dateigröße der inbox

Home-›Foren-›Thunderbird-›dateigröße der inbox

  • Autor
    Beitrag
  • #34672
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hi!
      ich habe mein postfach nun mal entmistet, warn viele mails mit großem anhang dabei, warn rund 600mb inzw.
      nun hab ich die mails per filter alle raussortiert, soweit so gut, aber folgendes problem macht mich dann doch unzufrieden, da ich (gerade auf laptop) den speicher brauche:
      die dateien zb von inbox und trash wachsen zwar schön dynamisch mit dem benötigten speicher mit, werden aber nicht wieder freigegeben wenn der ordner geleert wird.
      dh ich hab ne inbox die mit ach und krach 100mb sein dürfte, belegt aber 790mb!
      lösung wäre ja: input nach tmpordner verschieben, inbox löschen, neu anlegen und wieder reinkopieren, aber das is nich sinn und zweck der sache in meinen augen.
      genauso mein trash…
      kennt jemand dieses verhalten auch, bzw gibts dazu ne bessere lösung als hin und her zu kopieren?
      thanks in advance for ur answers!!
      Dirk.

      #124714
      Anonym

        Hi Dirk,

        versuche mal deine TB-Ordner komprimieren zu lassen. Geh dazu im Menü auf Datei –> Ordner komprimieren. Das sollte dann die Größe sinken lassen.

        Wenn du noch nicht mit TB 1.5 arbeitest, solltest du updaten. In der neuen Version kannst du einstellen, dass komprimiert werden soll, sobald eine gewisse (selbst zu bestimmende) Anzahl Speicher dadurch freigegeben wird.

        Grüße,
        nesara

        #124765
        Unbekannt
        Teilnehmer

          hab seamonkey ;)) vs1.0

          danke für den hint, funktioniert einwandfrei ;))