Einfügen von Screenshots in Mails verbieten!

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Einfügen von Screenshots in Mails verbieten!

  • Autor
    Beitrag
  • #39187
    ahsc
    Teilnehmer

      Wie kann man das Einfügen von Screenshots in Mails verbieten?

      Hallo,

      eigentlich bin ich ein Verfechter von Screenshots (ein Screenshot sagt mehr
      als 1000 Worte). Nur sollte man diese nicht direkt ins Mail kopieren, weil
      dadurch die Netzwerk- und Mailsysteme unnötig belastet werden.

      Frage:
      Gibt es eine Möglichkeit das Einfügen von Screenshots in Mails über die
      Zwischenablage zu verbieten? Im Idealfall sollte dann folgende Meldung
      erscheinen:

      ACHTUNG!
      Bitte fügen Sie keine Screenshots in Mails ein. Dieses Verfahren belastet
      unsere Netzwerk- und Mailsysteme unnötig. Bitte kopieren Sie die Screenshots in
      ein Worddokument und fügen dieses als Anhang an Ihr Mail an.

      Erläuterung:
      Je nach Bildschirmauflösung haben solche Mails nämlich eine Größe von 1, 3
      oder sogar 6 MB pro Bildschirmseite. Wenn man aber einen Screenshot z.B. in ein
      Word-Dokument einfügt und dieses als Anhang ans Mail hängt, hat dieses Mail nur
      einen Bruchteil des Speicherbedarfs -> Faktor 16 weniger. Es gibt aber immer
      wieder KollegInnen, die den \”einfachen\”, aber speicherfressenden Weg wählen.
      Und da die Auflösung durch neue Flachbildschirme immer größer wird und die
      Bereitschaft der KollegInnen ansteigt dieses Verfahren immer öfter zu nutzen,
      sehe ich ein \”leichtes“ Problem auf uns zu kommen.

      Danke
      ahsc

      #138959
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Hängt es nicht auch vom verwendeten Bildformat ab, wie groß das Bild wird? Irgendwie ist mir so, als wäre ein Bild im Format PNG wesentlich kleiner als ein Bild im Format JPG.

        Und wenn man tatsächlich ein Bild vor dem Versenden in ein Worddokument einfügt und dann das Worddokument als Anlage versendet, in welchem Format sollte dann das Worddokument versendet werden? Denn vom Versenden im Format DOC ist dringendst abzuraten.

        Diesen Weg finde ich überhaupt keine gute Idee. Ich fände es besser, ein Bild in der Größe zu reduzieren und dann direkt als Anlage zu versenden.

        #138969
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Danke für die schnelle Antwort.

          Ob *.doc oder ein anderes Format ist mit eigentlich egal.
          Ist eh nur Firmenintern.
          Ich möchte nur keine Screenshots direkt im Mail, weil diese Mails dann riesíg groß werden.