Aus Thunderbird einen Thunderbird Portable machen?

Home-›Foren-›Thunderbird-›Aus Thunderbird einen Thunderbird Portable machen?

  • Autor
    Beitrag
  • #43334
    medienblau
    Teilnehmer

      Hallo Leute,

      ich habe folgendes Anliegen:
      Seit längerer Zeit habe ich Thunderbird benutzt und möchte nun auf Thunderbird Portable umstellen, um meine Emails künftig auch mobil dabei haben zu können.

      Ich habe bereits in einem Forum gelesen, dass man wohl mit einem Tool aus einem regulär installierten Thunderbird einen Thunderbird Portable machen kann, leider war der entsprechende Eintrag aber schon gelöscht worden.
      Im Grunde wäre das natürlich die optimale Lösung.

      Kennt einer dieses Tool oder welche Schritte man dazu ausführen muss?

      Gruß,

      [Editiert am 11/10/2007 von medienblau]

      #151398
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo medienblau,

        nein, es ist, meines Wissens, nicht moeglich, aus Thunderbird einen
        Thunderbird Portable zu machen. Das haengt damit zusammen, dass bei der
        Installation des Thunderbirds Daten in die Registry hineingeschrieben
        werden. Bei Thunderbird Portable ist das nicht der Fall, weil diese
        Programmversion dahingehend umgeschrieben wurde, dass eben keine Daten
        in die Registry hineingeschrieben werden muessen.

        Da Du ja aber auch den Thunderbird Portable kostenfrei herunterladen
        und installieren kannst, ist das doch eigentlich kein Problem.

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        mailto: [email]071011130333.b.sontag96@spamgourmet.com[/email]

        #151403
        medienblau
        Teilnehmer

          na gut, dann bräuchte ich einfach mal ne anleitung oder tutorial, wie man mails und kontos aus thunderbird so exportiert, dass sie in gleicher form wieder bei tb portable auftauchen … das sind nämlich drei accounts und ganz schön viele unterordner :exclam:

          #151408
          mfn
          Teilnehmer

            Ich habe bereits in einem Forum gelesen, dass man wohl mit einem Tool aus einem regulär installierten Thunderbird einen Thunderbird Portable machen kann, leider war der entsprechende Eintrag aber schon gelöscht worden.
            Im Grunde wäre das natürlich die optimale Lösung.

            Du kannst es selbst machen, Anleitung siehe hier:
            http://stadt-bremerhaven.de/2006/09/19/thunderbird-portabel-machen/

            die fertige portable Version von der gleichen Seite :
            http://stadt-bremerhaven.de/downloadbereich/
            Fragen kannst du dort im Blog stellen.

            #151440
            medienblau
            Teilnehmer

              Okay, das hätte beinahe funktioniert ^^
              Leider führen die Links dort zu den Dateien, die man dazu braucht ins Leere …

              also weitersuchen.

              Aber gut zu wissen, dass es anscheinend doch möglich ist.

              #151442
              mfn
              Teilnehmer

                Der Link zum portable funktioniert aber sehr wohl.
                Habe ich gestern noch heruntergeladen.

                #151445
                medienblau
                Teilnehmer

                  jo, aber jetzt steht da

                  Error 404 – Not Found ;(

                  #151448
                  medienblau
                  Teilnehmer

                    Königslösung:

                    Ich habe mittlerweile einen sehr viel einfacheren Weg, ohne viel Schnickschnack gefunden.

                    1. Thunderbird portable installieren
                    2. Euer Profil von eurem alten Thunderbird auf der Festplatte suchen
                    3. Alle Daten und Ordner unter \”profile\” kopieren
                    4. Ins Verzeichnis \”:\\ThunderbirdPortable\\Data\\Profile\” kopieren und vorhandene Dateien ersetzen
                    5. Thunderbird Portable starten und fertig … !

                    😛

                    [Editiert am 12/10/2007 von medienblau]

                    #151452
                    mfn
                    Teilnehmer

                      Alle Daten und Ordner unter \”profile\” kopieren

                      Ich habe es zwar noch nie ausprobiert, aber eigentlich dürfte das so nicht klappen, weil in einigen Dateien z.B. in der prefs.js Verweise zu bestimmten Pfaden sind z.B. zum Pfad der Konten/Ordner. Die sind aber aber auf einem USB-Stick anders.
                      Probiere alles gut aus, bevor du dich darauf verlässt.
                      Ich würde ein neues Profil machen, die Konten manuell einrichten und die Mailordner (die Mbox Dateien ohne Endung) dorthin kopieren. Dabei die zugehörigen *.msf Dateien nicht mitkopieren. Die braucht man nicht und die können den Zugriff auf die Mails verhindern.

                      [Editiert am 12/10/2007 von mfn]

                      #151454
                      medienblau
                      Teilnehmer

                        okay, dank dir für diesen hinweis.

                        ich werd den alten thunderbird mal noch ne weile drauf lassen, um zu sehen, ob sich durch dieses copy&paste-verfahren irgendwelche zicken bei der portable-version ergeben. aber bisher sieht\’s wirklich sehr gut aus 🙂

                        #165353
                        Unbekannt
                        Teilnehmer

                          Wie kann ich denn die Mails, die ich mir von meiner Festplatte auf den USB-Stick in ThunderbirdPortable gezogen habe wieder auf die Festplatte kopieren? Hätte gerne sämtliche eMail-Konten und persönliche (lokale) Ordner wieder.

                          #165355
                          Mookie
                          Teilnehmer

                            Kann man die gespeicherten eMail eigentlich wieder vom USB-Stick aus ThunderbirdPortable in ein normal auf einer Festplatte installiertes Thunderbird kopieren? Ich hätte gerne nach einer Neuinstallation von Windows XP meine alten Mails, eMail-Konten und Ordner wieder.

                            Edit:
                            Ah, dieselbe Frage wurde ja eben gerade gestellt. Entschuldigung!

                            [Editiert am 21/10/2008 von Mookie]

                            #165376
                            mfn
                            Teilnehmer

                              Klar geht das. Dafür gibt es mehrere Wege.
                              Am einfachsten ist es, im installierten TB mit Hilfe des Profilmanagers ein neues Profil einzurichten.
                              Dann beendet man TB und sucht dieses neue Profil dann im TB-Profilordner auf- Profilnamen haben meistens 8 zusammengewürfelte Zeichen gefolgt von einem Punkt und einem Namen oft default (muss aber nicht) – löscht dessen Inhalt und fügt den Inhalt des Profilordners des pTB dort ein.
                              Ich habe es gerade anders getestet:
                              Im Ordner Thunderbird/Profiles des normalen TB auf der Festplatte einen neuen Ordner erstellt z.B. pTBHD benannt.
                              Dann den Profilmanager aufgerufen, ein neues Profil erstellt, ohne dabei aber einen neuen Ordner zu erzeugen, habe also auf den gerade vorher erzeugten Ordner pBTHD verwiesen und einen neuen Namen (anstelle von Standard) für den Profilmanager gegeben.
                              Dieses Profil dann aus dem Profilmanager gestartet.
                              Man kann also das jeweilige Profil zwischen dem normalen TB und dem pTB hin und her kopieren.
                              Da es in pTB nur ein Profil gibt – nämlich das im Ordner \”Profilordner\”, braucht man beim Kopieren eines Profils aus dem normalen TB-Profilordner zum pTB \”Profilordner\” hier den Umweg über den Profilmanager nicht gehen. Den gibt es einfach für den pTB nicht.

                              Ach ja der Pfad des TB-Profilordners auf einem PC ist gewöhnlich (WinXP):
                              C:\\Dokumente und Einstellungen\\[Benutzername]\\Anwendungsdaten\\Thunderbird\\profiles\\

                              und den Profilmanager ruft man auf über (TB muss beendet sein):
                              Start, Ausführen,
                              dort

                              thunderbird -p

                              eintippen und OK.

                              [Editiert am 21/10/2008 von mfn]