E-Mail empfang -> falsche Umlaute…

Home-›Foren-›Outlook-›E-Mail empfang -> falsche Umlaute…

  • Autor
    Beitrag
  • #40151
    want-your-help
    Teilnehmer

      Hallo liebe Mailhilfe-Gemeinde.
      Ich habe ein Problem mit Outlook 2003.

      Ich habe einen Mailer auf einer Internetseite. Versende ich über diesen Mailer eine Nachricht, kommt diese ohne Probleme in einem Online-Postfach wie zb GMX an. Sie kommt auch ohne Probleme in mein Microsoft Entourage an. Aber nehme ich einen Outlook 2003 Win-Rechner, kommen nur kryptische Zeichen an.

      Im Mac Os X Entourage gibt es die Funktion ungekennzeichnete Nachrichten als UTF-8 kodieren. Ich kann diese Funktion bei Outlook nicht finden. Ich kann es auch bei Google nicht finden und ich verzweifel bald. Gibt es denn bei Outlook nur die Codierung für AUSgehende NAchrichten??? Es muss doch eine Option für eingehende Nachrichten geben? Und warum funktionieren die Mails nur an diesem einen Rechner nicht – nehme an Einstellungssache. Kann mir jemand helfen?

      Danke !!

      #141271
      sontag96
      Teilnehmer

        @want-your-help,

        das Ganze ist eine Sache der korrekten Zeichensatz-Deklarierung im Header der zur versendenden E-Mail.

        Wenn beim Versenden ein Zeichensatz deklariert wird, wird der auch korrekt im empfangenen E-Mail-Client angewendet. Ist der Zeichensatz nicht deklariert, muss das empfangende Programm raten und das kann dazu fuehren, dass kryptische Zeichen zu sehen sind.