Alternativer Absender bei SMTP über web.de

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Versandprobleme-›Alternativer Absender bei SMTP über web.de

  • Dieses Thema hat 31 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 23:41 um 2. April 2008 von Unbekannt.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Autor
    Beitrag
  • #44252
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Ich habe zwei Email Adressen, als Beispiel:
      a) privat: anna@web.de
      b) geschäftlich: schulz@firma.de

      Ich möchte meine Emails über OE6 per smtp alle über den web.de senden (firma.de erlaubt mir keinen SMTP Zugang). Bei a) gibt es dabei logischerweise keine Probleme.

      Bei b) habe ich das Konto entsprechend eingerichtet, aber es klappt nicht. Ich habe auch die b) Adresse direkt bei web.de freigeschaltet, und im browser kann ich den Absender wählen und ohne Probleme mit b) Adresse über den web.de server verschicken.

      Bei SMTP mit OE6 kommt aber immer die Fehlermeldung 501 ungueltige Adresse, Absender nicht akzeptiert.

      Bitte helft mir!

      Euer
      Ronjalein :redhead:

      #154663
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Unbekannt,

        > Ich habe auch die b) Adresse direkt bei Web.de freigeschaltet

        Wie hast Du das gemacht?

        Meines Wissens erlaubt web.de die Benutzung ihres SMTP-Servers nur
        mit E-Mail-Adressen, die von web.de selbst stammen. Von dieser Regel
        ist mir bisher keine einzige Ausnahme bekannt.

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        mailto: [email]071221185134.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

        #154666
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo Sontag96,

          vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

          Gerne beantworte ich Deine Frage, falls Du auch mal eine Adresse bei web.de freischalten mußt.

          Die Freischaltung kann man hier vornehmen:
          http://www.web.de, anmelden, E-mail, Absender bearbeiten. Dann:

          Schritt 1: Bestehende gültige E-Mail-Adresse eintragen und \”Anlegen\” klicken

          Schritt 2: Freischalt-Code empfangen und eingeben

          Anschließend kannst Du diese Adresse als Absender-Adresse benutzen, und trotzdem über web.de verschicken.

          Woher weißt Du, daß web.de die Benutzung ihres SMTP-Servers nur mit E-Mail-Adressen, die von web.de selbst stammen, erlaubt?

          Das wäre sehr schade, denn dann wäre meine Frage beantwortet: Es geht nicht!

          Es kommt mir aber komisch vor, daß web.de zwar die Benutzung von anderen domain-adressen im web-browser erlaubt, dann aber über smtp nicht. Es würde die Logik fehlen.

          Bitte schicke mir eine zuverlässige Quelle für Deine Aussage, denn bei web.de habe ich dazu trotz intensiver Suche nichts gefunden. Und ich möchte nicht einfach so aufgeben.

          Liebe Grüße,
          Ronja

          #154669
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo Ronja,

            ich moechte Dich hiermit in aller Form um Entschuldigung bitten.

            Du hast recht, es geht doch. Das wusste ich bisher nicht.

            Dank Deiner Hinweise habe ich testweise eine web.de-fremde E-Mail-
            Adresse bei web.de angemeldet. Nach der Freischaltung durch den
            Aktivierungscode war es mir sofort moeglich, mit dieser
            freigeschalteten Adresse via web.de eine E-Mail zu versenden.

            Daraus ergibt sich als Fazit, dass es eigentlich auch mit Deiner
            beruflichen E-Mail-Adresse moeglich sein muss. Da Du offensichtlich
            bisher damit gescheitert bist, Deine berufliche E-Mail-Adresse als
            Absende-Adresse via web.de zu nutzen, muesste der Fehler an anderer
            Stelle liegen.

            Wie hast Du den Account konfiguriert, ueber den Du versenden
            moechtest?

            Magst Du bitte die Daten posten? Bitte denke daran, persoenliche
            Daten unkenntlich zu machen.

            Ideal fuer eine Beurteilung waeren Screenshots.

            Freundliche Gruesse

            sontag96
            mailto: [email]071221194049.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

            #154670
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Liebe Sontag,

              kein Problem. Wir alle lernen täglich hinzu 😉

              Allerdings kann es trotzdem sein, daß Du recht hast, und SMTP über web.de nicht möglich ist. Das wäre schade.

              Kannst Du bitte mal versuchen, ob Du mit Deiner eben freigeschalteten nicht-web.de Mailadresse aus Deinem Email-Client mit SMTP über den web.de server verschicken kannst? Das ist nämlich mein Problem, und das geht bei mir immer noch nicht.

              Das Konto habe ich genau gleich konfiguriert wie mit der eigentlichen a) privaten web.de-adresse, mit der es ja ohne Probleme funktionert.

              Konkret:
              pop3.web.de
              und
              smtp.web.de

              Nur die Absenderadresse habe ich geändert in die b) geschäftliche Adresse.

              Ich bin sehr gespannt, ob es bei Dir funktioniert. Das wäre wirklich klasse, wenn Du das hinkriegen würdest.

              Liebste Grüße,
              Ronja

              #154671
              sontag96
              Teilnehmer

                Hallo Ronja,

                schon in meiner Post \”Antwort Nr. 3\” habe ich geschrieben, dass ich
                erfolgreich mit der freigeschalteten E-Mail-Adresse ueber den web.de-
                SMTP-Server eine Test-E-Mail versenden konnte.

                Das Konto, ueber das Du mit Deiner Firmen-Adresse ueber den web.de-
                SMTP-Server senden moechtest; welchen Benutzernamen hast Du gewaehlt?
                Deinen Original-web.de-Benutzernamen?

                Freundliche Gruesse

                sontag96
                mailto: [email]071221202400.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

                #154675
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Hallo Ronja,

                  ich moechte Dich hiermit in aller Form um Entschuldigung bitten.

                  Du hast recht, es geht doch. Das wusste ich bisher nicht.

                  Dank Deiner Hinweise habe ich testweise eine web.de-fremde E-Mail-
                  Adresse bei web.de angemeldet. Nach der Freischaltung durch den
                  Aktivierungscode war es mir sofort moeglich, mit dieser
                  freigeschalteten Adresse via web.de eine E-Mail zu versenden.

                  Daraus ergibt sich als Fazit, dass es eigentlich auch mit Deiner
                  beruflichen E-Mail-Adresse moeglich sein muss. Da Du offensichtlich
                  bisher damit gescheitert bist, Deine berufliche E-Mail-Adresse als
                  Absende-Adresse via web.de zu nutzen, muesste der Fehler an anderer
                  Stelle liegen.

                  Wie hast Du den Account konfiguriert, ueber den Du versenden
                  moechtest?

                  Magst Du bitte die Daten posten? Bitte denke daran, persoenliche
                  Daten unkenntlich zu machen.

                  Ideal fuer eine Beurteilung waeren Screenshots.

                  Freundliche Gruesse

                  sontag96
                  mailto: [email]071221194049.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

                  #154676
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Dank Deiner Hinweise habe ich testweise eine web.de-fremde E-Mail-
                    Adresse bei web.de angemeldet. Nach der Freischaltung durch den
                    Aktivierungscode war es mir sofort moeglich, mit dieser
                    freigeschalteten Adresse via web.de eine E-Mail zu versenden.

                    Liebe Sontag,

                    aus Deiner obigen Antwort war nicht klar, daß Du über SMTP verschicken konntest. \”via web.de\” habe ich so verstanden, als ob Du im Browser versendet hast, also direkt im Web. Das geht bei mir auch, aber ich möchte ja per SMTP verschicken. Entschuldigung für mein Mißverstehen.

                    Da ich POP3-Abruf bei meiner b) adresse nicht verwenden kann, brauche ich nur SMTP, ich will ja von OE6 aus direkt verschicken, nicht über den web-browser. In OE6 habe ich bei der Kontoeinstellung deshalb unter Server – Postausgangsserver \”Server fordert Authentifizierung\” gewählt. Unter Einstellungen dann meinen original web-Benutzernamen und Passwort, wie bei adresse a).

                    Ist das falsch? Wie hast Du denn konfiguriert? Ich bin so happy, daß ich so nahe an der Lösung bin!

                    Grüßle,
                    Ronja

                    #154685
                    sontag96
                    Teilnehmer

                      Hallo Ronja,

                      bitte sei so gut und poste Deine Konfiguration hier als Screenshot.

                      Fall Du nicht weisst, wie, beachte bitte den Inhalt des nachfolgenden
                      Artikels:

                      https://www.mailhilfe.de/email1673.html&mode=thread&order=1&thold=-1

                      Da mir gelingt, was Dir verweigert wird, muesste eigentlich ein
                      Fehler in Deiner Konfiguration vorliegen.

                      Freundliche Gruesse

                      sontag96
                      mailto: [email]071222152153.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

                      #154687
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        Liebe Sontag,

                        tja, also wenn das bei dir wirklich geht, das ist ja wirklich ein Ding! Ich kriege es immer noch nicht hin, habe alles mögliche ausprobiert.

                        Vielleicht erlaubt web.de nur bestimmte Domains? Wenn möglich, kannst Du mir die Domain der alternativen Email, die Du benutzt, nennen? Z.b. gmx, oder was auch immer.

                        Ich schicke hier mal ein Screenshot mit.

                        Gruß,
                        Ronja

                        [Editiert am 22/12/2007 von lastwebpage]

                        #154688
                        sontag96
                        Teilnehmer

                          Hallo Ronja,

                          anders sieht es bei mir, im Prinzip, auch nicht aus. Wenn der
                          abgebildete Benutzername Dein Original-web.de-Benutzername ist, gibt
                          es eigentlich keinen Grund, Deinen Sendeversuch abzublocken.

                          Die von mir bei web.de angemeldete E-Mail-Adresse beinhaltet keine
                          oeffentliche, sondern eine private Domain, so, wie bei Deiner Firmen-
                          E-Mail-Adresse.

                          Bitte sieh mir nach, dass ich meine private Domain nicht oeffentlich
                          machen moechte.

                          Freundliche Gruesse

                          sontag96
                          mailto: [email]071222163526.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

                          #154689
                          sontag96
                          Teilnehmer

                            Hallo Ronja,

                            mir ist eine Frage an Dich eingefallen, die eigentlich ueberfluessig
                            sein sollte.

                            Nachdem Du Deine Firmen-E-Mail-Adresse bei web.de als Absendeadresse
                            angemeldet hast, wurde Dir doch an genau die Adresse ein
                            Aktivierungscode zugesandt. Hast Du diesen Code ueber Deinen Browser
                            in Deinem Account bei web.de an der dafuer vorgesehenen Stelle
                            eingegeben und durch Klick auf den Schalter, rechts daneben,
                            aktiviert?

                            Freundliche Gruesse

                            sontag96
                            mailto: [email]071222175136.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

                            #154690
                            Unbekannt
                            Teilnehmer

                              Hallo Sontag,

                              wirklich komisch, daß es bei Dir klappt, bei mir aber nicht. Noch etwas, was mir eingefallen ist: Rufst Du die mails bei Deiner privaten Domain auch per Pop3 ab? Vielleicht macht das einen Unterschied bei der Authentifizierung (z.B. smtp after pop3)? Denn ich kann das nicht machen, sondern emails an meine b) adresse werden an meine a) adresse automatisch weitergeleitet, und dann rufe ich a) per Pop3 ab. b) wird nie gepoppt.

                              Natürlich verstehe ich, wenn Du Deine private Domain lieber für Dich behalten willst. Mir ging es nur darum, ob die Domain vielleicht irgendwie mit web.de Partner ist, und es deshalb geht (z.b. email.de, freenet.de, myaddress.de). Kannst Du ausschließen, daß das der Fall ist (Partner von web.de)?

                              Ronja ist nicht mein web.de Benutzername, den habe ich geändert für den Screenshot.

                              Wie sieht bei Dir die erste Seite aus? Kannst Du bitte mal vergleichen? Hier Screenshot (private Daten wieder geändert):

                              BILD NICHT MEHR VORHANDEN

                              Gruessle,
                              Ronja

                              #154691
                              Unbekannt
                              Teilnehmer

                                Ja klar, die Aktivierung habe ich durchgeführt. Vom Web.de-browser aus klappt es auch, ich kann emails mit meiner b) adresse verschicken. Habe es gerade eben nochmals probiert, keine Probleme.

                                Gruß,
                                ROnja

                                #154692
                                Unbekannt
                                Teilnehmer

                                  Wo ich jetzt Dank Deiner Hilfe weiß, wie man ein Screenshot postet:

                                  Hier noch ein Screenshot von der Fehlermeldung. Vielleicht hilft das irgendwie weiter bei der Fehlersuche?

                                  Ich kenn mich da ja einfach zu wenig aus.

                                  BILD NICHT MEHR VORHANDEN

                                  Gruß,
                                  Ronja

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.