ankommende E-Mails in bestimmten Ordner verschieben

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird Filter (Regeln), Junk-Filter-›ankommende E-Mails in bestimmten Ordner verschieben

  • Autor
    Beitrag
  • #31015
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hi Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen, hab seit kurzem Thunderbird installiert und bin gerade dabei die Konten anzulegen, jetzt habe ich aber ein kleines Problem.
      Ich habe 5 E-Mail-Adressen und möchte gern, dass die E-Mails für bestimmte E-Mail-Adressen in einen bestimmten Ordner gehen. Z.B. E-Mails für Person A direkt in einen von mir im Thunderbird angelegten Ordner A, für Person B in Ordner B… und so weiter. Wo kann ich das einstellen, bei Outlook gab es sowas wie \”Regeln anlegen\”!!!
      Jetztige Situation: Alle E-Mails gehen in den Ordner \”Lokaler Ordner\” Unterordner \”Posteingang\”…
      Gruß Sebastian

      #108741
      Anonym

        Hallo Sebastian,

        Regeln kannst du auch unter Thunderbird anlegen, das ist gar kein Problem, dafür gibt\’s im Menü Tools (auf deutsch Extras) Message Filters (Nachrichtenfilter?, hab TB in englisch).

        Du hast gesagt, dass im Moment alle deine 5 Konten in die lokalen Ordner und dort in den Posteingang gehen. Man kann TB auch so einstellen, dass für jedes Konto separate Ordner und somit auch Posteingänge etc. erstellt werden. Wenn dir das lieber ist, dann gehe mal auf Extras, Kontoeinstellungen, Servereinstellungen zu den jeweiligen Konten, Erweitert und stell da bei POP Posteingang für dieses Konto (oder so ähnlich) ein.

        Grüße,
        Kathrin

        #108752
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Der Weg war doch so einfach und ich habs nicht hingekriegt *ggrrrr* 😉 aber jetzt klappts ja… danke Kathrin
          Ich habs mal versucht mit seperaten Ordnern, aber jetzt sagt mit TB immer folgende Fehlermeldung: Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: : Sender address rejected: not owned by user s.sp…@n-lo.de. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellung stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.
          Zur Info: Ich habe ein \”Webhosten\” bei b-one und dort 5 E-Mail-Adressen angelegt.

          #108755
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Ich habe noch etwas rumprobiert. Also wenn ich von meiner eigenen E-Mail-Adresse zu den anderen 4 Personen und zu mir selbst eine E-Mail schicke kommen alle problemlos an… aber wenn ich dann versuche von einer anderen E-Mail-Adresse zu schicken kommt immer die zuvor beschriebene Fehlermeldung *grrr*

            #108785
            Anonym

              Hi nochmal,

              hast du für die anderen Konten separate SMTP-Server angelegt? Wie das geht, kannst du im 2. Thread in diesem Forum finden. Wenn die dann angelegt sind, musst du die einzelnen Server noch den entsprechenden Konten zuordnen. Die Einstellung dazu findest du auch da, wo du von der globen Inbox auf die separaten Posteingänge umgeschaltet hast, da gibt\’s auch ne Registerkarte für SMTP. Das musst du halt bei jedem Konto getrennt machen. Zugegeben, die SMTP-Server-Verwaltung ist mit Thunderbird etwas kompliziert, aber einmal richtig eingerichtet funktioniert\’s ziemlich reibungslos.

              Grüße,
              Kathrin

              #108923
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Habs gebacken bekommen… danke!!!! Eine einzige Frage hab ich jetzt noch… ist es möglich jeden einzelnen Ordner mit einem Passwort/Login zu versehen???
                Gruß Sebastian

                #108927
                Anonym

                  Mh, soweit ich weiß, gibt\’s in Thunderbird selbst diese Option nicht. Aber ich hab mal ein paar Sites für Erweiterungen durch sucht und das hier: http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=1801 für dich gefunden. Es ist zwar nicht ganz das was du suchst, aber wenigstens etwas.

                Das Thema ‘ankommende E-Mails in bestimmten Ordner verschieben’ ist für neue Antworten geschlossen.