auf den ganzen firefox-hilfe-seiten versteh ich gar nix….

                              #129874
                              Unbekannt
                              Teilnehmer

                                hab grad noch ein wenig ausprobiert:
                                kann in OE nach hochfahren des pc problemlos öffnen, in allen 3 identitäten die mail mittels vorschau ansehen. (bis auf den ordner gelöschte objekte, da ja 1000 drin sind, aber keine angezeigt werden, aber ok)
                                sobald ich dann aber versuche, eine mail zu beantworten etc. mekkert der kasten das das adressbuch nicht richtig installiert ist (=leer, daher wohl die fehlermeldung) und danach ist kein wechsel der identität mehr möglich, Oe schließt sich. bei versuch wieder zu öffnen besagt fehlermeldung.

                                die paar ordner, die nicht mit eingefügt wurden, habe ich z.t. mittels wordpad z. b. zumindest wieder lesen können, also muß der inhalt ja noch irgendwie \”richtig\” aus der dbx auszulesen sein, oder? mit dbxtrat. hab ich auch wie gesagt bereits mails wiedergefunden, jedoch lassen die sich nicht öffnen, zum. nicht mit Oe, und auch nicht dorthin verschieben. gibts noch weitere gute programme?

                                #129876
                                mfn
                                Teilnehmer

                                  Verschiebe die Datei *.wab (und zwar die, aus deren Identität du sie aufgerufen hattest)in einen anderen Ordner (bei geschlossenem OE) und merke dir ihren Namen..
                                  Dann Start, Ausführen, dort eingeben
                                  wab.exe /new
                                  Such den Speicherpfad aus, aus der du vorher die *.wab verschoben hattest. Gib der neu zu erzeugenden Datei den gleichen Namen.

                                  Meckert OE jetzt immer noch?