Adress-Suche

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Kontakte-›Adress-Suche

  • Autor
    Beitrag
  • #49527
    Schubia
    Teilnehmer

      Hallo!

      Ich habe 2 Probleme mit der Adress-Suche unter Outlook 2003.

      Wir stellen bei uns in der Firma gerade von pop3-Konten auf Exchange und von OE auf Outlook um. Das heißt, wir haben alles im Moment im Einsatz.

      Nun ist es so, dass wir somit 2 Adressverzeichnisse haben. Einmal das Globale Adressbuch, in dem alle Exchange-Konten gelistet sind und einmal unser LDAP, in dem alle Mail-Adressen verzeichnet sind.

      Das erste Problem ist nun, dass man unter OE nach einer Mail-Adresse mit der Hilfe \”E-Mail enthält\” suchen konnte. Dies ist in MO 2003 leider nicht möglich. Man muss den Anzeigenamen im LDAP wissen, um nach der Mail-Adresse suchen zu können. Kann man hier in Outlook irgendwas einstellen, damit dies funktioniert?

      Das zweite Problem ist, dass unter Outlook -> Adressbuch -> LDAP keine Mail-Adressen angezeigt werden. Man muss erst auf \”Extras-Suchen\” gehen, damit man nach einer Mail-Adresse suchen kann. Hier kann man dann mit Hilfe von den Suchkritierien \”Beginnt mit und Enthält\” suchen. Wenn man nun aber in die Globale Adressliste geht (hier werden sofort alle Exchange-Konten angezeigt) kann man nicht mehr mit den Suchkritierien \”Beginnt mit und Enthält\” suchen. Diese sind nicht mehr verfügbar. Warum? Kann auch das evtl. irgendwo eingestellt werden!?

      So, ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich erklärt und es kann mir jemand weiterhelfen.

      MfG
      Schubia

      #173492
      alexanderbecht
      Teilnehmer

        Hallo Schubia,

        Zunächst einmal ist es so, dass OE und MO2003 völlig verschiedene Programme sind, auch wenn sie ähnlich heissen.

        Das bedeutet auch, dass die Suchfunktionen unterschiedlich und vor allem unterschiedlich gut sind. Die Standartsuche (ich glaube auch Instant Search genannt) mag bei einigen wenigen Mails gut funktionieren, leider sind aber die Suchmöglichkeiten eingeschränkt, ganz davon abgesehen, dass man meist nicht findest wonach man sucht.

        Hier schaffen die such-tools Abhilfe.

        Es gibt Tools die eher für den desktop gedacht sind (WDS, GDS, ..)
        und es gibt tools, die auf Outlook zugeschnitten sind, Lookeen, Xobni…

        Ich selbst benutze Lookeen, was sehr gut ist und mit dem du bestimmt auch deine Kontakte sehr gut finden könntest (http://www.lookeen.net) .

        Warum du in der globalen addressliste diese suchoptionen nun nicht mehr hast, erklärt sich nun mehr oder weniger von selbst. Du benutzt nun Outlook nicht Outlook Express 🙂

        Nochmal: Die Standartsuche von Outlook selbst ist nicht gut, langsam und findet meist nix, was eben auch nicht zuletzt an den fehlenden Sucheinschränkungen liegt.

        Meine Empfehlung: ein gutes Such-tool, wie oben schön erwähnt 🙂

        hoffe das hilft ein wenig,

        Gruß alex