OK, wenn du vor hast, deinen Computer während deiner Abwesenheit auszuschalten, kannst du mit Thunderbird gar nichts ausrichten. Das gilt übrigens auch für Outlook. Wenn der Computer aus ist, kommen ja keine Emails an, die bleiben auf dem Server liegen. Dementsprechend kann auch weder Thunderbird noch Outlook auf die Emails antworten. Ist doch logisch, oder? Wenn du trotzdem eine Abwesenheitsnotiz schalten willst, solltest du dich bei deinem Email-Provider mal umgucken, ob da so etwas angeboten wird, bei GMX z. B. ist das der Fall.
Wenn du deinen PC und Thunderbird also während deiner Abwesenheit durch laufen lassen willst, kannst du in Thunderbird eine Vorlage erstellen (Email verfassen, Datei –> Speichern als –> Vorlage). Erstell dann über Extras –> Filter –> Neu einen neuen Filter. Im oberen Teil stellst du ein, dass auf alle eingehenden Emails, die z.B. an deine Email-Adresse gerichtet sind mit einer Vorlage geantwortet werden soll (unterer Teil).
Noch Fragen?
Grüße,
nesara