Einen E-Mail-Ordner sichern

Home-›Foren-›Outlook Express-›Einen E-Mail-Ordner sichern

  • Autor
    Beitrag
  • #47567
    Mangrove
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,
      um einen E-Mail-Ordner zu sichern, möchte ich mir nicht extra ein Programm kaufen.
      Wie kann man einfach diesen Ordner aus Outlook Express in eine gesonderte Partition (:L) verschieben bzw. kopieren.
      In der Partition L befinden sich außerdem meine Bilderordner u. Musikordner.
      Ist das überhaupt möglich,oder wie kann man sonst 1:1 den Mail-Ordner sichern?
      Mangrove

      [Editiert am 2008-12-29 von sontag96]

      #167195
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Mangrove,

        wenn Du mit \”Ordner\” das meinst, was Du innerhalb des Programmes OE siehst (Posteingang usw.), bedenke bitte, dass es sich hierbei tatsaechlich um Datenbank-Dateien handelt.

        Es macht, aus meiner Sicht, keinen Sinn, eine einzelne Datenbank-Datei zu sichern. Deshalb kann ich Deinen Wunsch leider nicht ganz nachvollziehen.

        Freundliche Gruesse

        sontag96

        #167197
        Mangrove
        Teilnehmer

          Hallo sontag,
          vielen Dank für Deine Antwort.
          Ich habe mir bei Outlook Express in den Lokalen Ordnern (im linken Fenster) einen zusätzlichen angelegt,in den ich bestimmte E-Mails schiebe,nur um diese geht es mir eigentlich.Alles andere ist mir nicht wichtig,wenn es mal zum Crash kommen sollte.
          Hast Du das so gemeint, oder reden wir aneinander vorbei?
          Mangrove

          #167223
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo Mangrove,

            nehmen wir einmal an, der von Dir selbst erstellte Ordner heisst \”Archiv\”. Dann lautet der Name der Datenbank-Datei \”Archiv.dbx\”. Diesen Ordner fuer sich allein zu sichern, macht auch nicht wirklich Sinn. Wenn Backup, dann alles.

            Du koenntest allerdings die E-Mails, die Du gesichert haben moechtest, mit der Methode \”Drag & Drop\” (Ziehen und fallenlassen) in einen freigewaehlten Ordner auf Laufwerk L: ziehen.

            Das ist ohnehin die bessere Methode, E-Mails zu archivieren. Ist Dir bekannt, dass das Programm OE (Microsoft Outlook Express) nur mit Datenbank-Dateien umgehen kann, die kleiner sind als 2 GigaByte? Ist Dir weiterhin bekannt, dass alle Datebank-Dateien durch regelmaessiges Komprimieren gewartet und gepflegt werden muessen?

            Du willst kein Geld fuer ein zusaetzliches Programm ausgeben muessen? Dann sieh Dir doch bitte einmal das kostenfreie Programm MailStore Home an. Ein gutes Programm zur Archvierung von E-Mails.

            Freundliche Gruesse

            sontag96

            [Editiert am 2008-12-26 von sontag96]

            #167229
            Mangrove
            Teilnehmer

              Hallo sontag96,
              Deine vorgeschlagene Methode gefällt mir,ist sie doch am unkompliziertesten.
              Ich habe es ausprobiert klappt auch prima-aber:
              die Ordner werden zu einem Thunderbird Dokument,wenn ich eine Datei anklicke öffnet sich ein Fenster mit der Frage \”Öffnen mit\”? Wüßte nicht,mit was ich diese öffnen soll.
              2. Methode:
              Die DBX-Dateien in Lokalen Einstellungen/ Anendungsdaten/Identities- Kopiert u. in den Sicherungsordner eingefügt.Funktioniert auch,aber wenn ich diese DBX-Datei nun anklicke erscheint unten \”Dokument wird importiert\” ist aber nicht lesbar,besteht aus undefinierbaren Geheimzeichen oder so etwas ähnlichem.
              Ist wohl garnicht so einfach E-Mails zu sichern.
              viele Grüße Mangrove

              #167256
              mfn
              Teilnehmer

                Nein, anklicken kannst du die nicht, weil sie verschlüsselt sind.
                Versuche sie in OE unter Datei, importieren, Nachrichten, OE zuzuführen.
                Falls das nicht klappt, OE beenden und die gesicherten Dateien in den Datenbankordner überkopieren.
                Voraussetzung: die folders.dbx ist vorhanden.
                Sonst muss man noch anders vorgehen.

                #167267
                Mangrove
                Teilnehmer

                  Hallo sontag96,
                  mit der 1. Methode komme ich nicht zurecht,kommt laufend irgend so eine Fehlermeldung.
                  Die zweite müßte klappen denn folders dbx ist vorhanden.Aber, muß mal dumm fragen,was versteht man unter \”Datenbankordner\”,oder welcher Ordner ist damit gemeint?
                  viele Grüße Mangrove

                  #167268
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Der Datenbankordner ist der, der die *.dbx enthält. Er trägt einen ziemlich langen Namen aus Buchstaben, Binderstrichen und Zahlen.
                    Z.B. {6AFE2B21-1BF6-46A9-AE39-692B1CE9AFBF}
                    Ist ein Unterordner von Identities.
                    Sollte sich noch nicht so ein Ordner finden lassen, hast du OE vermutlich noch nicht gestartet und dort einen Ordner geöffnet.

                    #167278
                    Mangrove
                    Teilnehmer

                      Hallo sontag96,
                      der besagte Datenbankordner ist vorhanden.
                      Leider wird das mit dieser Methode auch nichts,werden zwar kopiert,aber ebenfalls sind sie am Ende verschlüsselt.
                      Ich glaube,ich kann es vergessen,hilft tatsächlich nur eine entsprechende Software
                      viele Grüße Mangrove

                      #167279
                      mfn
                      Teilnehmer

                        Leider wird das mit dieser Methode auch nichts,werden zwar kopiert,aber ebenfalls sind sie am Ende verschlüsselt.

                        Erkläre mir mal exakt, was du gemacht hast. Die Datenbanken bleiben immer verschlüsselt. Nur OE kann sie entschlüsseln.

                        #167280
                        Mangrove
                        Teilnehmer

                          Momentan habe ich einen Ordner \”E-Mail-Sicherung\” den ich auch öffnen kann, aber die Mails sind eben nur verschlüsselt.
                          Ich habe es mehrmals mit den verschiedenen Methoden probiert,es kommt nichts besseres dabei raus.
                          Es wäre vielleicht nur noch interessant für mich,ob und wie man diese verschlüsselten E-Mails entschlüsseln kann.
                          viele Grüße Mangrove

                          #167284
                          mfn
                          Teilnehmer

                            Du solltest mir exakt erklären, was du gemacht hast. Im Explorer Ordner und in OE selbst.
                            Wenn du das nicht kannst, kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe solche Importe zigmal gemacht und habe fast nie gehört, dass es andere nicht hinbekommen.

                            #167289
                            Mangrove
                            Teilnehmer

                              Hallo sontag96,
                              ich versuche es nochmal:
                              aus dem OE-Posteingangsordner eine Mail markiert/Datei/Importieren/Nachrichten/Microsoft OE6/Hauptidentität angeklickt/E-Mails aus einer OE6-Ordnerstruktur importieren/Ort der Nachrichten:L:/Archiv(also der Ordner den ich für die Sicherungen angelegt habe)
                              hier kommt die Fehlermeldung:
                              \”In diesem Ordner wurden keine Nachrichten gefunden,oder eine andere Anwendung hat die nötigen Dateien offen.Wählen Sie einen anderen Ordner aus,oder schließen Sie die Anwendung,die die dateien offen hat.\”
                              Ich habe versucht, hier OE zu schließen,dann geht aber auch nix weiter.
                              Ich hoffe,ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken?
                              viele Grüße Mangrove

                              #167292
                              sontag96
                              Teilnehmer

                                Hallo Mangrove,

                                ist Dir etwa nicht aufgefallen, dass die letzten Male mein Kollege \”mfn\” den Dialog mit Dir gefuehrt hat und nicht ich? Ich frage das nur, weil Du auf Fragen von mfn reagierst und trotzdem mich ansprichst.

                                Koennte es sein, dass Du nicht den Unterschied zwischen Importieren und Exportieren kennst? Du exportierst aus OE hinaus und Du importierst in OE hinein. Ich verstehe Deine Schilderung so, dass Du etwas aus OE hinaus importieren willst und das ist nicht moeglich.

                                Freundliche Gruesse

                                sontag96
                                Klick mich[/url]
                                [email]sontag96.mailhilfe154602.1.123008@lr78.com[/email]

                                #167320
                                Mangrove
                                Teilnehmer

                                  Hallo mfn,
                                  ich möchte mich hiermit entschuldigen,das war eine Unachtsamkeit von mir,Sorry!
                                  Daraus habe ich gelernt,man sollte wirklich genauer hinschauen,ich war aber mit meinem Problem so beschäftigt,dass ich den zweiten Moderator tatsächlich übersehen habe.
                                  Als Unhöflichkeit auszulegen finde ich etwas hart,ich denke,das war ich nicht.
                                  mit freundlichen Grüßen Mangrove