Anhänge öffnen nicht

  • Autor
    Beitrag
  • #47858
    Neukirchner
    Teilnehmer

      Windows XP
      OE 6

      Folgendes, versuche einem Bekannten Dateianhänge zu schicken, er empfängt diese auch, kann sie aber nicht öffnen.
      Habe schon anderweitig nach Lösungen gegoogelt, aber der einzige Hinweis, den ich dazu fand,
      über Extras>Optionen>Sicherheit und dann das Häkchen bei Speichern oder Öffnen von Anlagen, die möglicherweise einen Virus enthalten können nicht zulassen entfernen, blieb leider erfolglos.

      Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

      Uwe

      #168087
      Nobbi
      Moderator

        Hallo Uwe,

        um was für Dateianhänge handelt es sich? (Fotos-Musik-PPS)
        Und womit kann der Bekannte sie nicht öffnen bzw. womit versucht er es?

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

        #168095
        Neukirchner
        Teilnehmer

          Dateianhänge ? Bilder kann er ja als Anhang sehen, aber nicht \”als Anlage\” abspeichern, Google-kmz Dateien, würden gar nicht zu öffnen oder abspeichern gehen.
          Ich muß dazu sagen, er wohnt 500 km von mir weg, und kann nur über die Fehler sprechen, die er mir telefonisch übermittelte, ob das nun genau so stimmt, kann ich nicht zu 100% beurteilen.

          #168099
          sontag96
          Teilnehmer

            Moin Neukirchner,

            Google-kmz Dateien

            Was ist das?

            Anlagen koennen nur dann geoeffnet werden, wenn das entsprechende zustaendige Anwendungsprogramm auf dem Rechner installiert ist. Grundsaetzlich muessten aber eigentlich Anlagen aus einer E-Mail heraus als Datei fuer sich auf der Festplatte abspeicherbar sein.

            Geht es nun mehr darum, dass sie nicht abgespeichert werden koennen oder geht es um die Unmoeglichkeit, sie zu oeffnen?

            Moin

            sontag96

            #168102
            Neukirchner
            Teilnehmer

              Geht es nun mehr darum, dass sie nicht abgespeichert werden koennen oder geht es um die Unmoeglichkeit, sie zu oeffnen?

              Eigentlich beides, da, wenn lt. Aussage er rechts auf die Büroklammer klickt, nichts blau wird und damit keine Aktion möglich ist.

              #168103
              sontag96
              Teilnehmer

                Magst Du mir bitte noch meine erste Frage beantworten?

                #168114
                Neukirchner
                Teilnehmer

                  Anlagen koennen nur dann geoeffnet werden, wenn das entsprechende zustaendige Anwendungsprogramm auf dem Rechner installiert ist.

                  Ja, Google Earth ist installiert.

                  Grundsaetzlich muessten aber eigentlich Anlagen aus einer E-Mail heraus als Datei fuer sich auf der Festplatte abspeicherbar sein.

                  Nein, er sagt, daß die \”Büroklammer\” nicht reagieren würde, wie ich es ihm von meinem PC erklärt habe ( blau werden, und zum anklicken bereit ), wie es funktionieren müsse. Bei ihm würde nichts blau. Sagt er.
                  Ich hoffe, ich hab das verständlich genug geschrieben.

                  Danke für Eure Mühen

                  Uwe

                  [Editiert am 27/1/2009 von Neukirchner]

                  #168142
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Manchmal passiert so etwas, wenn Virenscanner/Firewalls die Mails überprüfen.
                    Das würde ich schon prinzipiell untersagen.