Darstellung Umlaute

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Darstellung Umlaute

  • Autor
    Beitrag
  • #42643
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Seit einiger Zeit häufen sich die Beschwerden von Kunden, das bei von uns versanden Mails die Umlasute nicht korrekt dargestellt werden.
      Wir setzten Exchange 2003 mit Outlook 2003 als Client ein. Die Mails werden im HTML Format erstellt. Bei der Gegenstelle kommt Outlook 2003 unter Windows XP zum Einsatz.

      Ich kenne dieses Problem zwischen Exchange und alten Mailclients als Gegenstelle, mit Outlook 2003 als Gegenstelle kannte ich es bislang nicht.

      Als ob das noch nicht reicht, eine weitere Merkwürdigkeit: Frage ich die gleiche Mail mit Mozilla Thuinderbird ab, werden die Umlaute korrekt dargestellt.

      #148697
      lastwebpage
      Moderator

        Bei Outlook mal
        Extras->Optionen->EMail Format->Internationale Optionen ansehen.
        Aktiviere da auf jeden Fall \”automatisch wählen\”. Das sorgt dafür das bei Antworten etc. die selbe Zeichentabelle wie die eingehende Mail verwendet wird.

        Bei den anderen Feldern unter \”Codierungsoptionen\” und \”Internet Protokolle\”,
        ich bin mir sicher das alle gängigen aktuellen Mailprogramme mittlerweile UTF-8 (Unicode) unterstützen, also wähle in beiden Feldern UTF-8 aus.

        Inwieweit der Exchange Server was damit zu tun hat kann ich dir leider nicht sagen.

        Peter