Aktualisierung der IMAP-Ordner

Home-›Foren-›Thunderbird-›Aktualisierung der IMAP-Ordner

  • Autor
    Beitrag
  • #51129
    Trictax
    Teilnehmer

      Guten Tag,

      als die Version 3.0 des Programmes Thunderbird angeboten wurde, nutzte ich die Update-Funktion in der Version 2.0.23. Version 3.0 wurde dabei überinstalliert. Inzwischen nutze ich die Version 3.0.1.

      In Thunderbird hatte ich eine Reihe von POP3-Accounts eingerichtet. Für meine IMAP-Accounts nutze ich ein anderes Programm.

      Nun wollte ich ausprobieren, wie Thunderbird mit IMAP-Accounts klar kommt und richtete zwei Accounts ein.

      Inzwischen stellte ich fest, dass es, im Prinzip, gut läuft. Mit einer Ausnahme. Ich bekomme nicht gemeldet, wenn in einem selbst erstellten IMAP-Ordner neu eingegangene Mails vorhanden sind. Das wird mir immer nur dann gemeldet, wenn ich den entsprechenden Ordner öffne.

      Ich vermisse die Meldung neuer Mails deshalb, weil mein bisheriger IMAP-Mail-Client sofort und für jeden IMAP-Ordner den Eingang neuer Mails meldet.

      Deshalb würde ich gerne erfahren, ob das Verhalten von Thunderbird normal ist, oder ob es sich um einen Fehler handelt, oder ob ich eventuell einen Fehler bei der Konfiguration gemacht haben könnte.

      #178119
      mfn
      Teilnehmer

        Ja, das ist in TB normal, dass dieser nur den Posteingang abfragt.
        ändern kannst du das, wenn du in der erweiterten Konfiguration
        Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, \”Konfiguration bearbeiten\”,

        folgende beiden Einträge änderst du auf:
        mail.check_all_imap_folders_for_new = true
        mail.imap.use_status_for_biff = false

        [Editiert am 19/2/2010 von mfn]

        #178140
        Trictax
        Teilnehmer

          Vielen Dank für die kompetente Hilfe, mfn.

          Bitte erlaube mir die Rückfrage, was die zweite Einstellung für eine Bedeutung hat? Das will sich mir nicht sofort erschließen.

          #178153
          mfn
          Teilnehmer
            #178154
            Trictax
            Teilnehmer

              Danke für diesen Hinweis, mfn.