DATEN WIEDER HERSTELLEN

Home-›Foren-›Outlook Express-›DATEN WIEDER HERSTELLEN

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 10:49 um 18. Mai 2007 von mfn.
  • Autor
    Beitrag
  • #41566
    TOTALAUSFALL
    Teilnehmer

      hallo zusammen…

      wollte in meinem outlook express 6.0 über den reiter optionen->wartung einen neuen ordner/pfad für meine üppige sammlung an geordneten mails/eingänge erstellen. dabei habe ich diese .dbx dateien auch von hand im explorer in besagten ordner hineinkopiert.

      outlook hat jedoch im vorherigen ordner wieder neue daten angelegt. irgendwie habe ich nicht aufgepasst und plötzlich waren meine vorherigen mails/.dbx-dateien weg. ;( HEEELPP!!!!!

      ich hab mir schon den wolf gegoogelt, winHex testversion, pc Inspector file recovery und auch hier den R1 angeworfen. abgesehen davon, dass ich vor lauter entsetzen/panik und auch sonst nicht wirklich den plan von diesen programmen hab 😡 – KANN MIR BITTE JEMAND SCHRITT FÜR SCHRITT UND IDIOTENSICHER ERKLÄREN, WIE ICH AN MEINE DATEN WIEDERKOMME. bin nämlich kein PC-Crack und deshalb brauch ich das, als würdet ihr’s ‘nem kinde erklären…

      kein thema, dass ich mehr als dankbar wär… 😉

      #145250
      mfn
      Teilnehmer

        OE verschiebt beim Ändern des Pfades automatisch die dazugehörigen DBX Dateien.
        Bei solchen Aktionen ist äußerste Vorsicht angesagt und man sollte das nie machen ohne vorher eine komplette Sicherung zu machen.
        Die Frage ist, ob du bei deiner eigentlich unnötigen Kopieraktion auch die folders.dbx mitkopierst hast.
        Grundsätzlich ist das Verhalten von OE Folgendes.
        Kopiere ich einen selbst erstellte (!)*.dbx Datei in den aktuellen Speicherordner von OE, passiert zunächst in OE gar nichts, weil es keinen Verweis dieses Ordners in der folders.dbx gibt.
        Kopiert man hingegen die 4 Grundordner (Eingang, Ausgang, Gelöschte und gesendete Objekte) in den Ordner ist das ein Überkopieren und die ursprünglichen *.dbx sind dann unwiederbringlich futsch.
        Daher muss man sich vorher genau überlegen was man macht immer mit einem Blick auf eine vorhandene *.dbx, die im leeren Zustand ca. 60 KB groß ist.
        In einigen Fällen könnte sogar das Importieren über, Datei, Nachrichten importieren vorteilhaft sein, weil dabei automatisch der Eintrag in die folders.dbx gemacht wird.
        Alternativ muss man vor dem Kopieren OE öffnen und dort den gleichen Ordner neu erstellen, ihn einmal öffnen, OE schließen und die alte gleichnamige DBX über die eben erzeugte Kopieren.

        Beachte auch, dass OE manchmal die Grundordner neu erstellt und die alten mit einer Nummer in Klammern übrig lässt.
        Noch mal : bei allen Aktionen mit DBX immer vorher OE schließen.

        #145283
        TOTALAUSFALL
        Teilnehmer

          hallo mfn, erst mal vielen dank für deine ausführliche erklärung. stimme dir zu. war absolut unnötig. aber… zu spät!

          die daten waren nicht überschrieben, sie waren erst mal lediglich wie vom erdboden verschluckt.

          also: altdaten über explorer-ansicht in neuen ordner \”XY\”.
          neudaten nach OE-öffnung auf altem ordner \”Z\” mit mini-kb
          dann: altdaten \”grundlos\” im neuen ordner \”XY\” verschwunden.

          eben diese müssten doch noch irgendwo auf meinem laptop herumgeistern?

          thx,
          T

          #145289
          mfn
          Teilnehmer

            Dazu musst du die Windows-Suche aufrufen.
            Vorher kontrolliere , ob deine Einstellungen zum Finden der DBX richtig sind nach dieser Anleitung:

            http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html