Aus Thunderbird einen Thunderbird Portable machen?

HomeForenThunderbirdAus Thunderbird einen Thunderbird Portable machen?

Dieses Thema enthält 12 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  mfn vor 10 Jahre, 8 Monate.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beitrag
  • #43334

    Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
    Loading...

    medienblau
    Teilnehmer

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Anliegen:
    Seit längerer Zeit habe ich Thunderbird benutzt und möchte nun auf Thunderbird Portable umstellen, um meine Emails künftig auch mobil dabei haben zu können.

    Ich habe bereits in einem Forum gelesen, dass man wohl mit einem Tool aus einem regulär installierten Thunderbird einen Thunderbird Portable machen kann, leider war der entsprechende Eintrag aber schon gelöscht worden.
    Im Grunde wäre das natürlich die optimale Lösung.

    Kennt einer dieses Tool oder welche Schritte man dazu ausführen muss?

    Gruß,

    [Editiert am 11/10/2007 von medienblau]

    #151398

    Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
    Loading...

    sontag96
    Teilnehmer

    Hallo medienblau,

    nein, es ist, meines Wissens, nicht moeglich, aus Thunderbird einen
    Thunderbird Portable zu machen. Das haengt damit zusammen, dass bei der
    Installation des Thunderbirds Daten in die Registry hineingeschrieben
    werden. Bei Thunderbird Portable ist das nicht der Fall, weil diese
    Programmversion dahingehend umgeschrieben wurde, dass eben keine Daten
    in die Registry hineingeschrieben werden muessen.

    Da Du ja aber auch den Thunderbird Portable kostenfrei herunterladen
    und installieren kannst, ist das doch eigentlich kein Problem.

    Freundliche Gruesse

    sontag96
    mailto: [email]071011130333.b.sontag96@spamgourmet.com[/email]

    #151403

    Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
    Loading...

    medienblau
    Teilnehmer

    na gut, dann bräuchte ich einfach mal ne anleitung oder tutorial, wie man mails und kontos aus thunderbird so exportiert, dass sie in gleicher form wieder bei tb portable auftauchen … das sind nämlich drei accounts und ganz schön viele unterordner :exclam:

    #151408

    Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
    Loading...

    mfn
    Teilnehmer

    Ich habe bereits in einem Forum gelesen, dass man wohl mit einem Tool aus einem regulär installierten Thunderbird einen Thunderbird Portable machen kann, leider war der entsprechende Eintrag aber schon gelöscht worden.
    Im Grunde wäre das natürlich die optimale Lösung.

    Du kannst es selbst machen, Anleitung siehe hier:
    http://stadt-bremerhaven.de/2006/09/19/thunderbird-portabel-machen/

    die fertige portable Version von der gleichen Seite :
    http://stadt-bremerhaven.de/downloadbereich/
    Fragen kannst du dort im Blog stellen.

    #151440

    Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
    Loading...

    medienblau
    Teilnehmer

    Okay, das hätte beinahe funktioniert ^^
    Leider führen die Links dort zu den Dateien, die man dazu braucht ins Leere …

    also weitersuchen.

    Aber gut zu wissen, dass es anscheinend doch möglich ist.

    #151442

    Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
    Loading...

    mfn
    Teilnehmer

    Der Link zum portable funktioniert aber sehr wohl.
    Habe ich gestern noch heruntergeladen.

    #151445

    Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
    Loading...

    medienblau
    Teilnehmer

    jo, aber jetzt steht da

    Error 404 – Not Found ;(

    #151448

    Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
    Loading...

    medienblau
    Teilnehmer

    Königslösung:

    Ich habe mittlerweile einen sehr viel einfacheren Weg, ohne viel Schnickschnack gefunden.

    1. Thunderbird portable installieren
    2. Euer Profil von eurem alten Thunderbird auf der Festplatte suchen
    3. Alle Daten und Ordner unter \“profile\“ kopieren
    4. Ins Verzeichnis \“:\\ThunderbirdPortable\\Data\\Profile\“ kopieren und vorhandene Dateien ersetzen
    5. Thunderbird Portable starten und fertig … !

    😛

    [Editiert am 12/10/2007 von medienblau]

    #151452

    Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
    Loading...

    mfn
    Teilnehmer

    Alle Daten und Ordner unter \“profile\“ kopieren

    Ich habe es zwar noch nie ausprobiert, aber eigentlich dürfte das so nicht klappen, weil in einigen Dateien z.B. in der prefs.js Verweise zu bestimmten Pfaden sind z.B. zum Pfad der Konten/Ordner. Die sind aber aber auf einem USB-Stick anders.
    Probiere alles gut aus, bevor du dich darauf verlässt.
    Ich würde ein neues Profil machen, die Konten manuell einrichten und die Mailordner (die Mbox Dateien ohne Endung) dorthin kopieren. Dabei die zugehörigen *.msf Dateien nicht mitkopieren. Die braucht man nicht und die können den Zugriff auf die Mails verhindern.

    [Editiert am 12/10/2007 von mfn]

    #151454

    Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
    Loading...

    medienblau
    Teilnehmer

    okay, dank dir für diesen hinweis.

    ich werd den alten thunderbird mal noch ne weile drauf lassen, um zu sehen, ob sich durch dieses copy&paste-verfahren irgendwelche zicken bei der portable-version ergeben. aber bisher sieht\’s wirklich sehr gut aus 🙂

    #165353

    Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
    Loading...

    Unbekannt
    Teilnehmer

    Wie kann ich denn die Mails, die ich mir von meiner Festplatte auf den USB-Stick in ThunderbirdPortable gezogen habe wieder auf die Festplatte kopieren? Hätte gerne sämtliche eMail-Konten und persönliche (lokale) Ordner wieder.

    #165355

    Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
    Loading...

    Mookie
    Teilnehmer

    Kann man die gespeicherten eMail eigentlich wieder vom USB-Stick aus ThunderbirdPortable in ein normal auf einer Festplatte installiertes Thunderbird kopieren? Ich hätte gerne nach einer Neuinstallation von Windows XP meine alten Mails, eMail-Konten und Ordner wieder.

    Edit:
    Ah, dieselbe Frage wurde ja eben gerade gestellt. Entschuldigung!

    [Editiert am 21/10/2008 von Mookie]

    #165376

    Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
    Loading...

    mfn
    Teilnehmer

    Klar geht das. Dafür gibt es mehrere Wege.
    Am einfachsten ist es, im installierten TB mit Hilfe des Profilmanagers ein neues Profil einzurichten.
    Dann beendet man TB und sucht dieses neue Profil dann im TB-Profilordner auf- Profilnamen haben meistens 8 zusammengewürfelte Zeichen gefolgt von einem Punkt und einem Namen oft default (muss aber nicht) – löscht dessen Inhalt und fügt den Inhalt des Profilordners des pTB dort ein.
    Ich habe es gerade anders getestet:
    Im Ordner Thunderbird/Profiles des normalen TB auf der Festplatte einen neuen Ordner erstellt z.B. pTBHD benannt.
    Dann den Profilmanager aufgerufen, ein neues Profil erstellt, ohne dabei aber einen neuen Ordner zu erzeugen, habe also auf den gerade vorher erzeugten Ordner pBTHD verwiesen und einen neuen Namen (anstelle von Standard) für den Profilmanager gegeben.
    Dieses Profil dann aus dem Profilmanager gestartet.
    Man kann also das jeweilige Profil zwischen dem normalen TB und dem pTB hin und her kopieren.
    Da es in pTB nur ein Profil gibt – nämlich das im Ordner \“Profilordner\“, braucht man beim Kopieren eines Profils aus dem normalen TB-Profilordner zum pTB \“Profilordner\“ hier den Umweg über den Profilmanager nicht gehen. Den gibt es einfach für den pTB nicht.

    Ach ja der Pfad des TB-Profilordners auf einem PC ist gewöhnlich (WinXP):
    C:\\Dokumente und Einstellungen\\[Benutzername]\\Anwendungsdaten\\Thunderbird\\profiles\\

    und den Profilmanager ruft man auf über (TB muss beendet sein):
    Start, Ausführen,
    dort

    thunderbird -p

    eintippen und OK.

    [Editiert am 21/10/2008 von mfn]

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

-

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
Loading...