Alte Mails in IMAP Ordnerstruktur?

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›Alte Mails in IMAP Ordnerstruktur?

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 02:03 um 12. Juli 2010 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #52057
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,
      ich habe folgende Frage:

      wie ist es möglich, seine \”alten\”, mit POP3 heruntergeladenen E-Mails in eine IMAP-Ordnerstruktur zu bekommen, so dass sie auf dem neuen IMAP-Server wieder in der alten Form vorliegen.
      Ich weiss, die Frage ist etwas kompliziert gestellt.. Hintergrund ist folgender:

      Ich möchte, dass meine alten, mit POP3 heruntergeladenen Mails mit altem Absender und Zeitstempel auf einem IMAP-Account vorliegen, so dass ich dann egal von welchem MailClient oder Endgerät – z.B. iPhone, per IMAP die Mails abrufen kann und vor allem auch alle alten Mails vorliegen.

      Habe diverse Sachen von \”erneut senden\” und \”mail redirect\” gelesen, womit man wohl den alten Absender und Zeitstempel behalten und die Mail trotzdem neu senden kann. Dies funktioniert aber bei mir offenbar nicht korrekt bzw. ich mache es nicht richtig..

      Wer kann helfen?? Vielen Dank schonmal!!

      #181320
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo,

        Ich weiss, die Frage ist etwas kompliziert gestellt..

        Ich empfinde Deine Frage als nicht kompliziert gestellt.

        wie ist es möglich, seine \”alten\”, mit POP3 heruntergeladenen E-Mails in eine IMAP-Ordnerstruktur zu bekommen, so dass sie auf dem neuen IMAP-Server wieder in der alten Form vorliegen.

        Ja, das ist kein Problem. Dazu müssen lediglich die E-Mails aus dem lokalen Ordner INBOX (Posteingang) mit der Maus in einem Ordner der IMAP-Struktur hinein geschoben (kopieren oder verschieben) werden.

        Ich möchte, dass meine alten, mit POP3 heruntergeladenen Mails mit altem Absender und Zeitstempel auf einem IMAP-Account vorliegen, so dass ich dann egal von welchem MailClient oder Endgerät – z.B. iPhone, per IMAP die Mails abrufen kann und vor allem auch alle alten Mails vorliegen.

        Wie gesagt, grundsätzlich kein Problem. Ob allerdings der Zeitstempel bleibt oder aktualisiert werden, habe ich, ad hoc, nicht im Kopf. Bitte probiere es aus.

        Es gibt die Funktionen \”Weiterleiten\” (Forward) und \”Umleiten\” (Redirect). Beim Weiterleiten werden die ursprünglichen Absende-Daten durch Deine Absende-Daten ersetzt. Beim Umleiten bleiben die ursprünglichen Absende-Daten erhalten.

        Leider gibt es nur einige wenige E-Mail-Programm, die die Funktion \”Umleiten\” (Redirect) anbieten.

        Spontan fallen mir folgende Programme ein.

        Eudora (ehemals von Qualcomm)
        Pegasus Mail
        Clyton (Anbieter Gammadyne)
        Für Mozilla Thunderbird gibt es ein AddOn. Allerdings nur für Versionen vor der 3.0. Derzeit aktuell ist die Version 3.1.

        Freundliche Grüße

        sontag96
        100711190829.a.apuce@spamgourmet.com
        Klick mich[/url]

        #181323
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Super!
          Vielen Dank!

          🙂