Übertrag alter Ordnerstruktur und lokal gesendeter EMails?

Home-›Foren-›Thunderbird-›Übertrag alter Ordnerstruktur und lokal gesendeter EMails?

  • Autor
    Beitrag
  • #49803
    t4z
    Teilnehmer

      Hi Leute,

      da ich nicht weiss, wie ich mein Thema so richtig -am besten mit Schlagworten- beschreiben kann, gestaltete sich die Suche im Web eher schwierig.

      Seit kurzem habe ich endlich den GMX-ProMail-Account, den ich seit vielen Jahre nutze (mehrere Tausend teils lokal sortierte EMails), auf meinem heimischen Rechner von POP auf IMAP umgestellt. Soweit funzt alles hervorragend. Bei 3 Fragen weiss ich jedoch keine Antwort:

      1. Ordnerstruktur:
      Wie übertrage ich am einfachsten die gleiche Email-localClient-Ordner-Struktur meines alten POP-Kontos auf den GMX-Mail-Server? Ich habe jahrelang dieses POP-Konto lokal gepflegt und sortiert, sodass es eine tierische Arbeit sein dürfte, das Ganze manuell zu machen.

      2. Gesendete Objekte (lokal):
      Wie übertrage ich am einfachsten die gesendeten Objekte des lokalen POP-Kontos auf den Server? Das Ganze am Besten ohne den Versand von lokal an mich selbst, um sie dann auf dem MailServer nach \”sent objects\” zu sortieren. Hierbei gibt es außerdem ein weiteres Problem. Im lokalen Postausgang befinden sich nicht nur lokal versendete Mails (siehe 3.).

      3. webbasiertes Senden:
      Nebenbei habe ich ebenfalls jahrelang webbasiert versendete Mails immer an mich gesendet, um sie lokal nach \”sent objects\” zu sortieren. Das Sortieren habe ich allerdings manchmal vergessen.
      3.1 mit BCC Den Versand an mich selbst machte ich oft in der gleichen Mail via BCC, so dass sie an folgenden Stellen zu finden ist: MailServer-Outbox + MailServer-Inbox + lokale POP-Konto-Inbox oder lokale POP-Konto-Outbox, je nachdem, ob ich wegsortierte oder nicht.
      3.2 mit FWD Leider kam es vor, dass ich BCC vergaß. Deshalb rief ich über den MailServer-Outbox die gerade gesendete Mail erneut auf und leitete sie an mich selbst weiter, so dass diese Email zusätzlich zu 3.1 ein weiteres Mal in der MailServer-Outbox auftaucht.

      Solltet Ihr an dieser Stelle eine einfache Lösung -am besten via Tool- parat haben, so braucht ihr den Rest (mein eigener teilautomatisierter Ansatz) nicht zu lesen. Meine Lösung möchte ich nur weiter besprechen, wenn ich mich unter keinen Umständen vor der ganzen Arbeit drücken kann 🙂

      Eigener Ansatz der einzig mögliche?
      Falls ihr keine besseren Lösungen habt, traute ich mir folgenden Ansatz, der mir durch VBA die meiste Arbeit abnehmen sollte, durchaus zu:

      a) lokales TB-POP-Konto nach OL übertragen
      b) zusätzlich auch in OL IMAP einrichten
      c) in OL-IMAP -also auch serverseitig- die OL-POP-Ordner manuell erstellen
      d) nun eine VBA-Routine schreiben, die zunächst alle durch 3. entstandenen / redundanten Mails sucht und löscht – für 3.1 also irgendwie MailServer-Inbox-Mail-ID = MailServer-Outbox-Mail-ID dann MailServer-Inbox-Mail löschen, danach in Local-Outbox (die will ich ja vor dem Übertrag \”reinigen\”) nach der ID suchen und löschen – für 3.2 schalte ich etwas hinzu, was zusätzlich prüft, ob ich@gmx.de entw allein in AN stehe oder der einzige Adressat bin, bei Treffer wird diese Mail zusätzlich aus der MailServer-Outbox gelöscht
      e) nun eine VBA-Routine schreiben, die jede einzelne (alle) Mail des OL-POP-Kontos \”anfasst\” und ihren Ordnerstandort ermittelt. Danach müsste die IMAP-Entsprechung dieser Mail über ein eindeutiges Kennzeichen* gefunden und im OL-IMAP-Konto entsprechend -also auch auf dem Server- wegsortiert werden, und damit auch auf dem MailServer

      *) der Betreff ist m.E. hierfür nicht wirklich geeignet. Kann ich via VBA vllt eine Mail-ID abfragen, die sowohl bei OL als im GMX-Mailserver identisch sind? Oder sollte ich gar ein ganz anderes Kennzeichen (wie Sende-Uhrzeit, o.ä.) nehmen?

      Viele Grüße, der t4z

      [Editiert am 12/10/2009 von t4z]

      #174103
      mfn
      Teilnehmer

        Ganz schön viel Fragen auf einmal:

        Wie übertrage ich am einfachsten die gleiche Email-localClient-Ordner-Struktur meines alten POP-Kontos auf den GMX-Mail-Server?

        Indem du jeden Ordner einzeln mit der Maus auf das IMAP-Konto oder einem Ordner ziehst.

        Wie übertrage ich am einfachsten die gesendeten Objekte des lokalen POP-Kontos auf den Server?

        s. dito.

        Nebenbei habe ich ebenfalls jahrelang webbasiert versendete Mails immer an mich gesendet, um sie lokal nach \”sent objects\” zu sortieren. Das Sortieren habe ich allerdings manchmal vergessen.

        Die Frage dazu ist? Bitte ein Beispiel nennen.
        Die Frage zu 3.1 und 3.2 lautet?
        Meinst du,. du möchtest die doppelt und dreifachen Mails loswerden?
        Ich verstehe, wenn man zur Kontrolle Bcc an sich selbst versendet. Einmal kontrolliert sollte man diese aber löschen, da sie ja in gesendet vorhanden sind, oder?

        In deinen Fragen taucht nicht ein einziges Mal das Wort Thundebird auf. Bist du im richtigen Forum?

        #174114
        t4z
        Teilnehmer

          *lufthol* … alsooooo

          In deinen Fragen taucht nicht ein einziges Mal das Wort Thundebird auf. Bist du im richtigen Forum?

          Ja, ich benutze TB und hoffe nach wie vor auf eine Lösung via TB-Plugin.

          Indem du jeden Ordner einzeln mit der Maus auf das IMAP-Konto oder einem Ordner ziehst.

          Meinst Du den POP-Ordner nach IMAP verschieben? Kommt das nicht einer echten Kopie gleich, so dass ich danach noch mehr doppelte Mails auf dem MailServer habe?

          Zu 2. & 3.:
          Du hast Recht, die Frage zu 3. habe ich nicht explizit ausgesprochen. Eigentlich erhöht 3. auch \”nur\” die Schwierigkeit 2. zu lösen. Ich versuchs kurz zu machen.

          Einen Client nutzt man ja, um sich nicht immer webbasiert einloggen zu müssen. Leider kommt man nicht darum herum, auch mal webbasiert zu senden (z.B. auf der Arbeit). Webbasiert versendete Mails landen nur auf dem MailServer und sind zunächst in POP nicht verfügbar.

          Lokal versendete Mails widerum landen nicht auf dem MailServer. Benutzt man einen Client, so kann davon ausgegangen werden, dass die meisten Emails darüber geschrieben werden. Genau diese Mails möchte ich auf den MailServer übertragen. Aus den im Eingangspost genannten Gründen kann ich jedoch nicht einfach den lokalen Ordner \”GesObj\” auf den MailServer übertragen.

          Da Bilder mehr sagen können als 1000 Worte, habe ich versucht, das Ganze mal darzustellen (siehe anhängende Datei).

          Vielen Dank und Gruß, der t4z

          ANHANG HIER

          [Editiert am 13/10/2009 von t4z]

          #174126
          mfn
          Teilnehmer

            Webbasiert versendete Mails landen nur auf dem MailServer und sind zunächst in POP nicht verfügbar.

            Du musst sie nur abrufen. Musst du auch mit IMAP.

            Lokal versendete Mails widerum landen nicht auf dem MailServer

            Bei IMAP schon bei entspr. Einstellungen.

            1. Ich möchte nun sämtliche durch BCC & FWD entstandenen
            „Duplikate“ lokal und auf dem MailServer löschen.
            Richte mindestens zwei \”Virtuelle Ordner\” ein, wobei du einen nur lokale Ornder durchsuchen lässt und im anderen nur die IMAP-Ordner.

            Erstelle mindestens zwei \”Virtuelle Ordner\” (das sind nichts anderes als auf alle Ordner anwendbare Filter), einen für das IAMP-Konto,
            den anderen für die lokalen Ordner. Das kannst mit dem Feld \”Auswählen erreichen.

            Bcc geht nicht, da es keinen Hinweis im Header dazu gibt.
            Doch gibt es: deine Absenderadresse.
            Also Bedingungen für Bcc:

            \”Von\” | ist | (deine eigene Maildresse)

            Für fwd:

            Betreff | enthält | fwd:

            Ich würde also so vorgehen:
            Zunächst alle Mails, die du auf dem Server brauchst auch dorthin kopieren.

            Dann lässt du das gesamte IMAP-Konto mit dem Add-on Remove duplicate messages untersuchen.
            Das Add-on verfügt über diverse Einstellungen für das Löschen. Niemals ohne Anzeige löschen lassen.

            Sollten noch Fragen offen sein, bitte dies noch einmal detalliert stellen.

            Achtung lokale Ordner müssen sich immer außerhalb eines IMAP-Kontos befinden. Sonst geschieht jede Löschaktion ebenfalls auf dem Server. Wenn man IMAP-Ordner Lokal verfügbar macht, bedeutet das nicht, dass sie aus dem Zugriffsbereich des Servers liegen, obwohl sie lokal gespeichert sind.

            Aus Sicherheitsgründen würde ich immer eine Kopie alle Mails lokal anlegen. Die stören ja nicht.

            [Editiert am 13/10/2009 von mfn]

            #174138
            t4z
            Teilnehmer

              Zunächst vielen Dank für Deine Hilfe, habe aber noch ein paar Fragen:

              Du musst sie nur abrufen. Musst du auch mit IMAP.

              Da ich ohnehin auf IMAP wechseln will, tuts nichts zur Sache, aber wie kann man lokal unter POP den Inhalt der \”GesObj\” des GMXmailServers abrufen?

              Bei IMAP schon, bei entspr. Einstellungen.

              Muss man im TB-IMAP-Konto noch eine bestimmte Einstellung vornehmen, dass über TB gesendete Mails auch im WebPortal unter \”GesObj\” auftauchen?

              Der Rest Deiner Ausführungen verwirrt mich. Zuerst sprichst du von \”virtuellen Ordnern\”, deren kurze Erklärung mir nicht zur Erleuchtung verhilft. Dann sprichst Du von Bedingungen und danach kommt dann \”Ich würde also so vorgehen:\”. Darauf folgend soll ich einfach nur kopieren und dann das Tool anwenden!? :puzz:

              Wie auch immer, kann das AddOn auch Mails finden, deren Text nicht einfach nur identisch ist, sondern auch ähnliche Texte? In diesem Fall hätte ich doch \”FWD\” gelöst. Im Fall Text1 echt gleich Text2 müsste \”BCC\” erledigt sein, oder?

              Grüssle, der t4z

              #174148
              mfn
              Teilnehmer

                Da ich ohnehin auf IMAP wechseln will, tuts nichts zur Sache, aber wie kann man lokal unter POP den Inhalt der \”GesObj\” des GMXmailServers abrufen?

                Das geht nicht. Es sei den der Mailprovider erlaubt das. Ist aber eher sehr selten.
                Geht nur mit IMAP.

                Muss man im TB-IMAP-Konto noch eine bestimmte Einstellung vornehmen, dass über TB gesendete Mails auch im WebPortal unter \”GesObj\” auftauchen?

                Nein. Man kann aber gesendete Mails in einen lokalen Ordner leiten.
                Das muss man allerdings einstellen. Evtl muss man sogar die by default eingestellte Kopie im Ordner gesendet abschalten. Das ist dann der Fall, wenn der IMAP-Server schon per se ein seinen Ordner verschiebt. Macht es dann TB auch, kann es erhebliche Probleme geben.

                Der Rest Deiner Ausführungen verwirrt mich. Zuerst sprichst du von \”virtuellen Ordnern\”, deren kurze Erklärung mir nicht zur Erleuchtung verhilft. Dann sprichst Du von Bedingungen und danach kommt dann \”Ich würde also so vorgehen:\”. Darauf folgend soll ich einfach nur kopieren und dann das Tool anwenden!?

                Virtuelle Ordner einrichten

                Das Add-on solltest du selbst ausprobieren. Ich kann das nicht für dich testen.

                Die virtuellen Ordner sollten eine Alternative zum automatischen Add-on sein.-
                Ersteres ist aber u.U. sehr zeitraubend, aber evtl. auch sicherer.