beim öffnen der docx-files -> outlook kann nicht gestartet werden.

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›beim öffnen der docx-files -> outlook kann nicht gestartet werden.

  • Dieses Thema hat 7 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 18:34 um 1. März 2012 von lastwebpage.
  • Autor
    Beitrag
  • #54798
    Unbekannt
    Teilnehmer

      ich habe windows 7 und office 2010 installiert. im filemanager sind die meisten winword-files nur mit dem docx-symbol gekennzeichnet. ein paar andere besitzen das gewohnte winword-logo in der anzeige. diese lassen sich mit doppelklick gewohnt öffnen. klicke ich die docx-files an, dann erscheint die folgende fehlermeldung: \” outlook kann nicht geöffnet werden. Das Befehlsargument ist ungültig. Ueberprüfen sie den verwndeten Befehl.\” Zudem erhalte ich bei diesen Dateien andere Eigenschaften. Ich kann da also nicht \”öffnen mit…\” anklicken. Das erscheint im Dialogfeld gar nicht. Wer kann mir helfen? Danke!

      #189657
      lastwebpage
      Moderator

        nochmal zum Verständnis…

        1)Du erstellst mit Word ein Dokument und speicherst es als .docx, bzw. bekommst eine docx Datei irgendwo anders her. (Das Symbol ist im übrigen bei doc und docx Dokumenten das selbe, bzw. sollte es sein)
        2)Du öffnest den Datei-Explorer von Windows und machst einen Doppelklick auf eine docx Datei
        3)Outlook öffnet sich und es erscheint eine Fehlermeldung

        Habe ich das so richtig verstanden?
        Dann stimmt die Dateiverknüpfung DOCX<=>Word 2010 nicht.
        Probier mal:
        von http://support.microsoft.com/kb/210565/de :
        Start->Ausführen und da, mit \”\” eingeben:
        \”C:\\Program Files\\Microsoft Office\\Office14\\winword.exe\” /r
        Die Dateiverknüpfungen findet man bei Win 7 hier:
        Start->Standardprogramme->\”Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen\”

        Peter

        #189668
        Unbekannt
        Teilnehmer

          oi Peter

          Genau so ist es, wie du es verstanden hast. Unverständlich für mich ist, dass zum Teil die üblichen Winwordsymbole (blau-weisses Blatt, grosses blaues W und blaue Linien) bei Winworddateien angezeigt werden. Diese Dokumente lassen sich problemlos anklicken und im Winword öffnen. Eine grosse Anzahl Winworddokumente haben jedoch ein weiss-schwarzes Logo mit docx-Beschriftung darin. Wenn ich diese Winwordfiles anklicke, dann erhalte ich die Fehlermeldung von Outlook. Das Outlook öffnet sich nicht, ich erhalte einfach eine Box mit der Fehlermeldung. Ansonsten jedoch funktionieren Outlook, Winword absolut normal.

          Danke für die Tipps. Bin nun ein paar Tage nicht an diesem PC, werde sie jedoch schnellsten ausprobieren und mich melden.

          lg
          otti

          #189784
          jaap34
          Teilnehmer

            Hallo Peter

            Ich bin weiter und kann klarer berichten.

            1. Bei einem anderen Benutzerkonto funtkioniert alles und die Dateien werden im
            Word geöffnet. Sie haben auch das normale blaue Winword-Logo.

            2. Wenn ich ..start – standardprogramme – Dateityp einem Programm zuordnen öffne,
            dann sehe ich zwei Unterschiede.
            – Bei der .DLL-Datei heisst der Dateityp \”Microsoft Word\”
            – Bei .DOCX-Datei heisst der Dateityp \” Microsoft Outlook\”
            Die dll-Datei könnte ich ändern, weiss aber nicht mit was ich sie verknüpfen
            sollte.
            Die docx-Datei kann ich beim ändern Winword anklicken, aber das Outlook
            bleibt bestehen. Meine Aenderungen werden nicht angenommen.

            Vielleicht weisst du nun mit einem neuen Tipp weiter?

            Danke !

            #189786
            jaap34
            Teilnehmer

              Hallo Peter

              Ich habe einen älteren Wiederherstellungspunkt gemacht und die DLL ist wieder normal, aber die DOCX sind immer noch mit dem Outlook verknüpft.

              Gruss

              #189809
              lastwebpage
              Moderator

                Hallo,

                1) DLL Dateien, diese mit irgendetwas zu verknüpfen bringt nichts. Diese sind sowieso nicht lesbar und werden nur von Programmen verwendet.
                Standard ist hier \”Anwendungserweiterung\” \”Unbekannte Anwendung\”. Wenn du da was eingestellt hast macht das zwar nichts, öffnen kannst du sie aber sowieso nicht.

                2) DOC Dateien, Standard ist hier, wenn Office installiert ist, \”Microsoft Word 97-2003 Dokument\” \”Microsoft Word\”

                3) DOCX,DOT,DOTX ,… (außer DOCMTHML) sind alle mit Word verknüpft. (und diese könnte ich auch ändern, wenn ich denn wollte) Warum das bei dir nicht geht weis ich jetzt nicht und kann es auch nicht nachvollziehen. Ich habe mal meine Verküpfung auf WordPad geändert und alles funktioniert, diese Einstellung bleibt auch dauerhaft. Ich habe mal ein Bild davon gemacht, wie es bei mir aussieht, bevor ich die Verknüpfung wieder zurück auf Word stelle

                Du erreichts diesen Dialog auch, wenn du einen Rechtsklick im (Datei-)Explorer von Windows auf eine Docx Datei machst und da \”Öffnen mit\”->\”Standardprogramm auswählen\” anklickst.

                Peter

                [Editiert am 19/2/2012 von lastwebpage]

                #189851
                jaap34
                Teilnehmer

                  Hallo Peter

                  Vielen Dank für die Screenshots. Ich bringe es nicht auf die Reihe die Verknüpfung mit dem Standardprogramm zu ändern. Meine docx bleiben einfach mit Outlook verknüpft und das Kästchen \”immer mit dem ausgewählten Programm öffnen\” bleibt ebenfalls immer grau und kann nicht angeklickt werden.

                  ETWAS NEUES… vielleicht hilft das weiter. Bei mir ist im Unterschied zu deinem Screenshot steht bei mir docx-DATEI und nicht docx-Document.

                  Danke

                  #189869
                  lastwebpage
                  Moderator

                    Sorry, ich weiß wirklich nicht wo es da klemmt,
                    versuche es doch bitte auch einmal auf http://answers.microsoft.com/de-de/office/forum/outlook :redhead: