Altes Konto neu einrichten

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Altes Konto neu einrichten

  • Autor
    Beitrag
  • #43628
    tiggerxy74
    Teilnehmer

      Hallo,
      ich habe folgende Problem und hoffe mir kann jemanden den richtigen Tipp zur Lösung geben:
      Der Rechner meines Chef hatte Probleme, die jemand anderes behoben hat. Dabei wurde anscheinend u.a. Outlook neuinstalliert, aber nicht zuende eingerichtet, was nun mir aufgetragen wurde.
      Mein Problem: Die alten Mails und die alte Ordnerstruktur wurden offensichtlich gesichert und wieder eingerichtet. Aber das Email-Konto wurde nicht wieder eingerichtet.
      Ich habe nun ein neues Konto angelegt mit der alten Email-Adresse. Das wird nun natürlich auch als neues Konto angezeigt. Das neue Konto habe ich als Imap konfiguriert, das alte lief glaube ich als pop3.
      Emails senden und Empfangen funktioniert nun auch, aber eben als neues Konto, so dass die alte Ordnerstruktur nicht genutz wird.

      Wie kann ich das alte Konto reaktivieren, so dass die bestehende Ordnerstruktur wieder genutzt wird?
      Also, kann ich das alte Koonto wieder reaktivieren (weitere Sicherungsdateien scheinen nicht angelegt worden zu sein) und kann das dann auch ohne weiteres als Imap laufen lassen, wenn das alte pop3 war?

      Danke für Hilfe im Voraus!
      Alex

      #152611
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo tiggerxy74,

        herzlich Willkommen im Forum.

        es ist moeglich, den selben Account zweimal in Outlook einzurichten.
        Einmal als POP3-Account und einmal als IMAP-Account.

        Es ist nur darauf zu achten, dass beide Accounts unterschiedliche
        Namen erhalten. Als Beispiel:

        Nehmen wir an, es existiert der Account

        max.mustermann@gmx.de

        Dann wuerde dieser Account als POP3-Account bei mir die Account-
        Bezeichnung

        gmx.de max.mustermann

        bekommen.

        Der selbe Account, eingerichtet als IMAP-Account, wuerde bei mir die
        Account-Bezeichnung

        IMAP gmx.de max.mustermann

        bekommen. Damit waere der selbe Account zweimal eingerichtet. Sowohl
        als POP3-Account als auch als IMAP-Account.

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        mailto: [email]071105110131.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

        #152612
        tiggerxy74
        Teilnehmer

          Hallo tiggerxy74,

          herzlich Willkommen im Forum.

          Vielen Dank!

          es ist moeglich, den selben Account zweimal in Outlook einzurichten.
          Einmal als POP3-Account und einmal als IMAP-Account.

          Das ist schon mal gut zu wissen, danke.
          Allerdings soll nur ein Konto bei Outlook bestehen.

          Sprich, im Moment existieren:

          1. das von mir neu eingerichtete IMAP-Konto ohne weitere Ordnerstruktur (nur Posteingang, Gesendete etc.)
          2. die Ordnerstruktur von vorher, wo alle alten Mails drinne sind.

          Neue Mails gehen an das neue IMAP-Konto.
          Die alte Ordnerstruktur wird nicht als Konto angezeigt. Da sind einfach nur die Ordner und die alten Mails. Das soll aber wieder \”aktiviert\” werden, wenn möglich, so dass Mail wieder in den hier angezeigten Posteingang gehen.

          Es gibt also derzeit nur das eine IMAP-Konto. Der Posteingang mit der alten Ordnerstruktur wird nicht als Konto angezeigt. Kann das reaktiviert werden?
          Oder kann ich irgendwie die alten Mails samt Ordnerstruktur in das neue IMAP-Konto übertragen?

          Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!

          #152615
          tiggerxy74
          Teilnehmer

            Ich hab mal einen Screenshot gemacht:

            imap.1und1.de ist das neu angelegte Konto, das auch läuft, mit inzwischen 70 neuen Mails.

            Unter dem oberen Posteingang (der vom Persönlichen Ordner) befinden sich zig Ordner mit alten Mails und sogar noch 98 ungelesenen. Hier geht nix Neues rein und es wird auch nicht als eingerichetes Konto angezeigt.

            Wie bekomme ich es hin, dass neue Mails, die jetzt noch in das imap-Konto gehen, wieder in den ersten Posteingang mit den ganzen Unterordnern laufen?
            Es soll wie vorher nur ein Posteingang mit Unterordnern existieren, in das neue Mails reingehen.

            Da ich da nur begrenzt Ahnung habe, stehe ich etwas auf dem Schlauch…

            [Editiert am 5/11/2007 von tiggerxy74]

            #152616
            sontag96
            Teilnehmer

              Hallo tiggerxy74,

              ist Dir bekannt, dass es ueblich ist, bei einem IMAP-Account
              innerhalb von Outlook die Ordner, die sich auf dem IMAP-Server
              befinden, zu abonnieren?

              Dadurch bekommt man direkten Zugriff auf jeden Ordner des IMAP-
              Servers ueber Outlook.

              Wie bekommt man alte E-Mails aus einem POP3-Posteingangs-Ordner in
              Outlook in den Ordner INBOX (Posteingang) des IMAP-Servers?

              Das ist bei mir ganz einfach zu bewerkstelligen:

              Ich markiere alle E-Mails im lokalen Posteingang mit der Maus und
              ziehe die E-Mails in den Posteingangsordner des IMAP-Accounts
              innerhalb des Programmes Outlook. Dadurch gelangen sie auch in den
              Ordner INBOX auf dem IMAP-Server.

              Da das bei mir so funktioniert, sollte es, nach menschlichem
              Ermessen, ebenfalls bei Dir so funktionieren.

              Habe ich Deinen Wunsch jetzt eigentlich so richtig verstanden?

              Freundliche Gruesse

              sontag96
              mailto: [email]071105114257.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

              #152622
              tiggerxy74
              Teilnehmer

                Hallo tiggerxy74,

                ist Dir bekannt, dass es ueblich ist, bei einem IMAP-Account
                innerhalb von Outlook die Ordner, die sich auf dem IMAP-Server
                befinden, zu abonnieren?

                Das war mir so nicht bekannt. Ich selber nutze IMAP für mich erst seit wenigen Tagen. Ich habe z.B. meine Ordner über Outlook angelegt, brauchte diese anscheinend nicht extra abonnieren (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe).

                Aber ich glaube ich blick jetzt durch:
                Die alte Ordnerstruktur des alten POP3-Account existiert nur lokal auf dem Rechner.
                Der neu angelegte IMAP-Account hat diese Ordnerstruktur noch nicht, aber ich kann die alte POP3 Struktur, die ja noch im Posteingang liegt auf dem Rechner liegt, samt der enthaltenen Mails ins IMAP-Konto kopieren und dann hab ich die sowohl in Outlook als auch auf dem Server.

                Aber was nicht geht, und das habe ich nun verstanden: Ich kann nicht das IMAP-Konto mit dem bereits existierenden Persönlichen Ordner zusammenlegen und verwalten.

                Vielen Dank für die Hilfe bzw. Denkanstösse!
                Gruß,
                Alex