e-mail als normaler Text und gleichzeitig HTML ???

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›e-mail als normaler Text und gleichzeitig HTML ???

  • Autor
    Beitrag
  • #23825
    MCP
    Teilnehmer

      Hallo,

      kann mir jemand verraten, wie oder mit welchem Program man e-mails erstellt die als HTML-Mail und gleichzeitig als gut aussehende normale Text-Mail verschickt wird und dann beim Empfänger entsprechend angezeigt wird. :question:
      Wenn ich eine HTML-Mail verschicke wird diese als Text-Mail nur eben als langweiliger Text ohne Bilder angezeigt und nicht irgendwie nett formatiert. 🙁
      Beispiel Dell Newsletter, den ich gestern bekommen habe! Wird in meinem OE6 natürlich als schöne HTML-Mail angezeigt, aber wenn ich sie mir bei GMX direkt ansehe als ordentlich formatierte Text-Mail außer ich wechsle auf HTML Ansicht.

      Danke für hoffentliche Hilfe… 😉

      Markus

      #80028
      Radulf
      Teilnehmer

        Hi,

        Pegasus macht das (wenn gewünscht)

        Gruss

        Ralf

        #80035
        lastwebpage
        Moderator

          Hallo,
          habe wir da ein kleines Verständnisproblem?

          \”….Text-Mail nur eben als langweiliger Text ohne Bilder angezeigt und nicht irgendwie nett formatier….\”
          Ich glaube mich ganz dunkel daran erinnern zu können,dass genau das doch der Sinn ist wenn der Empfänger seinen Client so eingestellt das die Mails als \”Nur-Text\” empfängt.

          Nur-Text Mails als HTML anzeigen,kann OL2003 auch.

          mfg
          Peter

          #80036
          MCP
          Teilnehmer

            Auch eine \”langweilige\” Text-Mail kann man ein bisschen formatieren um sie netter aussehen zu lassen.
            Mit Zentrierungen, Trennungslinien etc…
            Aber wie gesagt das passende Program um die Mail gleichzeitig als \”netten\” Text und auch als HTML zu schicken das brauche ich noch!

            #80041
            lastwebpage
            Moderator

              Hallo,
              hmmmh wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du ein Programm was 2 EMails erstellt?
              Am besten gibst du den Text in eine HTML Mail ein,und das Programm macht dann daraus eine \”Nur-Text\” Mail,wo du evtl. die Formatierung nachbesserst,und bei einem klick auf \”OK\” erden dann 2 Mails and den Empfänger geschickt? So Was?

              mfg
              Peter

              #80044
              MCP
              Teilnehmer

                Ja, so in der Art…es soll aber natürlich nur eine Mail beim Empfänger angezeigt werden.
                Es ist ja so, wenn ich wie bisher eine HTML Mail verschicke wird sie bei den Empfängern die nur Text empfangen können auch nur als Text angezeigt, aber eben nicht besonders schön! 🙁

                #80050
                lastwebpage
                Moderator

                  Hallo,
                  tja um ganz ehrlich zu sein,
                  da kann man nicht viel machen.

                  Es sei denn du verzichtest von vorneherein auf Textformatierungen,Grafiken usw. und verschickts die Mail von vorneherein schon als \”Nur -Text\”,
                  eine Umwandlung \”Nur-Text\” ===>>> HTML funktioniert ohne irgendwelche Unterschiede in der Anzeige.
                  Anders herum HTML->Nur Text,das wirst du nie 100% hinbekommen.
                  (Ausser du sendest 2 Mails 😉 )
                  Das musst du dann selber ausprobieren,welche HTML formatierungen möglich sind,ohne das beim Empfänger nur \”Müll\” ankommt.

                  mfg
                  Peter

                  #80051
                  MCP
                  Teilnehmer

                    Aber ich hab doch schon das Beispiel Dell Newsletter genannt!!!
                    Da ist es genau so wie ich es gerne hätte, also geht es ja irgendwie!!! 😉

                    #80054
                    lastwebpage
                    Moderator

                      Hallo,
                      nöö schau dir mal die MS-Newsletters als \”Nur-Text\” an….

                      die von Dell kenn icht nicht.

                      Peter

                      #80059
                      MCP
                      Teilnehmer

                        Also es ist schon komisch, wenn ich den Dell HTML Newsletter den ich mit OE6 empfangen habe als nur Text anschaue, sieht es auch furchtbar aus, aber wenn ich den gleichen Newsletter bei GMX betrachte wo ja immer erst nur Text angezeigt wird sieht er sehr schön formatiert aus !!!
                        Wie zum Teufel geht das ??? 😡

                        #80061
                        lastwebpage
                        Moderator

                          Hallo,
                          könnte es sein das GMX gar keine \”Nur-Text\” anzeige hat?
                          Vielleicht werden da einfach nur die Bilder nicht angezeigt,und es wird eine Standardtext formatierung verwendet?

                          Wenn du dieses Forum z.B. mit dem IE betrachtest,und einstellst \”Keine Bilder anzeigen\” und
                          \”Schriftformatierung der Seite ignorieren\” bleibt im Prinzip die eigentliche HTML Seite ja auch noch stehen,nur die \”Formatierung\” des Textes ist eben weg.

                          Welchen Spamfilter hast du? Wenn du z.B. McAfee hast kannst du dir die Mails ja da auch anzeigen lassen,auch HTML Mails,da fehlen auch alle Textformatierungen,es ist aber immer noch eine HTML-Mail.

                          mfg
                          Peter

                          [Editiert am 19/8/2004 von lastwebpage]

                          #80062
                          lastwebpage
                          Moderator

                            Hallo,
                            Nachtrag: Gerade kamen die aktuellen MS Technet Newsflash rein,das Ganze sieht als nur Text so aus:

                            Microsoft Deutschland (http://go.microsoft.com/?linkid=839948)
                            Microsoft TechNet NewsFlash (http://go.microsoft.com/?linkid=839950)
                            Der TechNet NewsFlash informiert Sie alle 14 Tage über neue Microsoft-Inhalte und -Services für IT-Professionals. Wenn Sie diesen Newsletter oder auch alle weiteren E-Mail-Newsletter von Microsoft.com in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, lesen Sie bitte die Hinweise am Ende dieses Newsletters.
                            Editorial
                            Editorial(http://www.microsoft.com/germany/technet/images/newsletter/technet_nl_editorial_bs.jpg)
                            Auf den ersten Blick haben Sie es gesehen: Der TechNet NewsFlash hat ein neues Gesicht.
                            (Auszug aus Microsoft TechNet NewsFlash)

                            Als () bitte die dreieckicken Klammern aber da hakt das Forum.
                            Als HTML ist das Ganze dann in eine mehrfarbigen Tabelle,mit bildern.Textformatierung usw.

                            Peter

                            [Editiert am 19/8/2004 von lastwebpage]

                            #117630
                            Unbekannt
                            Teilnehmer

                              Man muss \”Content-Type: multipart/alternative;\” festlegen.
                              Per php macht das http://phpmailer.sourceforge.net/ sehr gut.

                            Das Thema ‘e-mail als normaler Text und gleichzeitig HTML ???’ ist für neue Antworten geschlossen.