AOL-Communicator

Home-›Foren-›andere Emailprogramme-›AOL-Communicator

  • Autor
    Beitrag
  • #43657
    hiller
    Teilnehmer

      Hallo,

      seit einiger Zeit kann ich keine Mails mehr von einem AOL-Konto aus mit dem AOL-Communicator verschicken. Das Konto wird als offline plötzlich angezeigt und es erscheint die Meldung:
      SMTP-Fehler

      Alle anderen Konten, 1und1, Strato und sonstige Freemail-Konten funktionieren wunderbar. Auch das Empfangen von AOL-Mails funktioniert.

      Das einzelne Abschalten von den Sicherheitsprogrammen ZoneAlarm, BitDefender und SpyDoctor hat auch nichts gebracht.

      Könnte es daran liegen, dass jetzt ALICE mitmischt?

      Hat jemand eine Idee??? ;(

      Vielen Dank

      Best

      #152848
      hiller
      Teilnehmer

        Tja, wenn man sich nicht selbst hilft…

        also, AOL hatte ursprünglich den SMTP Port 587 statt dem Standard-Port 25. Nach der ALICE-DSL-Übernahme wurde dies offensichtlich geändert, so kann man Mails empfangen aber keine mehr versenden, weil ALICE wohl den Standard-Port 25 benutzt, der AC aber für AOL-accounts den Port 587 automatisch inne hat.

        Also muss man den AC austricksen, indem man einen Dummi-AOL-Namen als AOL-Account einrichtet, damit man den AC überhaupt benutzen kann, und dann die relevanten AOL-Namen als ein \”eMail-Account mit einem ISP\” (die 2. Möglichkeit beim Assistent zum einrichten eines Accounts unter Menü->Neuer Account), sozusagen als wäre es ein fremder Provider.

        In Schritt 2 dann IMAP wählen und \”imap.de.aol.com\” und das Passwort eingeben, unten alle Häkchen setzen
        In Schritt 3 \”smtp.de.aol.com\” , Häkchen bei Authentifizierung, bei SMTP-Nutzer den AOL-Namen als Usernamen und als SMTP-Passwort das Passwort eingeben.

        dann sollte es funzen
        Viel Spaß 😀

        #153029
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Habe das Problem auch. Allerdings kann ich kein Email Konto mehr hinzufügen. Somit ist die Lösung nicht ganz plausibel. Andere Meinungen wie das Problem gelöst werden kann?