Anlagensymbole werden beim Ausdruck nicht angezeigt

Home-›Foren-›Outlook-›Anlagensymbole werden beim Ausdruck nicht angezeigt

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 09:37 um 1. Juli 2003 von Unbekannt.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beitrag
  • #17462
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Zu Kontrollzwecken drucken wir in unserer Firma alle
      E-Mails aus, die verschickt werden. Wichtig ist dabei, dass
      auch die Anlagensymbole gedruckt werden; die Anlagen selbst
      muessen nicht gesondert ausgegeben werden. Unser Problem
      ist, dass die Symbole nicht in allen Faellen auf dem Papier
      erscheinen, obwohl sie im Nachrichtenfenster auf dem
      Bildschirm zu sehen sind. Gibt es irgendwelche
      Druckoptionen, die den Ausdruck der Anlagensymbole steuern?
      joe

      #62745
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Grund fuer die uneinheitliche Behandlung der
        Anlagensymbole ist das verwendete Nachrichtenformat. Bei E-
        Mails im reinen Text- oder RTF-Format sollte es keine
        Probleme beim Ausdrucken der Anlagensymbole geben. Falls es
        bei diesen Formaten trotzdem nicht funktioniert, liegt es
        nicht an Outlook, sondern an System- oder
        Druckereinstellungen.

        Ganz anders verhaelt es sich bei Nachrichten im HTML-Format.
        Nur Outlook 98 ist in der Lage, die Symbole der
        Dateianhaenge ohne groesseren Aufwand auszudrucken. Dazu
        duerfen Sie die HTML-Mail aber nicht in einem eigenen
        Fenster oeffnen. Sie muessen den Druckvorgang direkt aus der
        tabellarischen Ordneransicht starten. Wechseln Sie also
        beispielsweise in den \”Posteingang\” oder den Ordner
        \”Gesendete Objekte\” und markieren Sie die E-Mail, die
        ausgedruckt werden soll. Dann waehlen Sie DATEI-DRUCKEN an
        und bestaetigen den Druckvorgang mit OK.

        Outlook 2000 und 2002 koennen die Symbole fuer Dateianhaenge
        generell nicht ausdrucken – weder mit dem Druckbefehl im
        Nachrichtenfenster noch mit dem Druckbefehl im Dateimenue
        von Outlook.

        Die einzige Moeglichkeit, wenigstens eine Textliste der
        angehaengten Dateien zusammen mit der E-Mail auszudrucken,
        bietet eine VBA-Prozedur. Der folgende Prozedurcode geht
        davon aus, dass Sie eine Mail in einem eigenen Fenster
        geoeffnet haben. Falls es sich um eine Nachricht im HTML-
        Format handelt und falls die Nachricht ueber Anlagen
        verfuegt, schreibt die Prozedur die Namen der Anlagen
        (DisplayName-Eigenschaft) an den Anfang des
        Nachrichtentextes. Da Sie mit der HTMLBody-Eigenschaft
        arbeiten, bleibt die Formatierung erhalten. Anschliessend
        wird die E-Mail auf dem Standarddrucker ausgedruckt und
        geschlossen. Die Aenderungen werden nicht gespeichert.
        Beachten Sie dies, wenn Sie E-Mails ausdrucken wollen, die
        noch nicht verschickt worden sind.

        Um den Prozedurcode einzugeben, wechseln Sie aus Outlook mit
        Alt + F11 in den Visual Basic-Editor. Dort waehlen Sie
        EINFUEGEN-MODUL an und im daraufhin angezeigten Codefenster
        geben Sie folgende Zeilen ein:

        Sub PrintHTMLplus()
        Dim objItem As MailItem
        Dim i As Long
        Dim lngAttCount As Long
        Dim strAttList As String

        If ActiveInspector.CurrentItem.Class = olMail Then
        Set objItem = ActiveInspector.CurrentItem
        With objItem
        If (.GetInspector.EditorType = olEditorHTML) _
        And (.Attachments.Count > 0) Then
        lngAttCount = .Attachments.Count
        strAttList = \”Liste der Anlagen:
        \”
        For i = 1 To lngAttCount
        strAttList = strAttList &
        .Attachments.Item(i).DisplayName & \”
        \”
        Next i
        strAttList = strAttList & \”
        \”
        .HTMLBody = strAttList & .HTMLBody
        End If
        MsgBox Prompt:=\”Die Nachricht wird nach dem
        Druckvorgang geschlossen…\”, _
        Buttons:=vbOKOnly + vbInformation, Title:=\”HTML
        Druckvorgang\”
        .PrintOut
        .Close olDiscard
        End With
        Set objItem = Nothing
        End If
        End Sub

        Danach koennen Sie aus dem Visual Basic-Editor zu Outlook
        zurueckkehren. Denken Sie beim Beenden von Outlook daran,
        das VBA-Projekt zu speichern. Outlook fragt Sie automatisch
        danach.

        Um die Prozedur einzusetzen, oeffnen Sie eine E-Mail, die
        ausgedruckt werden soll. Im Nachrichtenfenster waehlen Sie
        im Menue EXTRAS zuerst MAKRO und dann MAKROS an. Ein
        Doppelklick auf den Makronamen \”PrintHTMLplus\” startet den
        Prozedurgesteuerten Druckvorgang. Die Namen der
        Dateianhaenge erscheinen zwischen den E-Mail-Kopfzeilen und
        dem Nachrichtentext unter der Ueberschrift \”Liste der
        Anlagen\”.

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Das Thema „Anlagensymbole werden beim Ausdruck nicht angezeigt“ ist für neue Antworten geschlossen.