Auslagerung alter Mails

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Auslagerung alter Mails

  • Autor
    Beitrag
  • #38659
    hajobe
    Teilnehmer

      Hallo,

      Nachdem mein Pegasus-Mailverzeichnis in den letzten Jahren immer weiter anwuchs (ich kann mich so schlecht von irgendetwas trennen :redhead: ), wollte ich heute endlich mal etwas aufräumen und die alten Mails auslagern.
      Der Plan war, einen neuen Briefkasten hinzuzufügen, in den die alten Mails (auf DVD-RAM) gespeichert werden, so dass ich, wenn ich da mal wieder was suche, einfach die DVD_RAm einlege und diesen Briefkasten wieder aktiviere.
      (Ach ja, Pegasus 4.41, WIN2000)

      1. Versuch:
      Ordner für das Mailverzeichnis im Windows Explorer angelegt, in Pegasus neuen Briefkasten angelgt, Pegasus beendet und das komplette alte Mailverzeichnis an die Stelle des neuen kopiert (ich dachte, dann hab ich erstmal zwei identisch gefüllte Verzeichnisse, die ich dann aufräumen kann). Dann wurde Pegasus neu gestartet. Das Ergebnis: Im neu angelegten Mailverzeichnis war ausschließlich die Inbox (Neue Nachrichten) zu sehen.

      2. Versuch
      Dann eben doch die ganze Ordnersruktur neu von Hand anlegen. Das hab ich in dem (nun wieder leeren) neuen Mailverzeichnis getan und dann Ordner für Order alle alten Mails in das neue Verzeichnis verschoben. Danach hab ich den neuen Briefkasten in Pegasus wieder abgemeldet, Pegasus beendet, neu gestartet und den Briefkasten wieder hinzugefügt. Diesmal waren neben der Inbox noch zwei weitere Ordner vorhanden, nämlich die Ordner, die direkt im Hauptverzeichnis leigen. Alle Schubladen und alle dort liegenden Unterordner waren nicht mehr zu sehen. Das war also auch nix – da ich ja die alten Mails bereits verschoben hatte und diese nun größtenteils nicht mehr angezeigt wurden habe ich den Pegasus-Mailorder vom nachmittäglichen Backup wiederhergestellt und so alles in den Ausgangszustand zurück versetzt.

      3. Versuch
      Nun gab ich einfach noch mal den neuen Briefkasten aktiviert. Diesmal waren alle Mails da – nur ohne jegliche Struktur durch Schubladen. Also hab ich im neuen Mailverzeichnis die Schubladen wieder neu angelegt, die Ordner verschoben… Gleiches Spiel: neuen Briefkasten abmelden, Pegasus neu starten, neuen Briefkasten wieder anmelden. Das Ergebnis: Im neuen Briefkasten sind wieder alle Mails unstrukturiert vorhanden, die dort neu angelegten gewesenen Schubladen sind dafür auf einmal (leer) im Standardbriefkasten (und dort auch nicht mehr löschbar. Um die wieder loszuwerden hab ich die HIERARCH.PM wieder mit der alten Version überschrieben.

      Und nun fällt mir nichts mehr ein, wie es noch funktionieren könnte… ;(

      #137509
      Pegasus
      Teilnehmer

        Hallo hajobe,

        wenn die Datei HIERARCH.PM nicht vorhanden oder nicht lesbar ist, sind immer alle Schubladen weg. Eine Backup-Strategie ist z.B. hier beschrieben: http://tinyurl.com/wyk47

        Allgemein ist es ratsam, bei Backups auf Schubladen ganz zu verzichten und besser eindeutige Ordnerbezeichnungen zu wählen.

        Gruß, Pegasus

        In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

        #137532
        hajobe
        Teilnehmer

          wenn die Datei HIERARCH.PM nicht vorhanden oder nicht lesbar ist, sind immer alle Schubladen weg.

          Das war nicht das Problem, die Datei war ja nicht weg – ich hab am Ende nur durch die alte Version überschrieben, um wieder meine ursprüngliche Ordnerstruktur zu bekommen.

          Allgemein ist es ratsam, bei Backups auf Schubladen ganz zu verzichten und besser eindeutige Ordnerbezeichnungen zu wählen.

          Den Eindruck hab ich auch. Nur sind es bei mir eben über 60 Ordner – und das ist ohne die zusätzliche Struktur durch Schubladen schon arg unübersichtlich.
          Aber wenn nicht noch ein Tipp kommt, wie ich doch die Schubladen/Ordnerstruktur auch auf dem auf DVD-RAM ausgelagerten Briefkasten erhalten könnte, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben …

          Ach ja, der von dir oben genannte Link war genau der, anhand dessen ich den ersten Backupversuch machte.

          [Editiert am 21/10/2006 von hajobe]

          #143252
          Matty2
          Teilnehmer

            Kennt denn jemand irgendein anderes Email-Programm als Pegasus Mail, bei dem sich von einzelnen Emails ein Backup anlegen lässt, so dass man diese dann gezielt wieder zurückspielen kann?

            Gruß,
            Matty2