- This topic has 17 Antworten, 3 Stimmen, and was last updated 13:05 um 21. September 2004 by Romero.
- AutorBeitrag
- 8. September 2004 um 16:09 #24178RomeroParticipant
wer kann mir helfen?
Das \’An\‘-Feld bei gesendete Objekte greift erstrangig immer zu auf Vorname, dann auf Nachname.
Ich möchte gerne die \’An\‘-Feld-Anzeige so einstellen, daß immer zuerst der Firmenname angezeigt wird, anschließend der persönliche Name (z.B. Nachname, Vorname).Geht das?
Wenn ja, bitte ich um Info, wie.Vielen Dank und Grüße,
Romero8. September 2004 um 18:23 #81234OliverParticipantHallo Romero,
die Anzeige mit \“Firmenname\“ als zuerst gezeigten Namen geht nicht. Es wird von keiner Outlook Version unterstützt.
Gruß
Oliver
Outlook im Netzwerk ohne Exchange: Public ShareFolder
8. September 2004 um 18:32 #81236lastwebpageModeratorHallo,
hmmh doch 2.Möglichkeiten gebe es da:
1.Du benutzt bei den Kontakten das Feld \“Speichern unter\“ und gibst da den Firmennamen mit an.
2.Wenn es nur 2 oder 3 Firmen sind die du immer wieder benutzt würde ich mir folgendes überlegen:Datei->Neu->Outlook Datendatei,also mehrere \“Hauptordner\“ erstellen,das hätte den Vorteil das die Kontakte sortiert sind,eigene Notizen,Termine usw. Aber vorsicht du musst dann Eingehende/Ausgehende Mails mit Regeln sortieren.mfg
Peter9. September 2004 um 15:52 #81333RomeroParticipantHallo,
Danke für die Rückanwort.
Die erste Idee ist zwar schön gedacht, aber führt nicht zum gewünschten Ziel, da ich hier zwar bei der Adressat-Auswahl nach dem Firmennamen sortieren kann, allerdings wird dann nach dem Senden unter \’Gesendete Objekte\‘ das email wieder nur mit >Vorname Nachname< angezeigt. Genau das also, was ich nicht möchte. Die zweite Möglichkeit scheidet aus, weil mehrere hundert Kunden verwaltet werden. Sehr Ihr keine weitere Möglichkeit? Grüße Rainer9. September 2004 um 15:59 #81334RomeroParticipantNachtrag:
… wobei, eigentlich sollte es doch irgendwie möglich sein, denn:
es geht ja zumindest auch, die Einstellungen
>Vorname Nachname< oder wahlweise >Nachname, Vorname< auszuwählen und unter \'Gesendete Objekte\' als Visualisierungsgrundlage zu nehmen. Also müßte es doch evtl. auch gehen können, eine andere Spalte wie z.B. Firmenname auswählen und visualisieren zu können, oder? Grüße Rainer9. September 2004 um 16:12 #81336lastwebpageModeratorDu gehst irgendwie den falschen weg,mach da Ganze doch andersrum:
Kontakte aufrufen,rechte Maustaste->Nachricht senden an.die 2 Möglickkeit,gehören die 100 Kunden auch zu 100 verschiedenen Firmen?
Peter
9. September 2004 um 16:19 #81339RomeroParticipanthi, danke für die Antwort.
Das klappt tatsächlich.Danke.
RRO9. September 2004 um 16:30 #81340OliverParticipantHallo Romero,
beim Adressbuch kann zwischen Vor und Namchname visulisiert werden, weil es in Outlook auch 2 unterschiedliche Felder für Vor- bzw. Nachname gibt, aber der Firmenname in der sortierung/Einstellung nicht berücksichtigt wird.
Wenn Du unter \“Gesendetet Objekte\“ gehst, wird im \“An\“ Feld das Feld \“Angezeigter Name\“ verwendet. Wenn Du Deine Kontakte also im Feld \“Angezeigter Name\“ mit \“SDMD, Vukovics Oliver\“ abspeicherst, wird dieser Eintrag in den gesendeten Objekten als \“An\“ Feld angezeigt. Der Empfänger der Mail, erhält aber wiederum auch diese Anzeige.
Du müsstest also den Eintrag im Feld \“angezeigter NAme\“ in jedem Kontakt ändern.
Gruß
Oliver
Outlook im Netzwerk ohne Exchange: Public ShareFolder
9. September 2004 um 16:42 #81343RomeroParticipantHi Oliver,
xs für die Info.
Hatte ich aber bereits probiert, ohne Erfolg.In der Zeile
\’Angezeigter Name\‘ hinterlege ich bei allen Kunden standardmäßig:
Firmenname (Nachname, Vorname).
Dabei gehe ich wie folgt vor:
Ich wähle in der Zeile \’Speichern unter\‘
genau diese Nomenklaturreihenfolge aus, nämlich:
Firmenname (Nachname, Vorname)
Die kopiere ich dann immer in
die Zeile
\’Angezeigter Name\‘
ein.
Tatsächlich scheint aber ein Unterschied zu bestehen zwischen
>>Senden aus den Kontakten heraus<< unter Verwendung der rechten Maustaste<< und >>Senden z.B. aus der Ansicht \’Posteingang\‘<<, indem ich die \'Neu\'-Taste drücke. Beim zweiten Weg erfolgt in der Adressat-Anzeige unter \'Gesendete Objekte\' nur Nachname, Vorname, beim ersten dann tatsächlich wie gewünscht die Darstellung aus \'Angezeigter Name\' Viele Grüße und Danke Romero9. September 2004 um 16:59 #81346OliverParticipantHallo Romero,
kurze Frage, testest Du das gerade mit Deinem eigenen Mailaccount und mit Deiner eigenen Adresse bzw. Deinem eigenen Kontakteintrag?
Gruß
Oliver
Outlook im Netzwerk ohne Exchange: Public ShareFolder
9. September 2004 um 17:08 #81347RomeroParticipantHallo Oliver,
nein, mit meiner eigenen email-Adresse kann ich das nicht testen, da meine eigene Adresse irgendwie aus einem Account unserer Firma gezogen wird, und ich darauf keinen Einfluss habe.Ich teste das mit den Adressen, die bei mir unter Kontakte stehen.
Allerdings mache ich dabei keine Tests in dem Sinn, sondern arbeite eben mit meinen Kontakten, wobei ich bei Bedarf eben Änderungen einfüge.Ich bin daran interessiert, möglichst effizient arbeiten zu können. Dazu gehört eben, daß ich emails, die ich in der Vergangenheit geschrieben habe, auch wieder mit vertretbarem Aufwand finden kann, wenn ich sie benötige. Und dies erfolgt meiner Erfahrung nach am besten mit der Selektionsmöglichkeit nach Firma, so vorhanden.
Warum frägst Du?
Grüße
Rainer9. September 2004 um 17:35 #81350RomeroParticipant… was jetzt noch poppig wäre, wäre, wenn es gelänge, bei diesen Kontakten eine weitere \’Blanko\‘-Zeile einzufügen, die man dann z.B. Kundennummer nennen könnte, und wo man dann tatsächlich auch eine Kd-Nummer einpflegen könnte.
Wißt Ihr da auch Rat?Grüße
Rainer9. September 2004 um 18:37 #81356OliverParticipantHallo Rainer,
ich frage deshalb, weil ich das gerade mit meinem Kontakt einmal ausprobiert habe.
Angezeigter Name war eingetragen: SDMD (Vukovics, Oliver)
In beiden Fällen:
a.) Kontakt ausgewählt/rechte Maustaste/Neue Mail an Kontakt.
b.) Datei/Neu/ Email Nachricht/An, Kontakt ausgewählterscheint in \“Gesendete Objekte\“ im \“An\“ Feld: SDMD (Vukovics, Oliver)
Im \“Von\“ erscheint hingegen \“Oliver Vukovics\“, weil hier der Name meines Emailkontos eingetragen ist.
Ich kann also nicht betätigen, das es einen Unterschied gibt, beim versenden über \“Neue Mail an Kontakt\“, bzw. Datei/Neu/ Email Nachricht/An.
Version: Outlook 2002
Zum Thema Kundennummer: Wißt Ihr da auch Rat?
Klar 🙂
Wir haben das Programm \“DocMessageClass\“ (Freeware) entwickelt, mit dem man bei Kontaktformularen die Messageclass für bestehende Formulare ändern kann. Das aktuelle von Microsoft kann das nicht für Outlook 2002, DocMessageClass schon.
DocMessageClass: http://www.docoutlook.de/umgebung/addon/addon_page.htm
Schick mir doch bitte mal eine Mail an \“info@outlookstore.de\“, dann kann es zwar eine Woche dauern (wir haben hier derzeit mehr als genug zu tun), aber ein Formular mit dem Feld \“Kundennummer\“ kriegen wir irgendwie zwischendurch noch hin.
Soll das Feld dann ein Pflichtfeld werden oder nicht? Wenn, dann wollen wir das doch gleich richtig machen.
Ich könnte jetzt ja damit angeben, dass wir mit unseren Formularen automatisch die Kontaktdaten in unsere Wordvorlagen einbinden können, aber das muss ja nicht sein oder?
Gruß
Oliver
Outlook im Netzwerk ohne Exchange: Public ShareFolder
10. September 2004 um 12:23 #81395RomeroParticipant… sehr interessant, Eure Heimatseite, meine Hochachtung!
Deine Erfahrungen mit Outlook 2002 kann ich nicht bestätigen.
Evtl. liegt das daran, daß ich hier im Büro mit Outlook 2000 arbeite., und daß bei Outlook 2002 das hier angesprochene Problem nicht mehr besteht.
Zuhause habe ich Outlook 2002 und mache den Test am Woe zuhause, dann weiß ich mehr.Was nach wie vor nicht geht wie gewünscht, ist das Weiterleiten erhaltener emails an Kunden mit Visualisierung >>FIRMENNAME (Nachname, Vorname)<<. Bei Weiterleiten muß ich nämlich die \'AN\'-Taste drücken und dort selektiere ich den gewünschten Empfänger zwar aus den Kontakten nach Firmenname raus, beim Nachschauen unter \'Gesendete Objekte\' erscheint dann allerdings gleichwohl nur wieder >>Vorname Nachname<<. Weißt Du hier auch Rat? Das http://www.docoutlook.de/umgebung/addon/addon_page.htm
schaue ich mir
mal an, momentan Stress.
Muß zuerst lernen, was ein Pflichtfeld ist.Momentan habe ich die Kundennummer in einem einfach hinzugefügten Feld hinterlegt, welches aber im Editor-Fenster nicht visualisiert wird.
Von Word nach Outlook arbeiten zu können, wäre auch klasse.
Grüße,
Rainer15. September 2004 um 15:45 #81722RomeroParticipant… ich muß nicheinmal zurückkomen auf die Anmerkung von Peter am:
erstellt am: 9/9/2004 um 16:12
Betr.: Visualisierung des \’An\‘-Feldes.
Aus den Kontakten mit der rechten Maustaste unter dann \’Neue Nachtricht an Kontakt\‘, das ist schon ganz brauchbar, hier wird schön, wie gewünscht, zunächst der FIRMENNAME im An-Feld visualisiert, dann (Nachname, Vorname), so wie ich das eingepflegt habe. Visualisiert wird exakt das, was ich im Kontakte-Fenster unter \’email\‘ –> \’Angezeigter Name\‘ eingepflegt habe.
NICHT, das was unter \’Speichern unter\‘ eingetragen ist!!!Allerdings ist diese Methode unbrauchbar, wenn es darum geht, empfangene emails weiterzuleiten, und dann, unter \’Gesendete Objekte\‘, halt auch schön FIRMENNAME (Nachname, Vorname) angezeigt zu bekommen.
Also doch noch einmal die Frage: Wer weiß Rat?
Grüße,
Rainer - AutorBeitrag
Das Thema ‘\’An\‘-Feld bei gesendete Objekte einstellen’ ist für neue Antworten geschlossen.