Einzelnen Ordner in separater Datei speichern

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Einzelnen Ordner in separater Datei speichern

  • Autor
    Beitrag
  • #49670
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,
      normalerweise werden ja alle neu angelegten Ordner in Outlook in der Datei Oulook.pst gespeichert.

      Ist es möglich einen neuen Ordner im Outlook anzulegen, dessen Inhalte in einer anderen Datei gespeichert werden z.B. Ordner2.pst? Alle anderen Sachen sollen wie gewohnt in der Datei Outlook.pst landen.

      Das ganze wird benötigt, da bestimmte E-Mails nicht archiviert und auch nicht beim täglichen Backup gesichert werden sollen. Daher hatte ich geplant, für die entsprechenden Mails in einem speziellen Ordner anzulegen und diesen vom Backup auszuschließen. Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg?

      Viele Grüße

      #173713
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        ich verstehe das Problem nur bedingt.
        Wenn du für deinen \”Persönlichen Ordner\” die Autoarchivierung aktivierst,
        Global: Extras->Optionen->Reiter \”Weitere\”->Autoarchivierung
        oder je Ordner->Rechtsklick auf den Ordner->Eigenschaften,
        werden die entsprechenden Elemente doch in einer archive.pst gespeichert und von dieser könnte man dann z.B. mit
        http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=8b081f3a-b7d0-4b16-b8af-5a6322f4fd01&DisplayLang=de
        auch Sicherheitskopien anlegen.

        Peter

        #173720
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo,
          mein Problem ist, dass wir bestimmte E-Mail-Daten gerne von der Datensicherugn ausschliessen möchten.

          Wir bekommen gelegentlich E-Mails, die aus Datenschutzgründen nicht langfristig gespeichert werden dürfen. Ich nennem die Mails einfach mal \”Geheimdaten\”.

          Mit der Arbeitsweise der Archivfunktion bin ich soweit vertraut, so dass ich in unserem Fall einstellen werde, das die Daten aus dem entsprechenden Ordner nach Ablauf einer Frist gelöscht und nicht archiviert werden.

          Das eigentliche Problem besteht darin, dass wir täglich unsere Daten sichern und beim Backup natürlich auch der Ordner Outlook.pst gesichert wird. Die oben beschriebenen \”Geheimdaten\” sollen nun allerdings nicht mit gesichert werden, da sie nicht langfristig aufgehoben werden dürfen.

          Meine Überlegung war nun, diese \”Geheimdaten\” in einem speziellen Ordner zu verschieben, der nicht in der Outlook.pst gepeichert wird, sondern z.B. in einer Datei Geheim.pst, die ich dann vom Backup ausschließen kann.

          Wie lässt sich das Umsetzen bzw. geht das mit Oulook 2007 überhaupt?

          Viele Grüße

          #173736
          lastwebpage
          Moderator

            achso, ja jetzt. 😉

            Du könntest über Datei->Neu eine neu PST Datei anlegen, dann hättest du folgende Möglichkeiten:
            a) Bei den Konteneinstellungen kannst du eine Zuordnung Konto<->PST Datei vornehmen (erst seit Oulook 2007), oder
            b) Du kannst eingehende (und auch ausgehende) mittels Extras->Regel und Benachrichtigungen automatisch verschieben, oder
            c) per Hand verschieben.

            Solltest du in dieser PST irgendwelche Dinge vermissen, z.B. \”Kalender\”, rechtsklick auf den Ornder->Neuer Ordner und da den entsprechenden Typ auswählen.

            Peter