Daten aus Access 2007 importieren?

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Kontakte-›Daten aus Access 2007 importieren?

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 22:12 um 21. Mai 2008 von lastwebpage.
  • Autor
    Beitrag
  • #45799
    Jasmin_bx
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe eine Excel2007 Adress-Datenbank nach Access 2007 exportiert und möchte diese nun in Outlook 2007 importieren.
      Wenn ich in Outlook nun über Datei > importieren/Exportieren > Import aus Feld oder anderen Progr/Dateien gehe, dann müsste ich als nächsten Schritt den zu importierenden Dateitypen auswählen. Leider steht da bei mir nichts von Access 2007, nur Access 97-2003. Wie kommt das denn?

      Sollten nicht alle 2007er Programme miteinander arbeiten können??? Oder muss ich was anderes auswählen? Hab schon alles durchgeklickt und komm jetzt einfach nicht weiter…

      Danke!

      #160800
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Jasmin_bx,

        leider verfuege ich nicht ueber das Microsoft Office 2007, daher kann ich dazu wenig sagen.

        Ganz schwach erinnere ich mich daran, dass ich einmal fuer einen Fragesteller etwas ausprobiert und nachvollzogen habe.

        Wenn mich meine Erinnerungen nicht truegen, habe ich den Inhalt des Adressbuches des Programmes Microsoft Office Outlook 2003 nach Microsoft Excel 2003 hin exportiert und anschliessend wieder in Outlook 2003 importiert.

        Dabei konnte ich dem Fragesteller wertvolle Hinweise dafuer geben, welche Spaltenueberschriften in der Excel-Tabelle zu verwenden sind, damit Outlook korrekt importieren kann.

        Ausdruecken moechte ich jetzt eigentlich damit, dass, aus meiner Sicht, moeglicherweise der Umweg ueber Access unnoetig war.

        #160802
        Jasmin_bx
        Teilnehmer

          …es gibt so viele komplizierte wege… aber der grundgedanke des office-pakets ist doch die arbeit zu erleichtern, oder?
          ich kann ja auch aus access in einer älteren version abspeichern, die kann ich dann auch in outlook importieren. aber dann kann ich den sinn der neuen versionen nicht ganz sehen. (access legt übrigens auch automatisch die richtigen überschriften an und in outlook kann man die bei der übernahme in outlook auch nochmal gegen-checken)

          trotzdem danke für deine antowrt sontag96

          #160810
          lastwebpage
          Moderator

            1) Ich habe jetzt keinen konkreten Code, aber sowohl Access und Outlook unterstützen VBA, es sollte also möglich sein das über diesen Weg zu machen, siehe z.B.:
            (OutlookSteuerung)

            2) Von Outlook nach Access, dafür scheint es eine Funktion zu geben (Externe Daten->importieren->weitere) siehe auch http://office.microsoft.com/de-de/help/HA011165811031.aspx

            3) Outlook kann ACCESS 97-2003 Dateien importieren

            4) Access kann neben MDB Dateien auch SQL-Server-Datenbanken \”verarbeiten\”. Ich könnte mir evtl. Vorstellen das für Exchange da irgendeine Lösung existiert, oder evtl. irgenwi etwas wie SQL-Server<->LDAP Verzeichnisdiesnt. Vielleicht ist das sogar irgendwie mit dem Windows beigefügten Produkt Internet Information Services IIS irgendwie möglich.

            5) Ein anderes MS Produkt, ich weiß nicht ob z.b. dieser Buisness Contact Manager das kann, oder ob es z.B. in den Office Produkten http://office.microsoft.com/de-de/suites/FX101635841031.aspx (die 3 letzten Spalten) eine integrierte Lösung gibt.

            6) Irgendeine Produkt eines Fremdherstellers.

            Das wäre alles was mir dazu einfällt.

            Peter

            [Editiert am 21/5/2008 von lastwebpage]