Einrichten eine email-Gruppe

Home-›Foren-›WikMail-›Einrichten eine email-Gruppe

  • Dieses Thema hat 11 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 13:47 um 3. März 2009 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #35144
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo!
      Wie bekomme ich es hin eine email-Gruppe einzurichten, bei der die Empfänger nur den Gruppen-Namen, nicht aber die einzelnen email Adressen erkennen können?
      .. wenn ich die Gruppe mit BCC wegschicke, steht ja im Empfängerfeld \”Verborgene Empfänger\”. Möchte jedoch, dass man den Gruppennamen weiterhin erkennt.

      Bitte um Hilfe

      #126660
      lili
      Teilnehmer

        hallo,

        hm… wenn ich eine mail an gruppe bei verwendung von bcc sende, gebe ich in das fed \”AN:\” den namen der gruppe an, bei empfänger erscheint dann nur seine adresse, bei mir im ordner \”versandt\” unter Absender der gruppen name…

        ich bin nicht sicher ob ich sie richtig verstanden habe.

        #126677
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo und erstmal danke für die Antwort!

          Also ich glaube wir meinen ungefähr dasselbe.
          Nochmal meine Version:
          Ich habe testweise eine Gruppe mit zwei Empfängern erstellt.

          Wenn ich in das Feld \”AN\” die Gruppe eingebe, dann sehen beide Empfänger beide Emailadressen. Und ich sehe unter meinen gesendeten mails ebenfalls beide Adressen.

          Wenn ich aber nun in das Feld \”AN\” die Gruppe eingebe und auf \”BCC\” stelle, dann sehen beide Empfänger nur \”verborgene Empfänger\” und ich sehe unter den gesendeten mail \”verborgene Empfänger\” und darunter auch die beiden emailadressen.

          Mein Problem: Ich möchte es so hinbekommen, dass die Empfänger nur den kompletten Gruppennamem sehen und keine einzelnen email adressen. Also nicht wissen, wer diese mail bekomme hat, aber wohl wissen, dass die Gruppe angeschrieben wurde.

          Hoffe, dass ist verständlich geschildert…
          Würde mich riesig über eine (erfolgversprechende) Antwort freuen!

          #126706
          lili
          Teilnehmer

            hallo,

            na, ob sie erfolgversprechend wird? versuchen wir es einfach mal 😉

            zu nächst, ich habe die version 1468.

            nun, ich gehe in \”kontakte\” wähle die \”test\” gruppe aus und sage -als bcc versenden:

            BILD NICHT MEHR VORHANDEN

            es öffnet das fenster \”neue nachricht\”, im feld \”An:\” steht {test}, weiter nichts.
            wenn ich die mail sende, sehen die empfänger die anderen adressen nicht (nur eigene als empfänger), als absender steht die adresse von der ich gesendet habe. das wird wohl nicht zu ändern sein.

            wenn sie jetzt meinen, dass wenn sie als empfänger den gruppennamen eingeben und dieser name soll beim empfänger als der empfängername/adresse stehen (aj wat ein kauderwelsch) das wird wohl so nicht gehen.

            #126764
            Unbekannt
            Teilnehmer

              So wie sie es im letzten Satz beschrieben haben, so hätte ich es gerne gehabt.. aber scheint ja nicht zu gehen.

              Ich habe zZ Version 1.0
              Und da scheint es nicht so zu gehen, wie sie beschrieben haben. Denn bei mir sehen die empfänger entweder \”verborgene Empfänger\” (wenn ich es versteckt, also per BCC sende) oder die empfänger sehen alle (empfänger-)namen (wenn ich es normal, also nicht versteckt sende).

              Schade, aber trotzdem danke für die Mühe!

              #126781
              lili
              Teilnehmer

                version 1.0 ?
                wie kamen sie an die?

                um missverständnisse zu vermeiden, die versionsnr. wird unter \”hilfe-> über\” angezeigt…

                #126816
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Ja, da hatte ich nachgeguckt…
                  Das müsste die Version sein: Version 1.0 (per copy and paste)

                  Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Version schon ewig drauf habe. Wenn ich meinen pc das nächste mal komplett überarbeite, dann muss wohl auch eine aktuelle Version her…

                  #126820
                  lili
                  Teilnehmer

                    🙂 du kannst auch einfach nen update durchführen…
                    dazu gehst auf http://www.wikmail.com -> download

                    und installierst die neueste version 😉

                    #126855
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Ja, danke

                      #126990
                      TenForTwo
                      Teilnehmer

                        Die [ ] Klammern sind mit spitzen Klammern zu ersetzen….

                        Hi,

                        es gibt eine Möglichkeit (wenn sie auch etwas von hinten-durch-die-Brust-in\’s-Auge ist), den gewünschten Effekt doch zu erreichen.

                        Eine E-Mail Adresse besteht ja aus zwei Teilen: \”Name\” [E-Mail]

                        Bei vielen E-Mail Programmen wird in der Übersicht nur der Name angezeigt (sofern vorhanden) und die E-Mail Adresse wird verborgen. Bei einigen wird sie auch mit angezeigt. Ggf. ist es auch Einstellungssache.

                        Wenn man jetzt die eigene E-Mail Adresse mit dem Namen der Gruppe versieht und jede Nachricht im An: Feld an diese Adresse versendet und alle anderen Empfänger auf die BCC Liste setzt, erhält jeder Empfänger auf der BCC List die Mail, sieht aber im An: Feld im besten Fall nur den Namen der Adresse die in\’s An: Feld geschrieben wurde -> also den Gruppennamen.

                        Beispiel: Meine Absender-E-Mail Adresse ist larry@domain.de. Jetzt hab ich eine Gruppe \’Freunde\’. Die enthält 2 oder mehr E-Mail Adressen. Jetzt richte ich mir einfach einen Kontakt im Adressbuch ein, der so aussieht: Name=\”Freunde\” E-Mail=\”larry@domain.de\”. Meine Mail verschicke ich dann so:

                        An: \”Freunde\” [larry@domain.de]
                        BCC: Freunde

                        Beim Empfänger sieht\’s im optimalen Fall so aus:

                        Von: [Absender]
                        An: Freunde
                        Bcc: [Empfänger-adresse]

                        Bcc sieht der Empfänger natürlich nur, wenn der Mail client ihm das so anzeigt.

                        Ich selbst benutze Wikmail nicht, aber wenn das Programm das Anlegen einer Gruppe mit demselben Namen (\”Freunde\”) wie dem Namen des Kontakts erlaubt, sollte es so gehen.

                        Würde mich über Rückmeldung freuen, ob\’s geklappt hat… 😉

                        PS: Auf anderem Weg ist das wegen des E-Mail Formats schlicht nicht machbar, ist also keine Einschränkung, die Wikmail gegenüber anderen Mail Programmen hat.

                        [Editiert am 13/3/2006 von TenForTwo]

                        #126999
                        lili
                        Teilnehmer

                          hallo,

                          leider funktioniert es so auch nicht.
                          habe es eben mit wikmail und incredi getestet, klappt bei beiden nicht, habe auch die kontakte in der gruppe so angelegt, dass der anzeigename konten dieser gruppe, den namen der gruppe hat… alles nichts.
                          ich frage mich ob das überhaupt möglich ist. denn:

                          die programme zeigen beim empfang einer nachricht das empfänger konto so, wie man es eingerichtet hat, sprich-> adresse+ eigenen anzeigenamen.

                          selbst wenn ich eine einzelne mail sende, als empfänger \”lilka\” eingebe, beim erhalt der mail steht lili nicht \”lilka\” als empfänger, da ich diesem konto den namen \”lili\” zugeordnet habe.

                          also incredi und wikmail übernehmen diese angaben vom absender nicht. outlook express schon … ganz davon abgesehen, dasswikmail in der nachrichten liste nur das empfängerkonto anzeigt, den anzeigenamen nicht 😉

                          #169258
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            ja ich habe auch diesen aber ich kann keine e-mail senden ich weiß sogar nicht wie meine e-mail adreße heißt