Animierte Gifs in Windows Live Mail

Home-›Foren-›Windows Mail-›Windows Live Mail-›Animierte Gifs in Windows Live Mail

  • Autor
    Beitrag
  • #46376
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo, hier mein Problem:
      mit dem Umstieg auf neuen PC und Windows Vista auch zwangsweise der Umstieg auf Windows Live Mail. Nun weiß ich hier beim besten Willen nicht, wie man animierte Gifs in einem Mail unterbringt. Einfügen als Bild liefert nur das unbewegte Motiv. Ich finde aber nichts anderes.

      Weiß jemand Rat?

      #163188
      Nobbi
      Moderator

        Hallo,

        wo befinden sich die Gifs?
        Ich nehme mal an auf dem PC im Ordner eigene Bilder?
        Und dort sind sie animiert, also beweglich?

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

        #163190
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Niemand wechselt zwangsweise bei einem Umstieg auf Vista auf Windows Live Mail.

          #163191
          Unbekannt
          Teilnehmer

            @Nobbi,

            genau. Sie sind auf dem PC abgespeichert, allerdings bewegen Sie sich dort nicht. War früher bei Outlook Express aber auch so.

            #163192
            Nobbi
            Moderator

              Hi Threadersteller,

              von wo hast Du die Gifs?
              Dort waren sie wohl animiert/beweglich.
              Sonst wären es ja auch keine Gifs. 😉

              Und wie hast Du sie auf dem PC gespeichert?
              Also der Vorgang?

              ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
              ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

              #163193
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Wohl als \”Bild speichern unter\” oder war das ein Fehler

                #163194
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  UNd ich habe sie aus dem Internet (natürlich 🙂

                  #163195
                  Nobbi
                  Moderator

                    Hi,

                    Internet ist naheliegend. Klar. 😉

                    Und da waren sie animiert?
                    Welche Seite weißt Du noch?

                    Versuche mal \”Ziel speichern unter…\” was dann zu sehen ist.

                    Hast Du noch mehr Gifs?
                    Und alle bewegen sich nicht?

                    ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                    ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                    #163198
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Die Gifs stammen von allen möglichen Seiten, alles mal gesammelt. Alle Gifs sind von dem Problem betroffen (es war ja eigentlich keins, da sie ja in Outlook \”funktionierten\”).
                      Zeil speichern unter ist als Option zwar vorhanden, kann aber nicht angewählt werden, hab das bei einigen jetzt getestet.
                      ;(

                      #163199
                      Nobbi
                      Moderator

                        Hi,

                        Windows Live Mail ist ja nicht so mein Ding.
                        Gibt es da in den Einstellungen eine Funktion um animierte Gifs anzuzeigen bzw. das sie sich bewegen?

                        Verstehe nur nicht warum die Gifs bei Dir auch im Ordner eigene Bilder nicht beweglich sind. 😮
                        Im Netz auf den von Dir gewählten Seiten sind sie es, aber lassen sich nicht animiert speichern.
                        Gibt es da bei Vista eine Einstellung?

                        Da muß wohl jetzt einer ran der Vista und Windows Live Mail nutzt.

                        Sorry, langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. 🙁

                        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                        #163212
                        JF
                        Teilnehmer

                          Hallo Unbekannt,

                          hast Du Dir schon einmal eine Test-Mail geschickt? Ich benutze zwar weder Windows Mail noch Windows Live Mail aber auf meinem Computer sind die GIF-Bilder in der Vorschau auch nicht animiert, sondern erst, wenn ich sie im Browser öffne.

                          Deswegen würde ich vorschlagen, dass Du Dir selbst eine Mail mit einem GIF-Bild schickst. Es kann sein, dass es beim Empfänger (in diesem Fall Du) als Animation ankommt.

                          Gruß

                          J.F.

                          #163213
                          Nobbi
                          Moderator

                            Hi J.F.,

                            da muß ich mal kurz nachfragen.

                            >>… aber auf meinem Computer sind die GIF-Bilder in der Vorschau auch nicht animiert, sondern erst, wenn ich sie im Browser öffne.

                            Mit Vorschau meinst Du z.b im Ordner eigene Bilder?
                            Wie schon geschrieben bewegen sich bei mir alle Gifs.

                            Wenn ich bei mir in IM eine Mail schreibe und ein Gif einfüge, nicht als Anhang sonder direkt in der Mail, ist das Gif animiert. (Offline)

                            ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                            ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                            #163225
                            JF
                            Teilnehmer

                              Hallo Nobbi,

                              ich arbeite mit Vista Home Premium SP1 und im Ordner \”Bilder\” werden die GIF-Animationen nicht animiert angezeigt.

                              Außerdem habe ich SeaMonkey als Browser/E-Mail-Programm und wenn ich eine E-Mail verfasse, werden die GIFs ebenfalls nicht animiert angezeigt. Schicke ich sie aber an mich selbst, werden sie in der empfangenen Mail animiert.

                              Gruß
                              J.F.

                              #163226
                              Nobbi
                              Moderator

                                Hi J.F.,

                                das stelle ich mir beim Schreiben einer Mail und hinzufügen eines Bildes, gif, ein wenig Problematisch vor, da man ja am Bild nicht erkennen kann ob es Animiert ist.
                                So muß man immer erst auf die Endung schauen. (.gif)

                                Tja da kann man mal sehen wie verschieden die Systeme sind.

                                ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                                ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                                #163227
                                JF
                                Teilnehmer

                                  Hallo Nobbi,

                                  für mich ist das kein Problem, da ich GIF-Dateien nur an Weihnachten und Ostern verschicke und mir dann aktuell Motive im Internet suche.

                                  Wenn ich viele GIF-Dateien hätte, würde ich einfach im Bilder-Ordner einen Unterordner anlegen und die Dateien dort speichern.

                                  Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und festgestellt, dass sich schon viele Leute darüber ausgelassen haben, dass in Vista die GIF-Dateien nicht mehr animiert werden. Im Computerbild-Forum hat jemand eine diesbezügliche Frage an Microsoft geschickt und folgende Antwort erhalten:

                                  \”Gif Dateien die animiert sind gehören der vergangenheit an und werden deshalb nicht mehr unterstützt.\”

                                  Wir sind also einfach zu altmodisch! 😉

                                  Zur Ehrenrettung meines SeaMonkeys muss ich anmerken, dass in der Vorschau des Grafik-einfügen-Dialogs die GIF-Dateien animiert angezeigt werden.

                                  Da heute scheinbar alle außer mir einen DSL-Anschluss haben, werden wohl gleich ganze Filme und keine animierten Bildchen verschickt. 😀