Adressbuch startet nicht

Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express Adressbuch-›Adressbuch startet nicht

  • Autor
    Beitrag
  • #40734
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,

      eine Bekannte von mir benutzt Outlook Express. Leider funktioniert das Adressbuch nicht mehr. Wenn man auf den entsprechenden Button klickt, kommt folgende Fehlermeldung:

      \”Das Adressbuch konnte nicht geladen werden. Outlook Express ist nicht
      richtig konfiguriert. Wiederholen Sie die Installation.\”

      und wenn man das wegklickt kommt:

      \”Das Adressbuch konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise wurde
      das Adressbuch nicht richtig installiert.\”

      Nach ein bißchen Rumgoogeln, habe ich entdeckt, daß ein Update (KB911567) Schuld sein könnte. Leider funktioniert der Workaround aber nicht. Wenn man das Update deinstalliert, kommt über Extras > Adressbuch wieder nur eine Fehlermeldung (das Address Book – Verzeichnis ist dabei leer!). Das Adressbuch selbst (wab.exe) funktioniert aber komischer Weise. Wab-Dateien kann man problemlos öffnen. Nur aus OE will es nicht funzen. Die Fehlermeldung ist auch nicht sehr aussagekräftig. Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.

      Danke
      Christian

      PS: Lösungen wie \”benutze doch Thunderbird\” fallen leider flach, weil meine Bekannte an OE \”gewöhnt\” ist 😉

      #142744
      mfn
      Teilnehmer

        Der Bug bezieht sich aber nur auf ein Adressbuch, dass man jahrelang immer wieder auf neue Systeme importiert hat. Ist das der Fall?

        Überprüfe wo genau das richtige Adressbuch liegt. Name meistens .wab (nicht die wab.exe).
        Kontrolliere danach in der Registry, ob der Pfad zu genau dieser Datei übereinstimmt.
        Die Datei befindet sich im Explorer meistens hier:
        C:\\Dokumente und Einstellungen\\user\\Anwendungsdaten\\Microsoft\\Addressbook\\.wab

        Dieser Pfad muss in der Registry wörtlich erscheinen und zwar hier:

        HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\WAB\\WAB4\\Wab File Name

        Poste die Ergebnisse für das weitere Vorgehen.

        Diese Seite hattest du gelesen?
        http://support.microsoft.com/kb/917288/de
        Du hast WinXP SP2?

        #142822
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo mfn,

          Der Bug bezieht sich aber nur auf ein Adressbuch, dass man jahrelang immer wieder auf neue Systeme importiert hat. Ist das der Fall?

          jein. Es funktioniert weder mit dem ursprünglichen Adressbuch (besagte Bekannte hat das Notebook ihrer Tochter übernommen), noch mit ihrem eigenen exportierten und auch nicht ganz ohne Adressbuch.

          Überprüfe wo genau das richtige Adressbuch liegt. Name meistens .wab (nicht die wab.exe).
          Kontrolliere danach in der Registry, ob der Pfad zu genau dieser Datei übereinstimmt.
          Die Datei befindet sich im Explorer meistens hier:
          C:\\Dokumente und Einstellungen\\user\\Anwendungsdaten\\Microsoft\\Addressbook\\.wab

          Da liegt es!

          Dieser Pfad muss in der Registry wörtlich erscheinen und zwar hier:

          HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\WAB\\WAB4\\Wab File Name

          Da bin ich noch nicht drauf gekommen. Klingt vielversprechend.

          Poste die Ergebnisse für das weitere Vorgehen.

          Wird gemacht sobald ich an den kränkelnden Rechner komme.

          Diese Seite hattest du gelesen?
          http://support.microsoft.com/kb/917288/de
          Du hast WinXP SP2?

          Hab ich gelesen – gebracht hats nix. Laut Anleitung soll man ja nach dem Löschen des beschädigten Adressbuchs ein neues anlegen/importieren können. Aber genau das funktioniert nicht. Was immer man in OE im Zusammenhang mit dem Adressbuch versucht, endet wenn überhaupt mit einer Fehlermeldung.
          Und ja es ist WinXP SP2.

          Melde mich wieder, wenn ich den Registry-Eintrag überprüft habe.

          #142825
          mfn
          Teilnehmer

            Du hast also ein neues Adressbuch angelegt. Wie genau hast du das gemacht?
            Mit wab /new ??

            [Editiert am 12/3/2007 von mfn]

            #142826
            Unbekannt
            Teilnehmer

              So siehts aus. Hat aber wie gesagt nicht wirklich funktioniert. Ich hoffe das einfach nur in der Registry was schief gelaufen ist.

              Gruß
              Christian

              #142827
              mfn
              Teilnehmer
                #142829
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Man Du bist ja echt bemüht!

                  Diese Seite kennst du? :
                  http://patch-info.de/artikel/2006/04/11/105

                  Habse gerade durchgelesen. Ist aber nur der Knowledgebase-Artikel in lang 😉 Wenn ich mal zitieren darf:

                  3. Das vorhandene Adressbuch aus dem Standardordner in den Sicherungsordner verschieben.
                  4. Programme OE und evtl. Adressbuch schließen
                  5. Update installieren
                  6. OE starten und das Adressbuch öffnen – OE erstellt automatisch ein neues, noch leeres Adressbuch im Standardordner.

                  … und Schritt 6 geht bei \”mir\” eben nicht – Fehlermeldung, kein neues, leeres Adressbuch 🙁

                  Wenn Du schon mit Registry-Einträgen um Dich wirfst, kennst Du vielleicht einen Schalter in OE mit dem man den Debug/Log-Mode aktivieren kann? Ich brauche eine konkrete Fehlermeldung und keine 0815-DAU-Abspeisung.

                  Gruß
                  Christian

                  #142833
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Den Pfad in der Registry kontrolliert?
                    Das Adressbuch funktioniert nicht, wenn der nicht stimmt.
                    Ich meinte nicht die Anleitung auf der Webseite, sondern, ob du den Patch schon hast. Kontrolliere das unter Software.

                    [Editiert am 12/3/2007 von mfn]

                    #142900
                    marc_phoma
                    Teilnehmer

                      @Vera,

                      ein Problem, ein Thread.

                      Du hast das gleiche Problem, trotzdem hättest Du besser für Dein Problem einen eigenen Thread eröffnen sollen. Sonst kommt in einem Thread zuviel durcheinander und es verliert an Übersicht.

                      Freundliche Grüße

                      Marc Phoma

                      #142903
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        @ marc_phoma

                        danke für den Hinweis, aber in einigen Foren ist das nicht gerne gesehen.

                        Bin dem aber nachgekommen und habe eine neuen Thread eröffnet.

                        Also bitte nicht hier auf mein Problem antworten, sondern in dem von mir erstellten Thread: Auch mein Adressbuch lässt sich nicht öffnen.

                        Danke Vera

                        #142904
                        Unbekannt
                        Teilnehmer

                          Ups falscher Titel

                          Auch mein Adressbuch startet nicht

                          so ist es richtig

                          #142934
                          mfn
                          Teilnehmer

                            Kontrolliert, ob ihr diesen Patch habt:
                            http://patch-info.de/artikel/2006/12/12/180
                            Falls nein, installiert ihn.

                            #143049
                            Unbekannt
                            Teilnehmer

                              An alle die mitlesen – das Problem ist gelöst!!!

                              Es hatte tatsächlich mit der Registry zu tun. Der Fehler hat sich (bei mir) an folgender Stelle eingeschlichen:

                              HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\WAB\\WAB4\\\”UseOutlook\”

                              dieser Wert stand auf \”1\” muß aber auf \”0\” stehen und schon geht`s wieder. Hab ich auch nur durch Zufall entdeckt, aber was soll`s. Wem das nicht hilft, einfach mal mit den anderen Optionen (insges. 4) spielen.

                              Danke sagt
                              Christian

                              #143054
                              mfn
                              Teilnehmer

                                Danke für die Rückmeldung.
                                Wie hast du den falschen Eintrag gefunden?
                                Weiterhin stellt sich die Frage, wie du zu dem Eintrag gekommen bist. Der ist in normalen Systemen nicht enthalten.
                                Ich vermute, du hattest mal ein gemeinsames Adressbuch mit OL und OE, was aber seit Outlook 2003 nicht mehr möglich ist.